Atlas Patchnotes v.554.3

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    • 29.11.2022

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    Neue Server / Weltkarten


    Wie in unserer letzten Ankündigung erwähnt, wird es in dieser Saison einige Änderungen an der Größe, der Anzahl und dem Layout unserer offiziellen Server geben. Es wird einen 6x6 PvE-Server und zehn 3x3 große PvP-Server geben.


    Layout-Varianten: Auf den PvP-Servern werden die Spieler/innen Zugang zu 3 verschiedenen Kartenlayouts haben.

    • Variante 1: Überwiegend gemäßigte Zonen
    • Variante 2: Alle äquatorialen und tropischen Gebiete
    • Variante 3: Alle Äquatorial- und Tropengebiete


    Liste der offiziellen Server:

    • [Global][PvE] Der Griff des Kraken
    • [EU][PvP] Die Raserei des Hais (Variante 1)
    • [EU][PvP] Taifunlagune (Variante 2)
    • [EU][PvP] Karminrote Gezeiten (Variante 3)
    • [NA][PvP] Cobra's Strike (Variante 1)
    • [NA][PvP] Rotbart's Revenge (Variante 1)
    • [NA][PvP] Königliches Riff (Variante 2)
    • [NA][PvP] Gierige Kluft (Variante 2)
    • [NA][PvP] Elfenbeinküste (Variante 3)
    • [NA][PvP] Möwenschnabel (Variante 3)
    • [NA][PvP] Stachelrochenbucht (Variante 3)


    Gameplay-Änderungen für den PvE-Server:

    • 6x6 Größe
    • Quest-Inhalte sind verfügbar
    • Alle Grids sind nicht einnehmbar
    • Es gibt keine Regionen oder Portale
    • Keine Maw Waters-Regionen


    Gameplay-Änderungen für PvP-Server:

    • 3x3 Größe (10 insgesamt)
    • Es wird eine Mischung aus NA- und EU-Servern geben
    • Quest-Inhalte werden nicht verfügbar sein
    • Eine Mischung aus Insel-Claim, Claimable Lawless und Unclaimable Lawless Grids
    • Es gibt keine Regionen oder Portale
    • Keine Maw Waters-Regionen
    • Erhöhte Raten*


    * Die Saison beginnt damit, dass PvE- und PvP-Server die gleichen Serverraten haben (2x normal und 4x geboostet am Wochenende), später werden die PvP-Server höhere Raten haben als PvE.



    Winter-Event


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    Der Winter hat in Atlas Einzug gehalten, also mach es dir an einem warmen Feuer gemütlich und genieße die fröhliche Zeit während dieses zeitlich begrenzten Events!


    Winterliche Gegenstände erhältst du bei den Festtagsverkäufern auf den Freihafeninseln:

    • Goldene Truthahn-Statue: (50g) eine platzierbare kosmetische Struktur.
    • Gekochte Truthahn-Dekoration: (50g) eine platzierbare kosmetische Struktur.
    • Neu! Gekochte Truthahn-Kanonenhaut: (1000g) ein kosmetischer Skin für deine Kanonen, um das Aussehen der abgeschossenen Kanonenkugeln zu verändern.
    • Zylinderhut: (200 Gold) ein kosmetischer Skin für Helme.
    • Weihnachtsmannmütze: (200 Gold) ein kosmetischer Skin für Helme.
    • Weihnachtsbaum: (100g) eine platzierbare Struktur, die alle 24 Stunden ein zufälliges Geschenk produziert!
    • Festliche Lichter: (100g) eine platzierbare Dekoration, die an Wände gehängt werden kann.
    • Festtagsgeschenk: (100 g) eine festliche Variante der kleinen Aufbewahrungsbox.
    • Schlitten: (100 g) eine festliche Variante des Holzstuhls.
    • Schneemann: (100 g) ein aufstellbares kosmetisches Gebilde.
    • Strumpf: (100g) eine Dekoration, die an die Wand gehängt werden kann.
      Produziert alle fünf Minuten eine Kohle.
    • Kranz: (100g) eine platzierbare Dekoration, die an Wänden aufgehängt werden kann.
    • Neu! Schneeballkanonen-Skin: (1000g) ein kosmetischer Skin für deine Kanonen, um das Aussehen der geschossenen Kanonenkugeln zu verändern.
    • Neu! Schlittensattel: (2000g) ein Sattel, der auf Pferden, Bären und Kühen angebracht werden kann.



    Scheune


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    Die Scheune ist ein Gebäude, in dem bis zu 255 Tames untergebracht werden können. Tames in der Scheune pflanzen sich nicht fort und brauchen kein Futter.


