Hilfe bei Mainboard und CPU Entscheidung

  • Hallo zusammen,


    für jene die mich noch nicht kennen, was wahrscheinlich zu 99,9% zutrifft, hier einmal der Link zu meiner Vorstellung:
    SparkiKun der verrückte



    Ich möchte meinen Rechner ein neues Mainboard und eine neue CPU verpassen.
    Leider weiß ich nicht so recht was ich mir da holen sollte.


    Was es sein sollte:
    Intel I7
    mindestens 4x 3,30 Ghz


    Beim Mainboard ist nur zu beachten, das ich 4 RAM Slots habe 2x PCIe 3.0
    und RAM Takt mindestens 1866 unterstützt..


    Preislich sollte es max. bei 550€ sein..



    Würde mich echt über Vorschläge freuen..

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • Das sollte mit dem Budget kein Problem sein.
    CPU wär dann eventuell der Intel Core i7-4790K
    Etwas komplizierter wird dann das Mainboard, wegen den 2 PCIe 3.0 Steckplätzen...
    Da eventuell das MSI Z97 GAMING 5
    Damit wärste dann innerhalb deines Budgets.

  • Kann Redbeard nur zustimmen. Das Board ist top. Hab ich ebenfalls ^^

  • Mit dem 4790k machst du nichts falsch. der 4790 würde es auch tun, wenn du nichts übertakten möchtest.

  • hmm also wenns da dann keine weitere Auswahl an guten CPUs gibt.. dann wohl eher die K Version..
    Falls sonst noch jemand Vorschläge hat, dann immer her damit, ansonsten bleib ich bei den bisher vorgeschlagen-den teilen




    Danke euch

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • Das ist egal. Du musst nur drauf achten das genug Slots für den Ram vorhanden sind.
    Boards die den i7 nutzen können, haben auch keine Probleme mit dem Ram.
    Also auf ein Board mit 4 Slots setzen und dann je 8Gb Riegel nehmen

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • eben nicht, da das ja nur 16 GB unterstützt.. wenn ich aber mehr als 16 GB drauf machen wollen würde, müsste ich mir ein neues hoen, daher war meine frgae ja, was dafür am besten geeignet ist..

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • hi, nachdem ich im Bett war ist mir auch aufgefallen das der 32 GB unterstützt, danke.
    Da ich aber oben ja erwäöhnte, das ich ggf. sogar mehr rein machen wollen würde, welches wäre dafür dann am besten!?



    lg
    und sry für das Missverständnis

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • Wenn du beim i7 bleibst, gar keine. Denn der i7 unterstützt nur bis 32 Gb Ram.
    Alles darüber hinaus würden wir uns langsam in den Serverbereich reinwagen, sprich Xeon Prozessor und passende Mainboards.


    EDIT: Die i7 4820K ,4930K und 4960X unterstützen 64 Gb Ram. Allerdings beginnen die ab 400 Euro aufwärts, teilweise sogar weit höher

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • "zwischenruf" - die drei CPU von Ghorondor sind 2011-Sockel, das MSI Z97 Gaming 5 jedoch nur 1155 - passt nicht, nochmal neu ;)


    Kleine Bedarfsanalyse - mehr RAM als 32GB?
    Also - hast du dir darüber Gedanken gemacht? Natürlich gibt es welche die 64GB unterstützen (zb. X99, aber da sind wir noch mehr ausserhalb deines Preisrahmens) aber wozu so viel RAM? Also 32GB versteh ich noch bei Virtuellen Maschinen - wenn du einige auf dem Rechner hast, darüber hinaus lohnt es sich eher sich einen kleinen Microserver (zb. HP ProLiant) ins Netzwerk zu stellen.


    Was CPU und Mainboard angeht - schließe mich Readbeard an. Um im Preisrahmen zu bleiben ist dies die beste Möglichkeit. Mehr RAM gibts nur bei höherem Sockel, was auch höhere CPU und deutlich höhere Kosten bedeutet.


    Die angesprochenen Xeon's waren bisher immer eine tolle Alternative für wissende - da Intel aber nicht mehr möchte dass Consumer diese in Zukunft weiter nutzen, statt ihren i-CPU, sehe ich da keine weite Zukunft. Xeon-Intel Problematik wenn jemand es nachlesen will, kurz einen der Artikel rausgesucht.

  • Okay danke dir, hab ich nicht mitbekommen, das Mainboard und CPU net passen^^


    ggf. mehr RAM als 32 für sehr große Mods ( Maps )
    Und auch allgemein zum Rendern uvm.

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • Mainboard-CPU ist der erste Blick immer "Sockel" - danach der Rest, halt als Tipp ;)


    Uhm - also ich krieg das alles auch mit 16GB so problemlos auf allem maximal hin. (Ark geht bei mir hier niemals höher als 3,5gb).
    Was Rendern angeht - arbeite hauptsächlich mit SnagIt und Camtasia (Techsmith) - mir reichts nicht mal für kurze Klopausen?
    Bzw. Rendern geht doch hauptsächlich auf CPU oder GPU? Kenne dein Programm nun nicht, vielleicht ist es da anders.

