Sporadischer Absturz: Game crashes "Video driver crashed and was reset! Make ...​

  • Hey zusammen,
    als ARK rauskam, wollte ich es unbedingt zocken, musste allerdings feststellen, das meine alte Grafikkarte nur schlechte Grafikleistung erziehlt. Habe dennoch mit 15 fps problemlos gezockt. Letzte Woche habe ich mir dann eine R9 390 8GB GDDR gekauft und eine neue SSD und 650W Netzteil dazu (vorher waren 500W drin). Betriebssystem neu, Treiber neu und nun bekomme ich absolut unvorhersehbar folgenden Fehler:
    Game crashes "Video driver crashed and was reset! Make ...
    Manchmal kann ich 5Min zocken, manchmal auch 3 Stunden. Der Fehler ist vollkommen willkürlich. Auch das switchen zum Desktop gelingt manchmal Problemlos, manchmal mit Absturz.


    Ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht, sämtliche Foren zu durchsuchen und Leute zu finden mit ähnlichen Problemen und habe festgestellt, das dies häufig bei den AMD Grafikkarten Benutzer vorkommt.
    Habe sämmtliche Einstelllungen durchprobiert, auch bei Low oder Epic kommt das Problem sporadisch. Die Temperaturen meines System sind vollkommen ok!


    Ärgerlich sind diese Abstürze, im Kampf, auf einem Dino, während man im Wasser ist, oder in der Luft.
    Ausgeloggt im Wasser ertrinkt man, und ich brauche ca. 1 Min bis ich wieder im Spiel bin, bis dahin bin ich meistens Tod...


    Hat jemand eine Idee, was ich noch einstellen/machen kann? Bisher wurden keine richtigen Lösungen angeboten

  • @Avadis


    Ich gehe mal davon aus das du versehentlich die Konsolen Kategorie gewählthast. (Kann das bitte mal ein Moderator oder Admin verschieben)


    Das Problem ist nicht neu und leider seit dem letzten Treiberupdate und dem ARK-Schneepatch häufiger geworden. Leider kannst du auch nicht viel dagegen tun. Du kannst versuchen den Treiber eine oder zwei Versionen downzugraden. Ich habe die 380er Karte und auch die aktuellsten Treiber (Radeon Software Crimson Edition 15.12). Allerdings habe ich festgestellt das das Problem häufiger auftritt, wenn ich den Monitor über DisplayPort verbinde. Momentan kannst du nicht wirklich viel dagegen unternehmen. Entweder versuchst du einen Treiber-Downgrade oder du musst etwas Geduld haben bis es ein Treiber-Update gibt oder eine neuer Patch für ARK rauskommt.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Ich habe mal den 2. Bildschirm deaktiviert. Scheint etaws stabiler zu sein - mal schauen

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.