Primal Game Data BP - Error beim starten des Spiels

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und quasi aus Verzweiflung beigetreten=P
    Seit einigen Wochen kommt bei mir immer beim starten der Map (wobei es anscheinend egal ist welche Map es ist) im Einzelspieler-Modus der "Primal Game Data BP"- Error.
    Der Ladebildschrim geht auf, unten links in der Ecke steht nur Primal Game Data BP und der Balken läuft drei- viermal durch und friert dann ein. Die Musik läuft weiter und ich kann nichts mehr machen(austabben Task-Manager etc.; mit zwei Bildschirmen klappt das austabben, aber auf dem einen Bildschrim ist dann ein Teil durch den Ladebildschirm verdeckt. Dann ist irgendwann nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen, die Musik verändert sich und kurz darauf stürzt das Spiel ab. Manchmal kommt dann eine Fehlermeldung in einem Editor(?) von ShooterGame, den Inhalt kann ich ebenfalls hier rein posten falls notwendig.

    Ich benutze die Mods: Super Structures, HG Stacking Mod 1000, Awesome Teleporter, Awesome Spyglass (in der Prio von links nach rechts) und habe außerdem die Mod-Map The Volcano heruntergeladen (bei der auch dieses Problem aktuell besteht).

    Ich habe schon Steam-Fehlerüberprüfungen durchlaufen lassen, jedes Mal wird mir gesagt " Steam hat zwei fehlerhafte Dateien wiederhergestellt", auch wenn ich die Überprüfung zweimal hintereinander durchlaufen lasse. Am Anfang hat es bei wiederholtem Versuch oder nach einer Überprüfung noch manchmal funktioniert, die Map danach zu laden, aber mittlerweile nicht mehr=(

    Bei der Variante die Mods zu löschen und nach der Überprüfung wieder zu abonnieren, funktioniert es ebenfalls manchmal und manchmal nicht, wobei es häufiger nicht funktioniert.

    Ich habe eine GeForce GTX 1070 und einen i7 Prozessor, Treiber aktuell.

    Ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann, da ich echt ziemlich ratlos bin und mittlerweile echt viele Beiträge im Internet dazu gelesen habe, aber keiner davon trifft zu 100% auf mich zu oder löst meine Problematik langfristig.

    Falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe, sagt Bescheid, das ist mein erster Beitrag in einem Forum und ich bin nicht besonders erfahren, was alles relevant ist zur Problemlösung.

    Vielen Dank schonmal im Voraus und einen guten Start in die Woche wünsche ich
    liebe Grüße
    Sebastian

  • Manchmal kommt dann eine Fehlermeldung in einem Editor(?) von ShooterGame, den Inhalt kann ich ebenfalls hier rein posten falls notwendig.

    Das wäre vom Vorteil, aber ich ahne worauf das hinausläuft. Die Primal GameData ist nun einmal das Herz von Ark und wenn da etwas durch eine Mod oder sonst etwas defekt ist hilft meistens nur eine Neuinstallation.

  • Hallo Sepplaia


    mein erster Vorschlag wäre, mal ein Spiel komplett ohne Mods zu laden (am besten eine, auf der du keinen Speicherstand hast). Dafür solltest du erstmal alle Mods deabonnieren UND aus dem Mod-Ordner löschen, vllt vor dem Start eines Spiels nochmal auf Fehler überprüfen (diese 2 fehlerhaften Dateien kommen immer). Auch deaktivierte Mods oder nur die Dateien der Mods können unter Umständen schon für Fehler sorgen. Bin da leider Leidgeprüft, ich nehm irgendwie alles mit:D. Auf diese Weise können wir aber überprüfen, ob eine Mod schuld ist.


    Wenn dann immer noch der Fehler auftritt, das Spiel deinstallieren (deine Saves und die Game.ini + Gameusersettings.ini kannst dir wo anders erstmal sichern). Und am Schluß nochmal händisch den gesamten Ark-Ordner unter Steam löschen, falls doch fehlerhafte Dateien dabei sein sollten. Starte dann das Spiel erstmal ohne die gesicherten Dateien und ohne Mods.


    Auch nen älteren Grafikkartentreiber zu verwenden kann manchmal helfen. Bei Ark weiß man leider nie genau, was jetzt den Fehler verursachtpardon.


    Mach auch mal nen Screenshot von der Fehlermeldung und poste ihn hier.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Erstmal Danke für eure schnellen Antworten,

    jetzt hat es heute einfach so funktioniert.
    Sobald die Fehlermeldung nochmal kommt, schicke ich sie sofort hier rein und sobald es das nächste Mal nicht funktioniert probiere ich das mit den Mods mal aus. Das Spiel gelöscht und neu-installiert habe ich auch schon mehrmals, aber im Nachhinein natürlich immer die Mods und saves direkt wieder dabei gehabt.
    Ich werde das nachher mal ausprobieren und dann berichten.
    Danke für eure Hilfe.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.