Auslastung der GPU bei Gen2

• Grüsse zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde bzgl der Grafikeinstellungen.

Ich habe mit meinem Setup (Ryzen 5600x, RTX 3090, 32GB RAM, 4k Auflösung) einfach mal alle Einstellungen auf max gestellt (Epic bei den Grafik Settings).

Ansich läuft es recht gut, nur die GPU ist mit 100% eigentlich immer recht ausgelastet.

Ich habe zwar früher schon hier und da rumgespielt, aber ich würde vllt - weil das Thema gerade aktuell ist - einmal in die Runde Fragen was eure Tips wären.

Was kann ich getrost ausschalten oder verringern? Ich kann mir gerade bei der neuen Gen2 Karte vorstellen das hier viel zu viel angezeigt wird.

Gibt es etwas, das ich als Startparameter einstellen?

Vielleicht hat jemand ja auch schon selber etwas rumgespielt und für sein System eine gute Einstellung gefunden.

Ich habe etwas rumgesucht, aber leider nichts passendes / aktuelles gefunden.

Daher schon einmal vielen Dank vorab :)

• Womit liest du aus und was sagt die Temperatur?
    Lässt du die FPS begrenzen, bzw. wo liegen diese?

Ich hab die RTX 3070, weiss aber grad nicht, wie die Auslastung in game aussieht, hab nur immer auf die Temperatur geachtet, die in Spitzen bei um die 70° lag, was mich daher beruhigte, so dass ich nicht genauer hinsah.

Wo ist jetzt das Problem, dass die GK zu 99-100% ist doch nicht weiter schlimm, meine 1080 ti läuft auch bei 99-100% bei 1440p auf epic.

Naja, aber eine 3090 sollte bei einem Spiel wie Ark nicht unbedingt am Anschlag sein, oder?

• Warum nicht? Wenn eine GPU egal welche in einem Spiel eine Auslastung von 100% erreicht zeigt doch nur, dass die Resorccen genutzt werden..

Naja, bin jetzt nicht so mega drin in der Materie, aber stelle mir das halt so vor, dass Auslastung durch anzeigbare Elemente kommt und es gibt ja doch einige Spiele, die da deutlich mehr zu bieten (anzuzeigen) haben, als Ark.

Also quasi: Wo nichts anzuzeigen ist, braucht es keine Ressourcen, kann aber sein, dass ich da nen Denkfehler hab.

• Grüsse zusammen,

da habt ihr schon Recht - schlimm is es jetzt nicht - ich wundere mich nur das dem so ist (wobei bei Ark eigentlich eher nicht so .- wenn ich da an früher denke ;)).

Ich hab es nur mit dem Task Manager ausgelesen, weil mir der PC abgeschmiert ist - was mir bisher noch nicht weiter passiert ist.

Ich denke schon das es an Ark liegt und würde das ganze einfach die nächsten Tage mal analysieren bzw im Auge behalten.

Die Temperatur war bei ca 60 70 Grad - habe ein offenes Gehäuse. Daher war ich auch verwundert.

Vielleicht hat es auch nichts mit Ark zu tun, ich habe mich einfach wirklich gewundert das ich hier schon bei 100% bin und keinen "Pool" nach oben habe.

Die FPS liegt bei 60 Hz weil der Monitor nicht mehr kann, ich habe vysnc bei nvidia eingeschaltet und stelle es eigentlich bei den Games dann aus.

Ich muss evtl sonst nochmal überprüfen ob ich, aufgrund des Treiber Updates der Graka, vielleicht doch kein FPS Limit eingestellt habe.

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten :)

• So, hab jetzt mal bei mir geschaut, keine Framebegrenzung drin, GPU bei 75%, allerdings spiele ich nur auf HD. Durch das 4k wird er wohl auf100% laufen müssen und dann müsste d as auch okay so sein.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Steam entfernt.