  • Hauptsächlich wird mit CPU/GPU gerendert.
    Ark verbraucht bei mir ca 12,5 GB derzeit.
    Wenn ich im Dev Kit bin, oder in meinem 3D programm und ordentlichviel und großes laden muss dann hauts alles auf 100 raus :/
    Daher will ich erst einmal die CPU und mainboard aufrüsten, dann auf 32 GB gehen und in der zeit schon wieder auf neue Dinge sparen ;)
    Sodass ich aufrüsten kann, wenn ich wieder was brauche, denke auch das ich keine 32 GB benötige, aber definitiv mehr als 16 ;)

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • Gut, 32 ist der nächste logische Schritt nach 16 ;)
    Allerdings musst du für mehr als 16 auf einen anderen Sockel/Chip umsteigen (2011, 2011-2/3, 1156) sprich - es wird zwangsweise teurer, hier aber kommt dann auch DDR4-RAM ins Spiel, zumindest bei zwei davon.


    Brauchst du die 2x PCIe 3.0 auch 16x elektrisch, oder reicht eine mit 16x elektrisch - andere egal?
    Soll heissen - was hast du da drin? Benötigen die "Apparate" 16x elektrisch des PCIe 3.0


    Dann würde ich mal nach einem 1156 oder anderem System welches potentiell 64GB unterstützt kucken - somit hättest du weiterhin die Wahl zum aufrüsten, wenn du wirklich mal willst.


    Wieso ARK bei dir 12,5GB benötigt... bleibt mir zugegeben ein ziemliches Rätsel. Verrate mir dein Geheimnis - was machst du mit dem Spiel? ;)

  • bei den PCI weiß ich nicht was benötigt wird für SLI.


    Mein Geheimnis?
    an die 30 Mods + die größte Map ( Terra Nova ), welche auch noch nicht ganz Optimiert ist.

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • Also ich habe nun nochmal geschaut, wenn ich mein Budget etwas erhöhe, wären das vernünftige Komponenten !?



    Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
    16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
    MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 So.1151





    oder sind diese eher unvernünftig?
    wären halt 100€ mehr die ich dann investieren müsste..
    Bin in den Sachen sehr unsicher.....

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • SLI mit welcher Karte? Normal ist es auch möglich SLI mit 16x und 8x elektrisch zu betreiben.
    Gut mit den Mods... da versteht sich einiges mehr.

  • SLI soll dann mitte des Jahres bei mir eingeführt werden mit entweder 2x960er da ich bereits eine habe, oder dann eben neue holen, jenachdem was so im Angebot ist

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • Glaub ich weis woher die Namen kopiert sind *Grins*


    Du entscheidest dich damit für Skylake - fassen wir zusammen.
    Der Arbeitsspeicher ja - ist gut, kommt nun drauf an wie es platzmässig bei dir im Gehäuse aussieht (er hat einen kleinen Kühleraufbau) - wenn es eng wird und du bisschen sparen willst seh dir den hier an.
    Geringerer aufbau - keine geringere Leistung. Wenn du aber die zwei Module mit absicht gewählt hast (64GB erweitern) dann kannst du bei den Ripjaws auch bleiben - sonst wird es doch deutlich teurer (16GB Einzelmodule mal 2 - 299€ zb. bei Crucial).


    Bei der CPU kannst du nicht viel falsch machen - mehr Leistung gibts nur auf 2011-3 / Haswell-E (6 bis 8 Kerner, aber dass dann wirklich teures Highend OHNE sinnvolles P/L Verhältnis).


    Mainboard unterstützt deine Zwecke. SLI mit 16x und 8x - typisches "Gaming" Gerät eben. Also drei mal "passt" zueinander.


    Vielleicht am Rande ein Hinweis zum SLI:


    Die Software welche du damit beschleunigen möchtest - unterstützt sie SLI (die Zweckfrage wo man sich selbst beantwortet).
    Reicht das Netzteil aus um eine zusätzliche Grafikkarte zu betreiben?


    Gehen weiter als deine ursprüngliche Frage, aber dachte ich stupse mal drauf an - will ja nur helfen ;)

  • ;) Standard Shop bei mir :D


    Bei dem RAM könnte ich halt Monat für Monat aufrüsten, oder muss man da dann aufpassen!?


    Gut dann bleibt die CPU ;)
    Mainboard dann auch ;)


    Es Unterstützen net alle Games SLI, aber ein paar schon ;)
    Da konnte ich mich immerhin bissl erkundigen ;)


    Sonst wäre das mit dem SLI unnötig ;)



    Danke dir für deine ausführliche Hilfe

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • Bei RAM prinzipiell ja - habe ich schon gemacht, sollte halt gleicher Hersteller/Modell und besonders Takt sein.
    Klar gibt es hier nun Mythen (gleiche Modellserie, gleiche Fabrik...) aber da kommt man wieder ins Thema "Kühlpaste als Kleks, fünfpunkt, im Kringel" und es wird IT-religiös ^^


    Also sofern der Hersteller nicht seine Fabrik sprengt und die Firma dicht macht sieht es ganz gut aus.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.