ASA Microsoft dedicated Server

  • Guten Abend Zusammen


    Seit ein paar Jahren haben wir immer wieder zu Ark zurück gefunden auf neuen Maps oder für neue Herausforderungen. Als Plattform diente uns dazu mein alter Gaming PC der jeweils als dedicated Server fungierte. Verwendet wurde die Gamepass Version von ASE, wobei auf dem alten PC jeweils ARK als Server als Microsoft Version lief, und wir vom gleichen Netz aus über PC und XBOX, sowie auch von extern über XBOX Invite joinen konnten.


    Ich habe ASA bereits im Microsoft Store gekauft, jedoch stellt sich mir aktuell die Schwierigkeit, die dedicated Server Infrastruktur genau so wiederherzustellen wie ich sie bei ASE hatte. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, einen ASA dedicated Server selber zuhause zu erstellen und darauf von PC und XBOX zu joinen? Muss dazu wirklich ein Nitrado Server gemietet werden?


    Ich danke euch im Voraus für Inputs und Antworten.


    Greetings, C3dy