Dedicated Server Problem ("Server antwortet nicht!")

  • Tach zusammen,


    Ich habe ein kleines Problem betreffend dem Aufsetzen eines dedizierten Servers für ARK. Dabei handelt es sich nicht um einen gemieteten Server, sondern ich hoste den Server auf meinem System selbst.
    Den Server habe ich mithilfe der "Tools" aus dem Steam Client heruntergeladen/installiert.
    Der Server ist prinzipiell nur dazu gedacht, mich und ein paar Freunde zusammen zocken zu lassen, und am liebsten wäre es mir, wenn wir dabei nicht auf Zusatzsoftware wie Hamachi ausweichen müssten.


    Ich besitze zwei SteamApps Ordner, einen auf meiner Windows-SSD C:\, den anderen auf meiner Daten-HDD F:\, wo Steam standardmäßig alle Spiele hininstalliert.
    ARK (sowohl Spiel als auch Server) habe ich aber auf C:\, da ich gesehen habe dass beim Startup recht viel Plattenaktivität da ist, also dachte ich mir dass es auf der SSD vielleicht schneller geht (ich beschreibe das hier nur, falls es einen Unterschied macht).


    Den Server starte ich mit folgendem bat-Eintrag:

    Code
    start ShooterGameServer "TheIsland?listen?SessionName=Test654?ServerPassword=Test123?ServerAdminPassword=Test0789?MaxPlayers=4"
    exit

    Alle anderen Einstellungen sind für den Moment auf Standard.


    Ich habe gelesen, dass der Server die Ports 7777 und 27015 benutzt, also habe ich die Ports "27000-27050" für TCP/UDP und "7770-7780" für UDP in meiner FritzBox geöffnet.


    In der Windows-Firewall sind auch sowohl beide Port-Bereiche als auch die ShooterGameServer.exe als Ausnahmen drin, und zwar sowohl bei eingehenden, als auch ausgehenden Regeln.


    Der Server selbst funktioniert auch korrekt und gibt mir nach einer Weile die Gesamtstartdauer an. Außerdem wurde der "Save" Ordner im Installationsverzeichnis erstellt.


    Sobald aber jemand versucht von außerhalb auf den Server beizutreten, bekommt er nur ein "Server antwortet nicht"-Fehler von Steam. Ich komme lokal natürlich auf den Server drauf und kann auch normal zocken (wird auch gespeichert, weshalb ich annehmen dass mit dem Server selbst alles stimmt), aber sobald meine public-IP ins Spiel kommt, will er irgendwie nicht mehr ... :S


    Auch in den "unofficial" Auflistungen von ARK wird der Server nicht angezeigt, genausowenig wie in Steam's Server-Browser.


    Ich habe dazu schon einiges gegoogelt, aber alle Tipps haben mir bisher nichts gebracht :/


    Achja, ich verwende Win8.1 Pro 64bit, 16GB RAM und einen AMD 8350 Prozessor.


    Zu guter Letzt möchte ich mich für die lange Erklärung entschuldigen, aber ich wollte einfach alles möglichst genau darstellen, da ich denke die standard-Einrichtung korrekt hinbekommen zu haben ...


    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen


    Greetz
    hhhuut

  • Hi, probier doch als Startargument mal folgendes aus:



    Code
    "TheIsland?SessionName=Test654?ServerPassword=Test123?ServerAdminPassword=Test0789?QueryPort=27015?MultiHome=192.168.42.15?MaxPlayers=4?Port=7777?listen -nosteamclient -game -server -log"


    Bei MultiHome die IP deines Servers eintragen.
    In deinem Router reichen die beiden Ports 7777 und 27015 die du auf diese Adresse durchleitest.
    Mach da nicht zu viel auf.


    Gruß

  • Interessanterweise funktioniert der Trainer nun. Einziger Unterschied zu vorhin: Ich habe Port und QueryPort noch in die Batch-Datei mit aufgenommen ...
    Vielleicht hat auch das Update des Servers von v232.8 auf v234.1 etwas bewirkt ...


    Trotzdem danke für deine Antwort.


    Wobei ich nochmal wegen MultiHome nachfragen will: Bringt das nicht nur was, wenn man mehrere öffentlichen IP-Adressen hat?

  • Wobei ich nochmal wegen MultiHome nachfragen will: Bringt das nicht nur was, wenn man mehrere öffentlichen IP-Adressen hat?

    Ich verstehe das eher so, dass man mehrere Ark-Server auf einer Maschine laufen lässt mit unterschiedlichen Netzwerkbindungen bzw. IP-Adressen.
    Für einen einzelnen Server vermutlich nicht wichtig.
    Aber schön dass es jetzt läuft. Danke für die Rückmeldung.


    Gruß

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.