Hey Leute,
ich habe mal einige persönliche Fragen an euch, wie ihr eure Musiksammlung auf eurem PC sortiert und taggt. Ebenfalls komme ich später zu einer Frage, ob jmd ein Programm kennt, welche Musik halbautomatisch taggen kann.
Ich habe im Moment insgesamt "nur" an die 2250 Musiktitel auf meiner Platte, welche zusammen ungefähr 18 GB Platz einnehmen. Mitunter sind es einzelne Titel bis hin zu vollständigen Alben.
Nun kommen wir jedoch zu einem meiner kleinen persönlichen Probleme, denn ich habe gerne Ordnung und eine gute Übersicht, welche, wie ich finde, sich nicht in meiner Ordnerstruktur erkennen lässt.
Wie sortiert ihr eure Musik?
Dann kommen wir zu einem weiteren Problemchen. Wie oben beschrieben habe ich gerne Ordnung. Das soll sich auch in den einzelnen Musiktiteln wieder spiegeln. Genauer gesagt, einheitlich getaggt.
Kennt jmd. ein Programm, welches halbautomatisch meine Musik taggen kann? Das bedeutet, es sucht sich die fehlenden Informationen automatisch und ich kann manuell diese bestätigen, wenn sie meinen Erwartungen entsprechen.
- Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks?
-
Welches Dateiformat ist besser geeignet?
- Das allseitsbekannte MP3, wmv, m4a oder vlt. doch das FLAC?
- Sollte man seine Musik auf eine ungefähr gleiche Lautstärke bringen?
- Wo findet ihr eure Informationen für die Titel, wenn ihr manuell taggt?
- Welche Bitrate sollte der Titel am besten aufweisen? Musikgenuss: Laut hören im Auto oder mit InEar
Viele Fragen auf die ich hoffentlich auch viele hilfreiche Antwort bekommen werden.