Infos zu Wartungen?

  • Eigentlich keine Problemfrage sondern eine reine Info, die ich hier mal erfragen möchte: Gibt G-portal nie vorher bekannt, wann ein Zeitfenster für Serverwartungen anfällt? Ein plötzlicher Server-Down wie vor kurzem in Düsseldorf durch Panne ist natürlich unvorhersehbar, aber eine Wartung ... man fliegt so einfach aus dem laufenden Spiel ohne eine Vorankündigung? Ist das schon immer so?


    Dolle Grüße und schönes Wetter

    Kiri :S

  • Wie du lesen kannst, ist dies eine Notfallwartung, diese Info haben wir gegen 16 Uhr bekommen, auf unserer Status Page auch veröffentlicht.


    Die Wartung wurde mit 90 min angegeben, dass sich diese verzögert, können wir leider nicht dafür.


    Wann sie abgeschlossen ist, kann uns das Rechenzentrum aktuell nicht sagen.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Also, das hilft einem Spiele nicht weiter, der aktuell schon eine Weile im Spiel ist. Habt ihr beim Spielen beide Medien an und im Auge? Das darf man nicht erwarten, finde ich. Und es gibt tatstächlich Menschen, die ja twitter gar nicht nutzen. ;(Und auch nicht nutzen wollen.^^

    Ich überlege, ob da nicht sowas wie ein popup im Spiel machbar wäre.

    LG Kiri


    PS: Mein Posting war doch kein Vorwurf sondern eine generelle Frage. Wenn ich auf einem Server einen cluster spiele, der nicht von einem shutdown betroffen ist, merke ich ja vom shutdown erst etwas, wenn ich den Cluster bereisen will, der down ist. Und da gucke ich doch vorher nicht auf die homepage, ob ein Reisen möglich wäre.

  • Also, das hilft einem Spiele nicht weiter, der aktuell schon eine Weile im Spiel ist. Habt ihr beim Spielen beide Medien an und im Auge? Das darf man nicht erwarten, finde ich. Und es gibt tatstächlich Menschen, die ja twitter gar nicht nutzen. ;(Und auch nicht nutzen wollen.^^

    Ich überlege, ob da nicht sowas wie ein popup im Spiel machbar wäre.

    LG Kiri

    Schwierig, bei notfallwartungen kann es nötig sein, die Systeme sofort herunterzufahren. Da kann man nicht erst eine Nachricht broadcasten und dann noch 10 minuten wartne, bis jeder safe in der Base ist :)

  • Das Problem ist, wir müssten von allen Servern die Broadcast Daten haben, dann müssten wir das alle 10 min spammen, weil es dann wieder Spieler gibt, die das nicht lesen. Dann muss das Spiel dies auch unterstützen.


    Es trifft ja auch nicht alle Kunden, die Server laufen übrigens weiter, es ist ein Netzwerkteil, was gewechselt wird, dies musste schnellst möglich gewechselt werden, weil die Netzwerk Geschwindigkeit im Keller war.


    Es geht nicht um Twitter, sondern hier https://status.g-portal.com/ , da zeigen wir große ausfälle an.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Es geht nicht um Twitter, sondern hier https://status.g-portal.com/ , da zeigen wir große ausfälle an.

    Sicher, aber auch den Browser hat man ja nicht parallel beim Spielen an. Da geht man ja erst drauf zum Nachsehen, wenn man aus dem Spiel geflogen ist, bzw. das Kind im Brunnen liegt.;)


    Was die Übermittlungsmöglichkeiten ins laufende Spiel selbst angeht, verstehe ich deine techn. Einwände dazu.


    Schwierig, bei notfallwartungen kann es nötig sein, die Systeme sofort herunterzufahren. Da kann man nicht erst eine Nachricht broadcasten und dann noch 10 minuten wartne, bis jeder safe in der Base ist :)

    Das verstehe ich ja auch. Und hoffte, dass ich das in meinem Startposting auch so ausgedrückt habe. :)

    Es gibt doch sicher auch Wartungsarbeiten, die nicht mit plötzlichentechnischen Ausfällen zu tun haben sondern mit - wie ITler es auf meiner Arbeitstelle liebevoll nennen "turnusmäßiges Abklemmen zwecks Hege und Pflege wie n Ölwechsel beim Auto." ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kiri Creepy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kiri Creepy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wie ITler es auf meiner Arbeitstelle liebevoll nennen "turnusmäßiges Abklemmen zwecks Hege und Pflege wie n Ölwechsel beim Auto."

    Hm, tatsächlich hatte ich sowas in meinen Jahren bei G-Portal noch gar nicht. Zumindest nicht zu den Zeiten, wo ich gespielt hab. Könnte mir aber vorstellen, dass derlei Wartungen dann 24 Stunden vorher angekündigt werden. Aber auch da wird es Leute geben, die es nicht mitbekommen.


    Zum Glück sind es ja meist nur Spiele mit Respawn-Möglichkeit :D

  • Hm, tatsächlich hatte ich sowas in meinen Jahren bei G-Portal noch gar nicht. Zumindest nicht zu den Zeiten, wo ich gespielt hab. Könnte mir aber vorstellen, dass derlei Wartungen dann 24 Stunden vorher angekündigt werden. Aber auch da wird es Leute geben, die es nicht mitbekommen.


    Zum Glück sind es ja meist nur Spiele mit Respawn-Möglichkeit :D

    Genau solche Ankündigungen meinte ich oben im 1. Post. :):)


    Und zum Glück ist es ja überhaupt nur ein Spiel für den Kunden. ;)


    Danke für's Geduldigsein,

    sagt

    Kiri