Ark offi Server, Tribe nach Gamertagwechsel noch gültig?

• Hallo Leute,

ich bin xbox Neuling und habe beim erstellen des Accounts den erstbesten Gamertag gewählt (was "einzigartiges" finden ist ja fast unmöglich; mußte ich nach gefühlten 5h feststellen...) und würde ihn gerne ändern!

Aber ich habe mittlerweile schon eine echt brauchbare Base in bester Lage auf einem offiziellen Server gebaut, und schon einige gute Dinos gezähmt sowie einiges an richtig gutem Stuff bekommen (asc bp qualität Sättel,Waffen etc) sowie etliche stunden Spielzeit investiert.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich nach dem Gamertag- wechsel noch Besitzer des Tribes bin bzw. mein Zeug und Dinos noch mir gehören?

Ist der Spieler-Account bei Wildcard an den Gamertag oder die Mailadresse des MS-Accounts gebunden?

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären...

Im Moment bin ich alleine in dem Tribe da ich mal schauen möchte, wie weit ich alleine komme ohne fremde Hilfe und hochgezüchteten Dinos die man bei anderen Tribes kauft (für Ingame-Währung bzw. Rohmaterial). Wie gesagt, ich würde heulen wenn alles weg währe wegen dem Gamertag-wechsel nach all den Stunden Spielzeit mit z.T. extremer Schnappatmung.... :D

Danke im Voraus schon mal!

Gruss, Eule

• Nun würde ich gerne wissen, ob ich nach dem Gamertag- wechsel noch Besitzer des Tribes bin bzw. mein Zeug und Dinos noch mir gehören?

Ist der Spieler-Account bei Wildcard an den Gamertag oder die Mailadresse des MS-Accounts gebunden?

Dein Spielstand ist an deinen Microsoft-Account gebunden. Dieser ist eine einzigartige ID, welche du auch behälst, wenn du deinen "Anzeigenamen" änderst.

Also keine Sorge, du kannst deinen Namen ruhig ändern.

• Guten Morgen,

und vielen Dank für die ausführliche Erklärung und schnelle Antwort!

Dann werde ich heute Abend noch meinen Gamertag wechseln, bin gespannt was dann bei den Dinos stehen wird (also "gezähmt von")... :/

Wie gesagt vielen Dank nochmals! Ohne Deine Hilfe hätte ich wahrscheinlich jemanden nach Absprache in den Tribe einladen müssen und danach wieder rauswerfen wenn ich dann (wahrscheinlich) wieder Admin gewesen wäre... Wie gesagt, bin erst 3 Wochen auf der xbox unterwegs... habe die letzten Jahre nur auf der Playstation gezockt (bei mir schmiert das Spiel auf PS5 immer wieder ab trotz mehrfacher Neuinstallation und sogar ein Konsolen reset, die alte PS4 pro habe ich leider schon hergegeben) und habe auf der xbox erst wenig "Freunde" gefunden welche alle kein Ark zocken...

Die XBox kam perfekt zum Urlaubsbeginn so das ich die gesamte Zeit in Ark gesteckt hatte (bei dem Kackwetter konnte man draußen eh nix machen)... das wäre so bitter wenn das flöten ginge!

Gruss, Eule ^^

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label XBOX entfernt.