ARK PlayStation Patchnotes _**v33.11 (Server) v33.3 (Client) Hauptversion für Server und Clients

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    • 29.12.2023

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    Veröffentlichung von Kryopod und Kryokühlschrank** - Cryopod und Cryofridge wurden hinzugefügt und sind jetzt freischaltbare Engramme der Stufe 50 - Wenn ein Kryokühlschrank platziert wird, dauert es 5 Minuten, bis er „aktiviert“ wird. - Kryopod kann nur innerhalb der Reichweite eines „aktivierten“ und angetriebenen Kryokühlschranks freigesetzt werden (Reichweite derzeit auf 6500 eingestellt) - **Nur PVP:** Kryopod kann nicht ausgelöst werden, wenn sich Feinde in der Nähe befinden (Reichweite derzeit auf 3500 eingestellt) - Dinos können nicht kryopodiert werden, wenn sie innerhalb von 60 Sekunden beschädigt werden - Die Paarungs-Abklingzeit von Dino läuft jetzt in einem Kryopod korrekt ab - Die Speicherkapazität des Kryokühlschranks wurde auf 120 Plätze erhöht - Kryopoden können jetzt in die Warteschlange gestellt werden, wenn man sie in Vorratslieferungen und Obelisken herstellt (vorher war es eine nach der anderen). - Kryopodierte Dinos können in der Vitrine aufbewahrt und ausgestellt werden



    Konfigurierbare Cryopod-Einstellungen: - GameUserSettings.ini unter [ServerSettings] DisableCryopodEnemyCheck=True – ignoriert die gegnerischen Spieler-/Struktur-/Dino-Checks. **Im PVE/offiziellen Netzwerk standardmäßig auf „true“ eingestellt** AllowCryoFridgeOnSaddle=True – ermöglicht die Platzierung von Cryofridge auf Flößen/Sätteln DisableCryopodFridgeRequirement=True – deaktiviert die Cryofridge-Anforderung für die Freilassung kryopodierter Dinos


    Zusätzliche Patch-Versionshinweise

    - Problem behoben, bei dem die Skins vollständiger Kostüme völlig beschädigt aussahen, wenn sie ohne Brustpanzer ausgerüstet waren

    - Aktualisiertes Audio für das Gewächshaus-Strukturset hinzugefügt

    - Unterwasser-Audio kann jetzt mit dem SFX-Schieberegler angepasst werden (war bisher nur Master)

    - Spielercharaktere halten Bögen beim Schwimmen jetzt korrekt

    - Problem behoben, bei dem man Baby-Dinos prägen konnte, ohne den gewünschten Gegenstand zu benötigen oder zu verbrauchen

    - Problem behoben, bei dem getragene Dinos manchmal für andere Spieler nicht mehr synchron waren

    - Falsche Wetteranzeige beim Beitritt zu einem Server während eines Wetterereignisses behoben

    - Ein Problem wurde behoben, bei dem sich die Mondfarbe bei einer Änderung des Wetterzustands drastisch änderte

    - Problem behoben, bei dem der Tek-Brust-Boost unter Wasser bei Übergewicht nicht funktionierte

    - Problem behoben, bei dem die Platzierung der Doppeltür manchmal behindert war

    - Behoben: Das zerstörte Gitter des riesigen Torrahmens und der Tür war überdimensioniert

    - Problem behoben, bei dem Leitern beim Platzieren auf Balken blockiert wurden

    - Problem behoben, bei dem die Platzierung von Tek Replicator, Industrial Forge und Tek Teleporter in Unterwasser-Vakuumkammern behindert wurde

    - Es wurde ein Problem behoben, bei dem Strukturen gelagert werden konnten, die sich nicht innerhalb ihres Abhol-Timers befanden, indem eine tragende Struktur ersetzt und aufgesammelt wurde; sie wird jetzt korrekt abgerissen

    - Problem behoben, bei dem der Name nicht in der Vitrine-Struktur angezeigt wurde

    - Es wurde ein Fehler bei der Zitterbewegung des Charakters behoben, der nach dem erneuten Einloggen auftrat und für dessen Behebung ein Respawnen erforderlich war

    - Das fehlende Oviraptor-Symbol für die Eiersammlung wurde behoben

    - Oviraptor sammelt jetzt Wassereier und keine Physik-Eier (Arthro, Scorpion, Spider)

    - Es wurden Fälle behoben, in denen Insekteneier durch das Netz fielen

    - Es wurden mehrere Fälle behoben, in denen die Abklingzeit der Stammesumbenennung nicht korrekt funktionierte

    - Der Timer für die Stammesumbenennung wird jetzt während der Abklingzeit auf der Benutzeroberfläche angezeigt

    - Der Befehl „enablespectator“ erfordert jetzt einen True/False-Bool, um den Charakter zu zerstören oder nicht, d. h. „cheat enablespectator 1“ funktioniert wie zuvor

    - Alle Anwendungssymbole werden auf das ASA-Symbol aktualisiert

    – Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Spieler beim Aufspringen auf ein Floß schwebend stecken blieben

    - Die Floßkollision wurde leicht angepasst, um das Aufspringen von vorne und hinten zu erleichtern

    - Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Betreten des Wassers während des Ringens den Charakter nicht in den Schwimmzustand versetzte

    - Problem behoben, bei dem die Kamera beim Aktivieren des Fotomodus auf dem Beifahrersitz abstürzte

    - Problem behoben, bei dem die Option „Spielerserver anzeigen“ in der Sitzungsliste beim Auswählen des Kontrollkästchens nicht korrekt aktiviert wurde

    - Problem mit der Option „Spielerserver anzeigen“ in der Sitzungsliste behoben, die sich nicht an den vorherigen aktivierten/deaktivierten Status erinnerte

    - Durch Aktivieren oder Deaktivieren der Sitzungslistenoption „Spielerserver anzeigen“ wird jetzt die Serversitzungsliste aktualisiert

    – Die Verwendung verschiedener Konsolenbefehle zur Erlangung visueller Vorteile wurde deaktiviert (wir werden weiterhin überwachen und bei Bedarf weitere davon deaktivieren).

    - Mehrere Serverabstürze behoben

    - Mehrere Client-Abstürze behoben




    Inhaltlicher Hinweis: Die genannten Veröffentlichungstermine sind circa Angaben. Ein Patch kann jederzeit früher oder auch später veröffentlicht werden. Verfasste Kommentare hinsichtlich der Verzögerungen oder Verspätungen eines Patches werden durch das Forenteam deshalb kommentarlos entfernt. Beschränkt euch bitte daher bei Diskussionen auf die Inhalte eines Patches und verzichtet ebenfalls auf belanglose Kommentare wie "Ich freue mich schon auf den Patch." - Das tun wir alle, sonst wären wir nicht hier.

    Rechtlicher Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen daher nur mit Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.