Lags, CE-Fehler und Disconnects

• Hallo liebe Community,

ich habe hier äußerst nette Leute kennengelernt und auch schon diverse mal mit ihnen gespielt.

Das hat mir geholfen mein Problem etwas klarer zu sehen.

Ich spiele Ark auf den Offiziellen Servern. Mein Heimatserver ist Crystal1394.

Anfangs (vor fast einem Jahr) hatte ich dort immer wieder Abstürze und bin diverse Male gestorben. Nach ein paar Wochen war das ständige Raus Fliegen dann auf zauberhafte Weise verschwunden.

Nun hatte ich Freunde auf anderen Servern besucht und mir wurde klar, dass ich offenbar selbst das Problem habe.

Das Ark relativ viele CE Fehler hat und dies nicht nur bei mir, ist ja jedem klar, aber ich kann mein Problem fast schon vorhersagen.

Auf Genesis 2 wurde mir klar, dass es mit den Serveruploads zu tun haben muss. Ich habe absolut jedes mal, wenn der Timer für den Serverupload abgelaufen ist, einen Dissconnect mit anschließendem CE Fehler (Nummer grad nicht im Kopf)

Zum einen macht es das spielen auf Gen2 zwar planbar, aber auch absolut nervig.

Auf meinem Serv 1394 habe ich ab und an mal nen Lag von vielleicht 5-10 Sekunden, aber ganz selten nen DC.

Da man ja leider nur auf Gen den Uploadtimer angezeigt bekommt, kann ich nicht 100%ig sagen, dass es auf 1394 das selbe zeitliche Muster ist, aber ich vermute mal schon.

So, nun zu meiner Frage.

Kann ich irgendetwas bei mir auf meiner PS5 oder am Router einstellen, was diese DC´s und CE Fehler seltener macht bzw beseitigt?

Gibts da irgendjemanden, der sich mit dier Materie auskennt bzw vielleicht selbst diese Probleme hat, oder hatte?

Server auf denen ich bisher die Erfahrungen gemacht habe

Crystal 1394 und 1427 - ab und an nen Lag, aber sehr selten nen dc-CE

Ragnarok 303 - gefühlt regelmäßig (am Transmitter sichtbar, wenn der Timer von den Items auf 0 geht)

Gen2 1531 und 1532 - ganz sicher regelmäßig immer wenn der Server Safe kommt

Fjördur 1862 - eher selten bis gar nicht Lag oder DC

• So wie ich das hier richtig verfolgt habe liegt das Problem an den Servern, denn Offizielle Server sind einfach zu vollgestopft auf einem privaten Server oder Singleplayer sollten diese Probleme nicht mehr auftauchen.

Da ich aber nur PC spiele sind das nur die Erfahrungen der Anderen vom hörensagen.

• Die Server können es nicht ausschließlich sein, da meine Mitspieler auch auf Konsole spielen und diese krassen probleme nicht haben

Auch auf der PS4?

Welchen Internetanbieter hast du und welchen haben die?

• also ich spiele auf der ps5 und die anderen soweit ich weiß auf ner ps4

mein Internetanbieter ist unser städtischer Kabel Anbieter "FitFlat"

Hab ne 25Mbit Leitung mit 5Mbit upload, aber an der Geschwindigkeit sollte es nicht liegen denk ich, da es ja nicht bei allen Maps gleichermaßen auftritt.

• also ich spiele auf der ps5 und die anderen soweit ich weiß auf ner ps4

mein Internetanbieter ist unser städtischer Kabel Anbieter "FitFlat"

Hab ne 25Mbit Leitung mit 5Mbit upload, aber an der Geschwindigkeit sollte es nicht liegen denk ich, da es ja nicht bei allen Maps gleichermaßen auftritt.

ich weiss jetzt nicht, wie das auf Konsolen ist, aber hast du Ark, oder zumindest Genesis (da war das Problem ja, glaube ich) mal neu installiert?

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PS4/PS5 entfernt.