Hallöchen, ich habe ein sehr komisches Problem, Ark Asa läuft bei mir eigentlich echt gut, wären da nicht die Mod Maps. Jedes mal wenn ich versuche auf eine Mod Map zu joinen, friert nach kurzer Zeit das Spiel ein. Auf Offiziellen Maps habe ich gar keine Probleme, nur auf den Mod Maps, kann mir evtl jemand helfen woran das liegen kann? Achja ich spiele am Pc. Vielen dank im voraus Eva
Spiel friert immer ein, aber nur auf Mod Maps
-
-
-
Was für Hardware hast du denn verbaut? Auf was für einer Festplatte liegt ASA? Was hast du bisher versucht?
Aktuell kann alles mögliche der Verursacher sein, daher brauchen wir erstmal mehr Infos (generell kann man ohne weiterführende Informationen nichts zu einem Problem sagen, außer es ist ohnehin ein schon bekannter Bug).
-
-
Oki also Asa ist auf einer SSD Platte und ich habe eine 4060 ti Grafikkarte. Leider kenn ich mich mit dem Thema Pc nicht ganz so gut aus, deshalb bringt mich das langsam zum verzweifeln. Ich habe Asa schon mehrmals vom Rechner geworfen und wieder neu raufgemacht, aber leider hat das keine Besserung gebracht.
Brauchst du noch mehr daten?
Ganz liebe Grüße Eva
-
Jup, leider fehlen immer noch Infos zur Hardware. Unter anderen wie viel RAM, verbauter Prozessor und welches Board (damit lässt sich dann auch feststellen, ob du z. B. DDR3 oder DDR4 RAM hast).
Das lässt sich aber auch ohne Programme rausbekommen. Falls du nicht weißt wie, kein Problem. Dann kann ich dir den Weg kurz beschreiben
.
Bezüglich Spiel deinstalliert und wieder installiert. Hast du nach der Deinstallation alle übrigen Daten händisch gelöscht? Das kann nötig sein, falls Daten defekt sind (den "Saved"-Ordner kann man sich meist problemlos sichern, da dort alle Einstellungen etc. drin sind. Dann muss man im Anschluss den Ordner nur zurück kopieren und muss nicht alles neu einstellen)
-
-
Sodele ich versuche mal, ich hoffe ich bekomme alles zusammen, was du brauchst
Intel(R) Core(TM) i7-9700KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
32,0 GB Das ist mein Arbeitsspeicher.
Das Board weiß ich leider nicht, wäre lieb wenn du mir da evtl erklären könntest wie es geht, das herauszufinden.
Bisher hab ich nur Das Spiel ansich gelöscht, manuell habe ich keine Daten rausgelöscht, ich hatte/habe immer Angst etwas falsch zu machen
-
Das Board weiß ich leider nicht, wäre lieb wenn du mir da evtl erklären könntest wie es geht, das herauszufinden.
Kein Problem
. Du klickst auf das Windows-Symbol und gibst dann direkt einfach Systeminfo ein. Dann auf "Systeminformationen" klicken. Im dann geöffneten Fenster gehst du links ganz oben auf den ersten Punkt "Systemübersicht" und bei dem Punkt "BaseBoard-Produkt" steht dann deine Boardbezeichnung.
Bisher hab ich nur Das Spiel ansich gelöscht, manuell habe ich keine Daten rausgelöscht, ich hatte/habe immer Angst etwas falsch zu machen
Da kannst du nichts kaputt machen. das einzig wichtige ist, wenn du deine Einstellungen behalten willst musst du sie irgendwo separat sichern. Also unter "ARK Survival Ascended\ShooterGame\Saved" der Config-Order und LocalProfiles oder alternativ den gesamten "Saved"-Ordner, dann sind auch die Spielstände mit dabei und du hast auf jeden Fall alles drin
.
Ich bin auch bei weitem kein Profi was PC´s angeht, aber durch meinen Mann bin ich da deutlich fitter und hab keine Angst mehr vor solchen Aktionen. Das schlimmste was in dem Fall passiert, ist, das halt alle Daten wie Einstellungen Ingame, Mod-seitig, Singleplayer-Spielstände usw. vom Spiel weg wären
. Ich hab mir für Sicherungen von Spieledaten nen extra Ordner angelegt mit Unterordnern zu dem jeweiligen Spiel und hab so immer Zugriff auf die letzte Sicherung
.
Ach, da fällt mir noch was ein. Betrifft der Freeze auch Windows selbst? Also wenn das Spiel einfriert, das du gar nichts mehr machen kannst und nur noch ein Windows-Neustart hilft? Und welches Windows nutzt du? 10 oder 11? Home oder Pro Version?
-
-
BaseBoard Hersteller ist ASUSTeK Computer INC BaseBoard-Produkt ist TUF Z390-PLUS Gaming (WI-FI).
Vielen Dank für deine Hilfe aufjedenfall.
Ich habe Windows 10 Home und ja ich weiß ab Oktober gibt es keinen Support mehr, aber mein Rechner ist leider nicht ausgelegt auf Windows 11.
Der Freeze ist nur im Spiel ich kann dann mit dem Taskmanager das Game beenden und wie gesagt, passiert leider nur auf den Mod Maps, alle offiziellen Maps kann ich ohne Probleme spielen.
Ich hab noch 3 Festplatten im Rechner 2 SSD und eine HDD und die anderen verbauten gegenstände hab ich ja schon geschrieben.
Evtl sollte ich einfach mal alles Manuell löschen und schauen ob es geht.
Vielen Dank für deine Unterstützung
-
Ich würde erstmal vorschlagen, Ark auf Fehler zu überprüfen. Wenn das nicht hilft, erstmal die Mod-Maps zu deinstallieren. Und wenn das auch nicht hilft, einmal alle Mods deinstallieren. Und erst wenn das alles nichts bringt, würde ich die saubere Neuinstallation machen.
Das Problem ist halt, das man nicht wirklich sagen kann, was der Auslöser ist. Aber so kann man sich unter Umständen die Neuinstallation sparen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß das hilft
.
-
-
Vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren. Danke das du dir soviel Zeit genommen hast
-
Danke das du dir soviel Zeit genommen hast
Man versucht so gut es geht zu helfen, wenn man kann
.
Und falls das alles nicht hilft, kann das Problem auch noch Serverseitig ausgelöst werden oder irgendwo schon defekt in den Dateien liegen, so das auch eine saubere Neuinstallation nicht hilft. Oder ein aktueller Konflikt mit deinem System. So als zusätzliche Info für dich. Leider gibt es bei Spielen teils unglaublich viele Möglichkeiten für Fehler
. Und Ark hat sich aus meiner Erfahrung heraus als besonders gemein in der Hinsicht herausgestellt.
-