Hier eine Übersetzung aus dem Englischen:
Hallo Überlebende,
aktuell ist die DX12 Implementaton für ARK nicht wirklich stabil und wir haben vielleicht 2-3 Ingenieure die daran arbeiten können (also die technisch gesehen dazu in der Lage sind), die aber auch an anderen Themen arbeiten, wie z.B. an dem kompletten Thema Xbox. Unsere aktuelle Prioliste sieht allerdings die DX12 Stabilität nicht vor.
Wir könnten zum jetzigen Zeitpunkt schon eine DX12 Implementation rausbringen und es würde sogar auf einigen High-End Nvidia und AMD Karten funktionieren. Allerdings wäre es stark von Abstürzen begleitet, bei jedem System, was es unter Sonne der überhaupt gibt Einfach nur aus dem Grund, weil wir nicht auf einer beliebig großen Anzahl unterschiedlicher Hardware testen können. So etwas rauszubringen, selbst unter einem "Early Access" Deckmantel würde nur dazu führen, dass viele Leute sauer und genervt sein würden.
Wo wir momentan drin stecken ist die Entwicklung auf unterster Systeme Ebene und das vorantreiben des Grafikdesign, also bleibt nicht viel Zeit für DX12. Es wird aktuell das Grundspiel optimiert und erstaunlicherweise profitieren hiervon unter anderem AMD User, da die Konsolen auf AMD laufen und die viele Zeit die wir in die Fehleranalyse auf der Konsole gesteckt haben, kommen dann eben auch den AMD Usern zu gute. Die Verzögerung auf die es nun hinausläuft hängt einfach damit zusammen, dass wir nicht genügend Leute haben, aber daran arbeiten wir derzeit schon. Ein Teil davon besteht auch, AMD und Nvidia Teile des Systems zur Verfügung zu stellen, sodass diese die Treiberoptimierungen entsprechend vornehmen können, sodass am Ende DX12 auf möglichst vielen Systemen laufen kann und nicht nur bei einigen wenigen. Aber diese Chance nutzen sie derzeit noch nicht und es ist auch nicht so, dass wir am Ende einfach beide Optimierungen von AMD und NVidia nehmen und fertig ist DX12 für ARK, sondern man braucht hier ein komplettes Team um die Ergebnisse dann noch zu implementieren um auch sicherzustellen, dass nichts dabei kaputt geht.
Wir haben ansonsten große Fortschritte gemacht und auch das Release auf der Xbox One hat gezeigt, dass wir viel Arbeit hatten, was auch den letzten großen PC Patch betraf. DX12 wird kommen und es verzögert sich nicht wegen irgendwelchen vertraglichen Punkten mit Nvidia oder irgendwelchen Exklusivrechten. Wenn alles sauber laufen würde, hätten wir DX12 schon vorgestern rausgebracht. Aber es ist einfach noch nicht stabil genug.
The Right Hand