Generelle Server Anfrage

  • Hi zusammen, erst neu hier und schon eine Frage stellen ;) Aber so habe ich zu euch gefunden.


    Ich spiele Ark mit einem Kollegen zusammen und er hat wohl einen Server erstellt - ihr merkt schon jetzt, ich habe echt wenig Ahnung wie das alles funktioniert - ohne ihn wüsste ich gar nicht wie überhaupt ins Spiel kommen :D


    Nun ist es ja aber so, dass ich nur spielen kann, wenn er online ist und das ist doch schon nervig - ja, er hat mir gezeigt, wie ich meinen Charakter uploaden kann und selber ein Einzelspiel starten kann - aber da habe ich ja das Problem, dass all meine Tiere und mein Zuhause bei ihm bleiben, quasi und ich neu anfangen müsste und darauf habe ich wenig Lust.


    Er sagte auch, dass wir einen Server mieten könnten, aber das ist doch mit um die 30.- doch zu teuer.


    Jetzt zur Frage - geht das echt wirklich nicht anders? Bin ich auf Gedeih und Verderben ihm "ausgeliefert"? Gibt es keine Möglichkeit dafür?


    Vielen Dank

  • Also erstmal kostet so ein Server ~ 10 Euro im Monat für 10 mögliche Spieler gleichzeitig. Also etwas günstiger, als du dachtest.

    Natürlich kann man sich aber auch selber nen 2. Rechner als Server zuhause hinstellen, den lässt man dann immer weiter laufen und der ist dann auch von überall her für jeden der Zugriff hat immer erreichbar. Kostet dann halt Strom.

    Oder man sucht sich gemeinsam einen der vielen privat angebotenen Server (links in der Sidebar siehst du den Punkt Serverliste, da könnte man schon mal etwas Stöbern, auch das Forum hat eigene Server, auf denen man nach Bewerbung (?) spielen kann.

    Das, was dein Kumpel da gemacht hat, ist eine nicht dedizierte Spielersitzung. Die ist nur dann erreichbar, wenn er selber auch im Spiel ist, da gibt es auch keine andere Möglichkeit.

  • Oh, super vielen Dank.

    Ja, das mit dem nicht dezidierten sagt mir was.
    Aber wenn man dann sowas mieten würde, könnte man sein Spiel rübernehmen oder müsste doch alles neu gemacht werden?

    Und ja, ich werde gerne stöbern, nochmals vielen Dank

  • Aber wenn man dann sowas mieten würde, könnte man sein Spiel rübernehmen oder müsste doch alles neu gemacht werden?

    Dein Kumpel hat für Euer Spiel aktuell auf seinem Rechner ein sogenanntes Savegame. In der Regel (ich kann es nicht 100% sagen, weil ich nicht alle Serveranbieter kenne) kann man dieses Savegame bei dem gemieteten Server hochladen und dann tatsächlich dort weiter machen, wo man auf der nicht dedizierten Sitzung war.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.