Beiträge von schmivi

    Ich habe das mal aus "Kurze Frage - Kurze Antwort" rausgezogen, damit ihr in Ruhe weiter quatschen könnt.

    Finde ich gut. Ich mag KF-KA ehrlich gesagt nicht. Mir geht da zu viel unter, bzw. werden die Themen/Fragen/Antworten nicht immer im Zusammenhang gefunden.


    @afterbusiness: Ich kann dir/euch die ARKForum-Server empfehlen. Ich spiele hier schon seit Jahren.


    Gruß schmivi

    Hi, freut mich dass es geklappt hat :)


    Ich kann dir leider nicht sagen wo bei GPortal die Logs zu finden sind.

    Das wird hier aber bestimmt jemand wissen.


    Die Container (ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer...) müssen immer ein neuer Eintrag/Absatz sein.


    Und die Dreher waren:

    MaxPercentageOfDesiredNumToAllow

    MaxPercentageOfDesriedNumToAllow


    Gruß

    schmivi

    Moin, ich habs auf dem Testserver kurz getestet.

    Ein Blick ins Logfile hilft da oft.

    Wie KingCane schon vermutet hat, fehlen Zeilenumbrüche.

    Zudem waren noch ein paar Buchstabendreher drin :)


    Versuch es mit dem hier:


    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesGrassland_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Velonasaur",EntryWeight=0.5,NPCsToSpawnStrings=("Spindles_Character_BP_C")),(AnEntryName="GasBags",EntryWeight=1,NPCsToSpawnStrings=("GasBags_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Spindles_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.5),(NPCClassString="GasBags_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.8)))

    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesBeach_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Pug",EntryWeight=0.5,NPCsToSpawnStrings=("LanternPug_Character_BP_C")),(AnEntryName="LanternGoat",EntryWeight=0.5,NPCsToSpawnStrings=("LanternGoat_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="LanternPug_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.5),(NPCClassString="LanternGoat_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.8)))

    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesDamiensAtoll_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Bettle",EntryWeight=1.0,NPCsToSpawnStrings=("DungBeetle_Character_BP_C")),(AnEntryName="Jugbug",EntryWeight=1.0,NPCsToSpawnStrings=("Jugbug_Oil_Character_BP_C")),(AnEntryName="Sheep",EntryWeight=1.0,NPCsToSpawnStrings=("Sheep_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="DungBeetle_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.3),(NPCClassString="Jugbug_Oil_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.15),(NPCClassString="Sheep_Character_BP_C", MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.25)))

    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesMonsterIsland_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="CaveCrab",EntryWeight=1.0, NPCsToSpawnStrings=("Crab_Character_BP_C")),(AnEntryName="CaveWolf",EntryWeight=1.0, NPCsToSpawnStrings=("CaveWolf_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Crab_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.25),(NPCClassString="CaveWolf_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.4)))


    Gruß

    schmivi

    Moin..

    Ich würde gerne eine prozedural erstelle Map als Server betreiben.

    Die erstelle Map lässt sich ja greifen: "ProcdeuralARKnumerbla.ark"

    Meine dedizierten Server starte ich mit "Mapname?etc.." usw.

    Soweit so gut.

    Da die Map nur der Server hat, müsste/sollte es ja wie ein Mod Download funktionieren.

    Das hier habe ich gefunden, hat mir aber nicht geholfen, da ich selber hoste: RE: Generierte Maps

    Hat das schon jemand versucht oder geschafft?


    Gruß schmivi

    Nutze und kenne den ASM leider nicht.

    Laufen alle auf einer Maschine und aus einem Ordner?

    Ansonsten gibt es noch diesen Startparameter:


    set Clusterdir= -ClusterDirOverride=Ordnername

    bzw.

    set Clusterdir= -ClusterDirOverride=\\IP\Freigabe\


    Gruß

    Moin,

    bei uns klappt es mit folgenden Einstellungen:



    In der GameUserSettings.ini


    PreventDownloadSurvivors=false

    PreventDownloadItems=false

    PreventDownloadDinos=false

    PreventUploadSurvivors=false

    PreventUploadItems=false

    PreventUploadDinos=false



    Und Startparameter bei allen Servern:


    -clusterid=DeinClusterName



    Gruß

    schmivi

    Hi..

