Flyer Carry mit Singleplayer

• Hi,

egal was ich im Singleplayer einstelle:

- PVE an/aus

- Flyer an/aus

- Singleplayer Settings an/aus

- Spiel auf Englisch umstellen

Nichts funktioniert. Mein Argentavis kann weder wilde Baryonyx noch meinen gezähmten tragen. Genauso wenig kann ich einen Thyla tragen. Schaue ich mir das Lets Play von Phlinger Phoo an, kann er Tyla und Barys tragen. Er hat zwar ein Video gemacht über Singleplayer Settings und das er für sein Solo Ark wohl nutzen soll, aber ich bin da inzwischen unsicher, ob er nicht doch einen Server nutzt.

Googelt man, steht fast überall, das es im Singleplayer gehen sollte. Tut es offensichtlich nicht. Inzwischen frage ich mich, was Wildcard seit 10 (!) Jahren so macht. Von der bescheuerten KI Übesetzung von Dinonamen oder Einstellungen in den Menüs fange ich nicht an. "Einstellung der Art und Weise der Art und Weise der Art und Weise". OK - kann man machen.

Ich habe sogar die INI-Files gelöscht und neue anlegen lassen. Die einzige Änderung in der GUS habe ich für die StackSizeMultiplier gemacht. (von 1 auf 3).

Alles andere über die Einstellungen im Ingame-Menu.

Als Mods habe ich 4 Stück installiert, aber nur 3 aktiv:

- BA Collector (wo die RangeArea nicht gespeichert wird, stelle auf 15, reboot, 5. Selbst in der INI hat es keine Auswirkung)

- Dino Depot

- Pull It!

- Ein Mod von Syntac (Name entfallen, ist aber nicht aktiv)

Habe testweise alle Mods deaktiviert (aber nicht deinstalliert) und auf Ragnarok getestet. Wilden Argi und Bary per Cheat gezählt, Sattel per CreativeMode erstellt und deaktiviert. Und dann herum experimentiert - ohne Erfolg, aber das dürfte dir vermutlich aufgefallen sein, wenn du bis hierhin gelesen hast :D

Da ich inzwischen auf Stromverbrauch daheim achte, will ich keinen lokalen Server laufen lassen wollen. Mal abgesehen davon, dass sie es seit 10 Jahren immer noch nicht geschafft haben, das man ohne Notwendigkeit des Masterservers auf einen eigenen Server, egal ob Root oder Lokal connecten kann ...

Geht das grabben von solchen Dinos wie Barys oder Thylas nicht mehr, oder ist das im Singleplayer verbuggt?

Danke im voraus für mögliche Tips!

• Wenn du keinen Thyla mit dem Argi tragen kannst, hört sich das tatsächlich nach einem Problem an. Denn den solltest du mit dem Argi tragen können. Den Baryonyx kann der Argi aber tatsächlich nicht tragen (Wiki sagt nein und mein Test ebenfalls nein), da bräuchtest du z. B. die Rhynio oder den Quetz. Welche Taste nutzt du denn zum greifen? Nicht das es die falsche ist. Standartmässig ist es ja die rechte Maustaste (mit dem Schnabel kleine Tiere packen geht, wenn möglich, mit C). Ggf. auch andere Tiere ausprobieren.

Wenn es nicht die falsche Taste ist, schau erstmal nach folgenden Einstellungen:

1. Spiel auf Englisch stellen, die deutsche Übersetzung sorgt immer noch für Fehler

2. Singleplayer auf PVP stellen, PVE blockiert nämlich manches

3. Unter Advanced/PVE "Flyer carry" auf on stellen, einfach zur Sicherheit

Wenn es dann auch nicht an den Einstellungen liegt, überprüfe das Spiel auf Fehler. Sollte das alles keine Änderung bringen, kann ich nur zu einer sauberen Neuinstallation raten. Also Saved-Ordner sichern (dann behälst du nicht nur Spielstände sondern auch alle Notes, Inhalt des Obelisken usw.) und dann ASA deinstallieren über Steam. Im Anschluss noch den ASA Ordner händisch löschen, so das es keine Daten mehr gibt. Und dann kannst du ASA wieder installieren.

Teste dann erstmal, ohne deine Daten aufzuspielen. Sollte es dann wieder funktionieren, kannst du den Saves-Ordner vollständig zurück kopieren. Und sollte dann der Fehler wieder auftreten, liegt der Fehler irgendwo im Saved-Ordner.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Hi,

danke. Habe ASA heute neu installieren lassen. Habe dann einen Thyla in der Nähe meiner Bases gespawned, war zu Faul einen zu suchen. Den konnte ich jetzt grabben.

PVE-Settings wie vorgeschlagen ausgemacht. Meinen gezähmten Bary kann ich weiterhin nicht grabben. Bei näherer Betrachtung vom Bary und dem Argi (standen nebeneinander) ist mir aufgefallen, dass der Bary etwas größer als der Argi ist. Könnte man also ggf. damit begründen, dass man ihn deshalb nicht grabben kann.

Das letzte Mal habe ich ARK (ASE) vor 3 Jahren gespielt, da konnte man Barys noch grabben. Ist das bei ASA "neu"? Ich kann zwar überhaupt nicht nachvollziehen, warum nach dem Neuinstallieren von Spiel das grabben vom Thyla nun funktioniert, aber es ist Wildcard, da hinterfrage ich nichts mehr - habe ich aufgegeben.

Danke dir! :)

• Das letzte Mal habe ich ARK (ASE) vor 3 Jahren gespielt, da konnte man Barys noch grabben. Ist das bei ASA "neu"?

Ob das neu ist kann ich gar nicht sagen. Musste das mit dem Bary auch erstmal überprüfen, da ich fast nur noch die Rhyniognatha nehme zum tragen. Der Baryonyx lässt sich in ASA aber nicht mit dem Argi tragen, ist nicht vorgesehen und steht auch so in der Wiki drin.

Ich kann zwar überhaupt nicht nachvollziehen, warum nach dem Neuinstallieren von Spiel das grabben vom Thyla nun funktioniert

Da muss nur eine defekte/fehlende Datei sein und es gibt Probleme. Mit der Neuinstallation hast du den Fehler einfach nur entfernt und die Daten wieder korrekt runtergeladen. Das ist alles :) . Die Fehlerüberprüfung sucht nicht alle Daten durch, daher ist eine Neuinstallation manchmal die einzige Lösung.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)