ARK Patchnotes 181.0

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    Status: Released


    Re-enabled Official ARK Server item uploads to Steam Inventory: had disabled it due to a dupe bug which is now fixed ;)


    • Fix: Ressourcen werden nun realistischer gesammelt (Beispiel: T-Rex der aus einem kleinen Dilo Fleisch rausholt kann nicht so viel mehr sein, als mit einer Metal Pick, weil ein Dilo einfach nicht viel hergibt). Das sorgt in manchen Fällen dazu, dass nun weniger geerntet werden kann, aber es war ein notwendiger Fix. Wir werden aber überlegen, die Anzahl grundsätzlich nochmal anzupassen. UPDATE
    • Die Uploadfunktion von Items wurde auf den offiziellen Steamservern wieder aktiviert (diese war temporär aufgrund des Item-Duplikationsbug deaktiviert) UPDATE
    • Offizielle Server haben nun die Schwierigkeit 2.0 statt 1.0 (werden also doppelt so schwer zu spielen sein) UPDATE
    • Spieler können nun nicht mehr als 20% über ihrem Maximalgewicht tragen, dies konnte zum Ausnutzen einer Lücke führen, wenn man auf einem Dino steht UPDATE
    • Das Shader Model 4 unter DirectX9 und DirectX10 sieht nun um einiges Besser aus (Richtiges Lichtverhältnis, Licht bei Nacht und Dynamisches Licht) UPDATE
    • Zwei zusätzliche Spieler-/Dinolevel möglich UPDATE
    • Neuer Dino: Plesiosaurus (mit benutzerdefiniertem Sattel)
    • Neuer Dino: Ichthyosaurus (mit benutzerdefiniertem Sattel)
    • Neue Struktur: Giftgas-Falle
    • Neu: Auswahlrad für Emotes (wahrscheinlich Gefühle)
    • Gewaltfreie Zähmmethode für Ichthyosaurus (kommt künftig für alle Pflanzenfresser)
    • AFK-Kick Möglichkeit. Wenn einer Spieler länger als eine definierte Zeit (Standardwert 30 40 Minuten) auf dem Spawnbildschirm steht, wird er automatisch gekickt. UPDATE
    • Die Farbe auf Strukturen sieht nun wesentlich besser aus und deckt den kompletten Grund ab
    • Vorbereitungen für das morgige Linux/Max Release
    • Smithy und Fabricator und andere Gewichtslimits entfernt UPDATE
    • Neu: Server Autospeicherung konfigurierbar
    • Rohre/Kabel werden nun nicht mehr länger als feindliche Foundation betrachtet und verhindern somit den Bau eigener Strukturen auch nicht mehr
    • Obeliske und Terminals haben nun keinen Timer zur Selbstzerstörung mehr
    • Die Schadenszunahme beim Sabertooth je Levelaufstieg wurde um 50% reduziert
    • Die Benutzung eines Schlafsacks löst nun einen Cooldown Timer für alle Schlafsäcke der näheren Umgebung aus (nur PvP Server)
    • Mammut Dossier ergänzt
    • Bei Benutzung des Fernrohrs werden nun auch Dino und Spieler Informationen angezeigt, wenn man auf sie schaut
    • C4 Sprengstoff kann jetzt unter Wasser platziert und gezündet werden
    • Buff-Timer werden jetzt beim erneuten Login nicht zurückgesetzt (zumindest sah es vorher so optisch aus)
    • Mod-Ersteller können nun sowohl die Minikarte als auch Spawnpunkte überschreiben
    • Wenn man einen Körper im First Person Mode zieht, verschwinden die Hände nun nicht mehr
    • Verschiedene kleinere Bugfixes
    • Die Basis-Statistiken eines Dinos können positiv beeinflusst werden, wenn das Taming besonders effektiv ist.
  • mich wurde es zu gerne interessieren wie neue und zukünftige Gewaltfreie Zähm Methode doch funktioniert oder funktionieren wird.
    Ist da schon was bekannt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bullrich ()

  • @Tom Wohin verschiebt sich der Release? Weißt du da etwas?


