Hilfe gesucht.. Mein Server lagt massiv beim Raiden und wir sind langsam ratlos

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    ich habe ein Problem mit meinem Cluster und bräuchte Unterstützung von fähigen Leuten bzw Leuten die ähnliche Probleme haben bzw hatten wie ich.


    Sobald man an eine feindliche Base kommt lagt der Server so extrem das er den Spieler raus schmeißt oder gleich crasht. Wir hatten ein ähnliches Problem auch schon als wir noch die ORP an hatten, da hat es ausgereicht, wenn die Geschütze einen angeschaut haben ohne zu schießen.


    Wir haben 100.000 Varianten ausprobiert und ich bin am Ende meiner Weisheit. Vielleicht hat ja wer Herz und kann sich mal auf ein kleines Gespräch mit mir einlassen was uns hier helfen könnte.


    Ich danke schon mal im Vorraus


    LG

  • Das ist ganz normal , wenn 100 Turrets gleichzeitig feuern, dann geht der Server in die Knie.



    Was ist den im Server verbaut? CPU usw?

  • Das ist ganz normal , wenn 100 Turrets gleichzeitig feuern, dann geht der Server in die Knie.



    Was ist den im Server verbaut? CPU usw?

    Hallo und herzlichen Dank für deine Antwort, tatsächlich gibt es auch schon Schwierigkeiten wenn nur 20 feuern. Der Server hat einen Ryzen 7 mit 128GB Ram. Der Arbeitsspeicher läuft mit unseren Maps im Durchschnitt auf 50 bis 60 % und die CPU ist ausser beim Start der Instanzen zwischen 40 und 50% Auslastung. Unsere PvP Maps laufen auf einer SSD. Wir haben in dem Versuch die Hardware auszuschließen alle Instanzen gestoppt und nur eine Laufen lassen. Selbes Problem.


    Als aller letzten Schritt habe ich eine Kopie meiner Gen2 Map (am schlimmsten betroffen) hoch gezogen und alle Einstellungen auf Standart zurück gesetzt denn es hätte ja an x100 oder zu hoher stack size oder anderen werten liegen können......... keine Veränderung.. aufgefallen ist lediglich das es schlimmer ist wenn größere Basen im Hintergrund stehen mit mehr zusammenhängenden Strukturen

  • Moin, schön zu lesen, dass auch ein Ryzen 7 in die Knie geht.


    Das Problem wird nicht ganz von der Welt verschwinden.

    Auf Offi-Servern sind diese unspielbar, wenn geraidet wird ( Ping 255++++)


    Was ihr noch prüfen könnt:

    1) Wie ist das Breeding eingestellt? Wenn es geboostet ist und da liegen 50 kleine ungeclaimte Dinobab's an einer Stelle herum, dann geht der Server sofort in die Knie wenn einer in die Nähe kommt. ( so kann man jeden 1000x Server crashen).

    Das passiert, wenn die Spieler Paarung anlassen und offline gehen. Für dieses Problem gibt es eine Api, die in bestimmten Abständen diese Dinos killt.


    2) Automatisches lernen von Engrammen deaktivieren, Wenn ein Spieler 105 lv auf einmal Levelt und dabei alle Engramme lernt, steht der Server auch mit 6000GB RAM.


    3) Tek Turret's deaktivieren oder begrenzen. diese Dinger fordern die Hardware.


    4) (hab ich auch ) Eine kleine SSD ( 120gb) in den PC einbauen nur als Auslagerungsfestpatte. Windows will ja gerne daten auslagern, dann soll es auch aber auf eine eigene nur dafür vorgesehen.


    Ich hoffe ich konnte euch auch nur etwas helfen.

  • Hi und danke nochmals für deine Antwort.

    also punkt 1, Breeding ist verhältnismäßig zügig. Auf Gen2 natürlich kein Thema durch die Missionen mit Dauerbreeding. Dafür haben wir uns vor einiger Zeit schon das Kill Unclaimt Plugin geholt.. das säubert zuverlässig alles was ausgebrütet oder geboren wurde nach 6 Minuten. Nur die Funktion mit dem Unterbrechen den Eierlegens funktioniert nicht wirklich. Ist aber auch weniger wild.


    Punkt 2 sehr interessant. Dann suche ich mal einen Weg die zu begrenzen bzw werde einen Testserver aufsetzen und das ganze ohne Tek versuchen. Soweit habe ich noch garnicht gedacht


    Punkt 3 ja an der Auslagerungsdatei haben wir auch schon gespielt.. Ihr einen Festen Wert gegeben.. sie auf C ganz aus gemacht und nur auf d laufen lassen aber eine Extra Festplatte dafür hatten wir noch nicht in Betracht gezogen. Werden wir mal unseren Hoster anschreiben welche Möglichkeiten wir da haben... herzlichen Dank erstmal

  • Punkt 2 sehr interessant. Dann suche ich mal einen Weg die zu begrenzen bzw werde einen Testserver aufsetzen und das ganze ohne Tek versuchen. Soweit habe ich noch garnicht gedacht

    Wenn du die Tek-Turrets ganz weg machst, dann solltest du auch Stego's deaktivieren, sonnst ist jede Base in Minuten wech.

  • Wenn du die Tek-Turrets ganz weg machst, dann solltest du auch Stego's deaktivieren, sonnst ist jede Base in Minuten wech.

    Sers.. Wir haben es ausprobiert.. die Tek Turrets sind es nicht. Hab bei meinem Hoster nach ner weiteren SSD angefragt und werde die jetzt verbauen lassen... die Geschwindigkeiten der Festplatten hab auch irgendwann ihre Grenzen.. wenn du viele Instanzen drauf laufen.. das ist jetzt meine letzte Große Hoffnung die Auslagerungsdatei raus zu werfen

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.