    Habt ihr ein Zugangspasswort vergeben? Da gab es mal Probleme.


    Mehrere ARK-Server auf einer Hardware sind kein Problem, betreibe viele davon aus einem Ordner im Cluster.

    Beim Thema "-clusterid=" und "-ClusterDirOverride=" hatte ich mal Probleme mit den Berechtigungen.

    Hier evtl. mal prüfen ob die User, in deren Kontext das Spiel startet, Schreibzugriff auf diese Ordner haben.


    Ansonsten würde ich von unten anfangen.

    Wie du schreibst, laufen die Server schon ein paar Tage, da könnte sich historisch schon so manches "Ei" in den Konfig-Files oder Mods einschleichen.

    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich alles sichern und "nackt" starten und testen.

    Danach dann eben nach und nach Mods, Konfig und Savegames wieder nachziehen.


    Grüße

    Hi..

    Es gibt noch zwei Werte die da mitspielen:


    1. Game.ini

    Zitat

    [/script/shootergame.shootergamemode]

    DinoHarvestingDamageMultiplier=

    Standard oder wenn Eintrag nicht vorhanden =3.2





    2. GameUserSettings.ini:

    Zitat

    [ServerSettings]

    HarvestAmountMultiplier=

    Standard oder wenn Eintrag nicht vorhanden =1



    Letzterer ist ein globaler Wert und kann dem Server auch als Startparameter mitgegeben werden.

    Ich kenne den Gamehoster nicht, evtl. ist hier noch etwas mit angegeben/eingetragen.



    Gruß

    Funktionieren Cheats denn allgemein?

    Das ist die Frage.

    Wenn du Ingame die Commands eingibst, hast du dort auch Adminrechte?


    Die aktivierst du Ingame mit: "EnableCheats <Adminpassword>"

    oder

    erstellst die Datei: "..\ShooterGame\Saved\AllowedCheaterSteamIDs.txt" und schreibst da deine SteamID rein.

    Letzteres gibt dir permanente Adminrechte.


    Gruß

    schmivi

    Hi,

    ARK bzw. die UE4 Engine unterstützt fast jede Auflösung.

    Das Problem ist dann das FOV.

    Die ARK-Optionen erlauben hier standardmäßig nicht die "volle" Einstellung.


    Man kann sich aber helfen, in dem man in der Datei::

    "..\Steam\SteamApps\common\ARK\ShooterGame\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini"


    folgenden Eintag hinzufügt:

    Code
    [/Script/Engine.LocalPlayer]
    AspectRatioAxisConstraint=AspectRatio_MaintainYFOV

    Dann kann man das Sichtfeld wieder sauber anpassen.


    Beachte aber, dass unter diesen hohen Auflösungen viel Grafikleistung nötig ist.

    Ich spiele ARK ab und zu auf "5760x1200" und komme dann selten über 25fps (i7-8700 mit GTX 1080)


    Gruß schmivi

    Moin.

    Das Problem hatte ich auch, da meine Grafikkarte mit den FPS im Hauptmenü durch die Decke ging.

    Die Frames kannst du dir über Steam oder Fraps anzeigen lassen.

    Hatte teilweise über 1000 Frames und da entstand (zumindest bei mir) ein Spulenfiepen.


    Man kann die Frames über einen ini-Eintrag deckeln:


    Verzeichnis "..\Steam\SteamApps\common\ARK\Engine\Config"

    In der "ConsoleVariables.ini" folgenden Wert eintragen:


    [Startup]

    t.MaxFPS=100


    Grüße

    Hi, das Problem kenne ich auch. Spiele die meisten Spiele auf drei Monitoren mit NV Surround, bei Ark klappts leider noch nicht.

    Das "FOV" wird hier nicht richtig berechnet. Habe den Devs vor rund zwei Jahren mal eine Nachricht mit Screenshot zukommen lassen. Bisher hat sich leider nichts getan.


    Wir warten und hoffen :)


    Gruß


    Hi, ein paar mehr Infos wären super. Welche Installationsanleitung, welche Fehlermeldung, etc.