    @Bullrich
    Soweit ich weiß soll die Gewaltfreiemethode so funktionieren, dass man bei Pflanzenfressern Beeren aus der Handverfüttert (Wodurch dann ein Zutrauen-Balken hoch geht) und bei Fleischfressern Kadaver hinlegt. (Was sich vielleicht als Schwieriger erweisen wird als ihn umzuhauen.


    Es soll, laut den Entwicklern, aber auch schneller gehen, als das gewöhnliche Zähmen + umhauen.


    Ich bin gespannt, wann sie es reinpatchen und ob es dann ohne Fehler läuft. Was mich aber persönlich viel mehr interessiert, ist wie das Zuchtsystem funktionieren wird. ^^


    MfG
    LeLouchViBritania

  • mit sm4 klingt schon mal sehr gut 8o
    Endlich mehr fps und nicht mehr stock dunkel.

  • Ich freue mich so darauf *.* Wird einfach Awesome und viel Arbeit. Aber wird geil :D

  • Wo ist 14:00 Uhr Morgens bei dir Tom xD Sach ma :D

  • Ouh Oke danke Tom <3
    Wollte den heut morgen hab -.-* Hab voll Bock auf neue Saurier.

  • Wie ist der erste Punkt zu dem Maximalgewicht gemeint? Stehe grad etwas auf dem Schlauch. ?(


    Zu auf dem Dino stehen:
    Hatten wir Gestern auch: Waren auf einer Wanderung zu den Bergen und ich wollte eine rauchen gehen. Da mein Trike nicht folgt, wenn ich reite, bin ich aufgestanden und drauf stehen geblieben. So konnte er nem Freund auf seinem Raptor folgen und war zugleich sehr viel mehr ausdauernd (Sprints und so). War zwar erstmal nett anzusehn, aber ich hoffe, dass dies noch geändert wird und der Trike keinen Dauersprint mehr hinlegen kann obwohl ich drauf stehe.

  • Wie ist der erste Punkt zu dem Maximalgewicht gemeint? Stehe grad etwas auf dem Schlauch.


    Wenn du 100KG tragen kannst, dann konntest du bisher immer noch mehr reinpacken in dein Inventar, z.B. 150KG ... es wurden dann aber wohl beim Dino nur 100KG oder so berücksichtigt, weshalb du per Dino mehr tragen konntest ohne dass das Gewicht berücksichtigt wurde.

  • Finde ich gut mit der Schwierigskeitserhöhung, ich für meinen Teil hatte bis jetzt in Ark noch nie das Gefühl das letzte Glied in der Nahrungskette zu sein!^^ ;-)

  • Bei der neuen Schwierigkeitsstufe wirds wahrscheinlich darauf hinauslaufen das du mal das letzte Glied wirst. Selbst die Dodos können da gefährlich werden (Wie Tom schon sagte)

  • @Tom
    Hier ist ein Update für die Patchnotes :
    * Re-enabled Official ARK Server item uploads to Steam Inventory: had disabled it due to a dupe bug which is now fixed ;)


    Item-Uploads auf Steam wurden wieder aktiviert ! (Sie wurden wegen einem Duplication- /Verdopplungsbug abgeschaltet. Ist nun aber behoben)



    UUUUUND
    Der Standartwert beim AFK-KickTimer ist 40 Minuten !


    "* AFK kick Timer at spawn/respawn screen: server configurable, default 40 minutes"

  • @Tom Der Patch wurde wieder verschoben ! v181.0 ETA: Tuesday 11:00AM EST also ca. 18 Uhr in unserer Zeit richtig?

  • wie wird es auf dem Artforum Server mit Schwierigkeitsstufe aussehen?
    Bleibt 1.0 oder gehts auf 2.0?


    Sonst muss noch fix Fieber bunkern :D

  • Ich schätze mal das es bei 1 bleibt. Außer Tom ändert es auf dem Server. Aber diese Patchnote änderung mit der Schwierigkeitsstufe zählt nur für die Offiziellen ARK-Server

  • wenn ich schob bei fragen bin,
    kann mir eventuell einer sagen wie groß der Fabrikator ist bzw. was an "Feldern" dieser benötigt? :D:whistling:

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.