    Herstellen: Kann in der Schmiede hergestellt werden, nachdem du die Fertigkeit Beastmastery 2 erlernt hast


    Köderstation


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    Die Köderstation ist eine kleine Struktur, die dazu dient, Kreaturen in der Nähe mit ihrem bevorzugten Futter anzulocken. Die Köderstation kann wieder aufgenommen und verwendet werden, solange das Inventar geleert wurde.


    Aktivierung: Um die Köderstation zu aktivieren, muss eine giftige Verbindung als Brennstoff hinzugefügt werden. Jeder der verschiedenen Brennstoffe hat eine andere Wirkung auf den Köder, den die Kreaturen fressen. Kreaturen werden nur dann zur Köderstation gelockt, wenn sich ihr bevorzugtes Futter im Inventar der Köderstation befindet.


    Giftige Flora:

    • Beschwichtigt Kreaturen, damit sie leicht passiv gezähmt werden können.
    • Nur wilde, zähmbare Kreaturen.
    • Maximal auf einmal geködert: 1
    • Die gezähmte Kreatur wird weiterhin von der Köderstation beeinflusst und frisst den Köder, bis einer der folgenden Fälle eintritt: Die Köderstation wird deaktiviert, die Kreatur wird erfolgreich gezähmt, die Kreatur wird beschädigt oder die Köderstation hat kein Futter mehr.


    Giftiger Schlamm:

    • Verlangsamt die Bewegungsgeschwindigkeit von Kreaturen.
    • Wilde und gezähmte Kreaturen (nur auf PvP-Servern gezähmt).
    • Es werden keine Tames geködert, die der Kompanie gehören, das die Köderstation aufgestellt hat (oder deren Verbündeten).
    • Maximale Anzahl von Ködern auf einmal: 5
    • Die Dauer der Wirkung hängt von der Köderstärke ab, die an der Köderstation eingestellt ist.


    Gift:

    • Fügt einen Blutungseffekt hinzu (5% Gesundheit über 10 Sekunden)
    • Nur für PvP-Server: Verursacht Aggression bei den betroffenen Tames. Natürlich werden nicht-aggressive Tames nur Spieler und gezähmte Kreaturen im Besitz von gegnerischen Unternehmen angreifen.
    • Wilde und gezähmte Kreaturen (nur auf PvP-Servern gezähmt).
    • Es werden keine Tames geködert, die der Kompanie gehören, das die Köderstation aufgestellt hat (oder deren Verbündeten).
    • Maximale Anzahl von Ködern auf einmal: 5
    • Die Dauer der Wirkung hängt von der Köderstärke ab, die an der Köderstation eingestellt ist.


    Köderpotenz: Die Spieler/innen haben die Möglichkeit, die Zeit, die eine Kreatur geködert wird, zu verlängern, indem sie die Köderstärke im Radialmenü der Köderstation ändern. Tames nehmen mehr Nahrung zu sich, wenn die Potenz höher ist.

    • 1 Futter: 10 Sekunden (Standard)
    • 2 Futter: 12 Sekunden
    • 3 Futter: 14 Sekunden
    • 4 Futter: 16 Sekunden
    • 5 Futter: 18 Sekunden
    • 6 Lebensmittel: 20 Sekunden


    Herstellen: Kann in der Schmiede hergestellt werden, nachdem du die Fertigkeit Beastmastery 2 erlernt hast.



    Kuhkarren


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    Kühe (und Stiere) können endlich Karren, Kutschen und Schlitten ziehen! Pferde mögen zwar schneller und Bären zäher sein, aber nichts ist mit einer Kuh vergleichbar, wenn es um Lasttiere geht. Lagerwagen (Karren und Schlitten), die von Kühen gezogen werden, haben einen erhöhten Bonus auf die Gewichtsreduzierung, so dass die Spieler/innen noch schwerere Waren transportieren können.