    Hier z.B. (wer es mag) eine Anleitung für die manuelle Installation von Hand (da kann ich dir sicher helfen):

    ARK Windows Server einrichten + AutoUpdate


    Des weiteren gibt es z.B. noch den ARK-Servermanager, den nutze ich aber nicht.

    Gibt hier aber bestimmt einige Leute die dir auch mit diesem helfen können :)


    Grüße

    Moin, dann musst du den Befehl kill -processname ShooterGameServer weglassen und über RCON die Server einzeln schließen:


    & $mcrconExec -c -H $rconIP -P $rconPort -p $rconPassword "saveworld"

    Start-Sleep -s 15

    & $mcrconExec -c -H $rconIP -P $rconPort -p $rconPassword "doexit"


    Edit: Da fällt mir noch ein, falls du den Cluster aus einem ARK-Ordner betreibst, musst du alle beenden vor dem Update. Umbenennen solltest du nichts.


    Grüße

    Der Befehl kommt in die GameUserSettings.ini


    bUseCorpseLocator=true


    Aber: Der Corpse Locator ist schön und gut, da aber Fleischfresser (wenn du von einem getötet worden bist) die Angewohnheit haben deine Leiche aufzufressen, ist der Strahl auch schon wieder nutzlos da er verschwindet sobald deine Leiche weg ist. Ich empfehle daher die Mod "Death Helper" zu installieren.

    Ich widerspreche dir nur ungern :) aber der Befehl muss tatsächlich in die Game.ini, gerade getestet.

    Der Strahl bleibt auch nach dem "gefressen werden" bestehen, bis dein Rucksack verschwindet, dann ist auch der Strahl weg.

    Das sind aber in der Regel um die 15 Min.


    Um zu der ursprünglichen Frage zurückzukommen, den Manager nutze ich nicht.

    Ich kann dir nur sagen, dass der Befehl in der ini funktioniert.

    Die Geschichte hier mit dem Script, ist noch aus der Zeit, wo es nichts anderes gab.

    Och nuuu.. :) Ich finde man sollte es nicht über Bord werfen. Ein wenig nerdig darf es schon bleiben gamer

    Ich nutze es immer noch gerne.


    hat jemand nen Tipp wieso er mir diese Dings da ausspuckt ? klick Mich

    Diese Meldung sagt eigentlich nur aus, dass bei dem Befehl kill -processname ShooterGameServer dein Server nicht läuft und somit nicht gekillt werden kann. Wenn das aber nicht weiter abgefragt wird, sollte das Script weiterlaufen.



    Nachtrag, ich bekomme jetzt nur ganz kurz wenn ich die Update.bat starte gaanz gaanz kurz aufgepoppt Update alredy in progress anfangen kann ich damit aber nichts. da ich gar nichts gestartet hatte auch nicht nach einem Root Server Neustart

    Das Problem hier ist, dass der laufende Updateprozess unterbrochen wurde. Das Script legt eine temporäre Datei beim Update an, welche nur nach Ende wieder gelöscht wird. Such mal im Ordner "Gameserver" nach der Datei: "updateinprogress.dat" und lösch diese. Dann geht es wieder.


    Grüße

    Eine Pfadangabe für die ini's würde mir auch gut gefallen, geht aber leider noch nicht wenn man die Server aus einem Verzeichnis betreiben möchte.

    Aber wie Vakarian96 schon schreibt, kann man die Einträge der "GameUserSettings.ini" an die Startzeile zwischen die "?" anhängen. So mache ich es mit einigen Servern und es klappt wunderbar. Werte aus der "Game.ini" gehen leider nicht.


    .\ShooterGameServer.exe TheIsland?GameModIds=123456789,987654321?XPMultiplier=1.0?HarvestAmountMultiplier=1.0?TamingSpeedMultiplier=1.0?usw...

    .\ShooterGameServer.exe TheCenter?GameModIds=123456789,101010101?XPMultiplier=2.0?HarvestAmountMultiplier=3.0?TamingSpeedMultiplier=4.0?usw...


    Wichtig ist: Einer der Server schreibt seine Werte in die ini, was bedeutet, man muss allen Servern die dort vergebenen Werte in die Startzeile schreiben.


    Mir persönlich ist das aber lieber als die Variante mit mehreren ARK-Ordnern auf dem Server.


    Grüße