Ark ASE Api Plugin: Zugriff auf MySQL Datenbank in C++

  • Hallo,

    ich versuche mit einem ARK Api Plugin auf die MySQL Datenbank zuzugreigen. Einfache Plugins ohne DB-Zugriff funktionieren schon ganz gut, aber jetzt hänge ich irgendwie fest. Ich habe die Header Dateien eingefügt, wie z.B. bei Permissions und Ark Shop. Das sind mysql++11.h und IDatabase.h. Wenn ich das Projekt dann kompiliere (ohne weitere Änderungen, nur Einfügen der Header), bekomme ich drei Fehlermeldungen:


    E0020 identifier "SOCKET" is undefined Jims-helper C:\Users\marian\Desktop\Games\Ark-Survival\ARK Plugin API\Jims-helper\includes\mysql\mysql_com.h 334

    C3646 'fd': unknown override specifier Jims-helper C:\Users\marian\Desktop\Games\Ark-Survival\ARK Plugin API\Jims-helper\includes\mysql\mysql_com.h 334

    C4430 missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int Jims-helper C:\Users\marian\Desktop\Games\Ark-Survival\ARK Plugin API\Jims-helper\includes\mysql\mysql_com.h 334


    Ich bin sicher, das sind keine tatsächlichen Fehler, denn die Header funktionieren ja bei Permissions und im Ark shop. Die beiden kann ich allerdings auch nicht kompilieren, weil ich dann ca. 50 andere Fehler erhalte. Es scheint wohl an den Einstellungen in Visual Studio zu liegen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Plugin mit den DB-Headern zum laufen bekommen?

  • Ich denke, ich habe mithilfe von Copilot eine Lösung gefunden. Ich musste nur die Header-Datei winsock2.h hinzufügen. Vielleicht hilft es ja, falls jemand ein ähnliches Problem hat.


    Am Ende hilft es nicht viel, dann das Plugin lädt nicht und zeigt Error code 1114.

  • Wenn der Error Code 1114 vom MySQL Server kommt, dann bedeutet es "Table full". Das kann heißen, dass die Festplatte voll ist, oder das die Datenbank schon auf das größtmögliche angewachsen ist. Wenn es eine InnoDB ist, ist das standardmäßig kondfigurierte Limit 256MB. By MyISAM wären es 256TB. Wenn es wirklich ein MySQL Fehler ist, hilft evtl. dieser Link https://sebhastian.com/mysql-table-is-full/

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young