Musik - Bibliothek sortieren und taggen

  • Hey Leute,
    ich habe mal einige persönliche Fragen an euch, wie ihr eure Musiksammlung auf eurem PC sortiert und taggt. Ebenfalls komme ich später zu einer Frage, ob jmd ein Programm kennt, welche Musik halbautomatisch taggen kann.


    Ich habe im Moment insgesamt "nur" an die 2250 Musiktitel auf meiner Platte, welche zusammen ungefähr 18 GB Platz einnehmen. Mitunter sind es einzelne Titel bis hin zu vollständigen Alben.


    Nun kommen wir jedoch zu einem meiner kleinen persönlichen Probleme, denn ich habe gerne Ordnung und eine gute Übersicht, welche, wie ich finde, sich nicht in meiner Ordnerstruktur erkennen lässt.


    Wie sortiert ihr eure Musik?


    Dann kommen wir zu einem weiteren Problemchen. Wie oben beschrieben habe ich gerne Ordnung. Das soll sich auch in den einzelnen Musiktiteln wieder spiegeln. Genauer gesagt, einheitlich getaggt.
    Kennt jmd. ein Programm, welches halbautomatisch meine Musik taggen kann? Das bedeutet, es sucht sich die fehlenden Informationen automatisch und ich kann manuell diese bestätigen, wenn sie meinen Erwartungen entsprechen.

    • Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks?
    • Welches Dateiformat ist besser geeignet?

      • Das allseitsbekannte MP3, wmv, m4a oder vlt. doch das FLAC?
    • Sollte man seine Musik auf eine ungefähr gleiche Lautstärke bringen?
    • Wo findet ihr eure Informationen für die Titel, wenn ihr manuell taggt?
    • Welche Bitrate sollte der Titel am besten aufweisen? Musikgenuss: Laut hören im Auto oder mit InEar



    Viele Fragen auf die ich hoffentlich auch viele hilfreiche Antwort bekommen werden.

  • HI,


    ich mach alle meine MP3's mit MP3TAG, so Tag ich die ID Tags und lass die dann danach die Dateien umbenennen.
    Und ich da schon so einiges mit gemacht, hab eine etwas größere Musiksammlung so 18k+ Dateien mit 144GB.


    Ich versuch nur 128kbit als Bitrate zu haben, da sonst nur unnötig Platz auf der Festplatte verballert wird. Aber es soll ja Leute geben die das "Absolute Gehör" haben und die unterschiede zu höheren Bitraten raushören ;)


    Und von Normalisieren halt ich garnix, das macht den Song nur kaputt.


    Und fürs manuelle taggen kannste verschiedene Seiten ausprobieren, manchmal hilft Amazon oder einfach nur mal Google.

  • Ich weiß das Winamp sich die Infos sucht die benötigt werden. Allerdings verarbeitet Winamp das nur intern und gibt das nicht weiter.
    Deshalb nutze ich gerne Winamp, schmeiss alle Musik da rein und lasse Winamp da nachbessern und helfe ggf. nach.


    Wenn es ums speichern geht, ist MP3 natürlich ratsam. FLAC ist ein Lossless Codec. Heisst also beste Qualität, dafür aber auch größer.
    Wenn ich manuell tagge, habe ich die notwendigen Infos entweder schon im Kopf oder aber greife auf Google zurück.
    Bitrate ganz klar so hoch wie möglich.
    Als Beispiel. Meine Mic Aufnahmen in den LPs werden mit 44k kodiert, da Youtube darüber eh nicht geht. Für Audio ist 128 kbit meist Standard, wobei 192 nicht zu verachten ist. Es macht sich durchaus bemerkbar und der minimale Zuwachs ist durchaus zu verschmerzen


    Hoffe das ist ein Ansatz für dich

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • MP3-Tag kenne ich, jedoch wie oben beschrieben ist es mir zu automatisch. Habe mir mitunter durch solch ein vollautomatisches Programm mal meine halbe Musiksammlung geschrottet (also die Tags). Da hieß dann z.B. ein Titel statt ABC auf einmal DEF weil es falsch erkannt wurde.


    @TrUnkO: 18k Musik? Wie hast du die denn sortiert? Das war mitunter auch eine Frage. Findest du auf anhieb die Titel die du brauchst?


    Habe im Moment verschiedene Bitraten, jedoch versuche ich natürlich nicht unter 128kbit zu kommen. Auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz das der großteil meiner Sammlung 192kbit sind.


    EDIT: mir fällt etwas neues auf. Kann ich einem Musiktitel mehrere Genre geben?

  • Naja ich habe Ordner und Unterordner


    Meist hab ich Diskographien, heißt "Artist" -> "Album", da ist es leicht das zu finden was man möchte. Und bei Alben wie Bravo Hits oder so hab ich einen Hauptordner der dann zb. Bravo Hits heißt und da dann die unter Ordner mit der Nr.


    Ich sortier alles nach der Art, also OST (Soundtracks), Diskographien, Sampler, Mixe usw.


    Ich nehme viel aus dem Netz auf, also die Radiostreams und die lass ich mit Audials One schneiden und taggen. Wenn das nicht passt, nehm ich dann MP3TAG und ordne die Lieder dem Album hinzu.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.