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    Fehlerbehebungen

    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Option "Mit neuem Charakter beitreten" ausgewählt werden konnte, wenn ein neuer Heimatserver im Spiel ausgewählt wurde.
    • Ein Problem mit schlechter Grammatik in der Warnung "Mit neuem Charakter beitreten" wurde behoben.
    • Einige Fälle von Textüberlauf in der Pfadfindererstellung wurden behoben.
    • Einige Rechtschreibfehler wurden behoben.
    • Ein kleines Textproblem mit feindlichen Besatzungsmitgliedern wurde behoben.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Deckenplatten nicht platziert werden konnten, nachdem ein Seedock auf der FOB platziert wurde.
    • Ein Problem mit der Ausrichtung der Tür und der Treppe des Seedocks wurde behoben.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem der FOB-Verfallstimer beim Rendern zurückgesetzt wurde.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem auf der FOB platzierte Böden nur 5000 Lebenspunkte hatten.
    • Ein Problem mit einigen Strukturfangpunkten auf der FOB wurde behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Textur der beschädigten Rinde auf den Spieler projiziert wurde.
    • Ein Problem mit unsichtbaren Kollisionen in der Mitte jedes Rasters wurde behoben.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Reichweite des Totengräbers und des Erzgräbers die gesamte Insel abdeckte.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler nicht auf mit Pins versehene oder freigeschaltete Autofarm-Strukturen zugreifen konnten.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Bauernhaus schwer zu platzieren war.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Strukturen auf unregelmäßigem / steilem Gelände in den Bergen errichtet werden konnten.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Floß und das Beiboot in der Kleinen Werft als bearbeitbar angezeigt wurden.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem der Harrier nicht richtig positioniert wurde, während er auf einer einfachen Werft gebaut wurde.
    • Das Problem, dass giftiger Schlamm konsumiert werden konnte, wurde behoben.
    • Ein Problem mit Löchern um Seefestungen wurde behoben.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Schwarmhaus als Brutstätte verwendet werden konnte.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Tames mit Frachtsätteln in ein Zähmhaus geladen werden konnten.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Frachtsättel unter den Kühen/Bullen angezeigt wurden, wenn sie ausgerüstet waren.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Qualität von Schiffen, die in einer Werft mit niedriger Qualität hergestellt wurden, verbessert wurde, wenn sie in einer Werft mit höherer Qualität ausgebaut wurden.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem duplizierte Schiffe doppelte Gegenstände vom Originalschiff hatten (Gegenstände, Munition, Waffen usw.)
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem duplizierte Schiffe mit duplizierten Lagerboxen Todescaches mit duplizierten Gegenständen hinterlassen, die in der Lagerbox des Originalschiffs gelagert wurden.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem mehrere kleine Segel dazu führten, dass sich NSCs auf der Reling der Karacke stapelten.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Installation von zwei kleinen Segeln nahe beieinander auf einer Kogge dazu führte, dass sich die NSCs auf der Reling stapelten.
    • Wenn du auf einem Tramp-Frachter zwei kleine Segel nahe beieinander anbringst, stapeln sich die NSCs auf der Reling.
    • Wenn du auf einem Kraken zwei kleine Segel dicht nebeneinander anbringst, stapeln sich die NSCs auf der Reling.
    • Es wurde eine falsche Fehlermeldung ausgegeben, wenn du versucht hast, eine Industriehütte in der Nähe des Industrielabors zu platzieren.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem ein Schiff, das in einem gepanzerten Dock angedockt war, von einem anderen Spieler mit einer Schaufel versenkt werden konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Client abstürzte, wenn er nach dem Wechsel des Gitters ohne den Host in einem vorherigen Spiel eine nicht dedizierte Sitzung wieder aufnahm.
    • Es wurde ein Problem behoben, das zum Absturz des Spiels führte, wenn der Enterhaken benutzt wurde.

    Misc.

    • Halloween-Gegenstände wurden aus der Beute und dem Feiertags-Verkäufer entfernt.
    • Die Verfallszeit für alle platzierbaren Standardstrukturen wurde auf 10 Tage reduziert.
    • Die Lichtblendung wurde leicht reduziert.
    • Die Schmiede kann jetzt auf dem Boden platziert werden.
    • Die Renderreichweite der schwimmenden Operationsbasis und des Seedocks wurde erhöht.
    • Skins können jetzt mehr als einmal von Händlern gekauft werden.



    Bekannte Probleme

    • Die Benutzeroberfläche der Scheune ist schwer zu navigieren, wenn zu viele Tames gespeichert sind.
    • Der Bereich, in dem die Scheune steht, macht es schwierig, sie zu platzieren.
    • Die Köderstation funktioniert möglicherweise nicht mehr, nachdem du das Giftgemisch aus dem Inventar der Köderstation geladen hast.




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Das Open-World-Piraten-Game ATLAS wird stetig weiterentwickelt. Ende Dezember 2018 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither wurde das Spiel bereits optimiert und viele schwerwiegende Fehler behoben. Außerdem wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ATLAS um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von gegnerischen Schiffen (die Schiffe der Verdammten) angepasst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



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