Mein verfasstes Review auf Steam

  • ARK ist es mir wert mein erstes Review überhaupt zu verfassen. Mal schauen wie es mir gelingt.


    Zum Anfang möchte ich mal auf die einzigen 2 Kritikpunkte, welche hier genannt werden, eingehen, welche ich aber so nicht bestätigen kann.


    1. Performance:


    Glücklicherweise verfüge ich über ein aktuelles System und auf diesem läuft das Spiel mit allen Einstellungen auf"High" absolut flüssig. Einige Einstellungen habe ich sogar auf"Epic" (was bei ARK die höchsten Einstellungen sind) Sicher gibt es an der Performanceoptimierung noch Reserven, aber die ARK Entwickler sind mehr als fleißig. Und mal ehrlich, es erwartet ja auch niemand auf einem 3 Jahre alten Laptop GTA5 in 4k auf Ultra flüssig spielen zu können.


    2. PVP Balance


    Es ist ein Survival Spiel für Entdecker, Rollenspieler und Leute die gern craften und ala Minecraft basteln.Wer chancengleichen E-Sport sucht muss halt Titel wie z.b. CS oder Battlefield spielen.


    Man hat in ARK große Freiheiten und Spieler die auf einem PVP-Server anderen das Spiel zerstören wollen,finden hier aufgrund dieser Tatsache natürlich reichlich Möglichkeiten.Auch in z.b 7 Days kann ich anderen die Basis zerlegen wenn ich will, sogar noch viel einfacher.


    Alles was diese Spieler finden könnten, um anderen das Leben schwer zu machen, abzufangen würde diese Freiheit zerstören. Deswegen sollte man damit leben oder mit Freunden auf nem eigenen Server(welchen man sich einfach und ohne zusätzlichen Account selbst sogar auf dem gleichen PC erstellen kann) alleine spielen, bzw. auf einem PVE Server. Und wer den Nervenkitzel will muss auch verlieren können. Kleinere/Neuere Spieler vor fortgeschrittenen schützen ??? Hallo?? Gibt’s im echten Leben auch nicht.


    So dann mal zum eigentlichen:


    Also für mich ist ARK das beste Survival-Spiel was derzeit am Markt ist. Das beste Dino-Spiel ist es sowieso. ;)Ein EA Titel? Es wäre schön wenn so manches fertige Spiel diesen Fortschritt hätte.


    -beste Grafik in einem Survival Game incl. VR Unterstützung


    -große und schön gestaltete Spielwelt incl. Unterwasserwelt, lädt zum Entdecken ein


    -durchdachtes Crafting System


    -der Baumodus funktioniert auch schon sehr gut und gibt viele Möglichkeiten incl. Wasserleitungen/Stromkabel usw.Die Beeinflussung der Geologie wünsche ich mir noch.


    -Schon jetzt eine riesige Anzahl an Tieren enthalten (hab nach ca. 70h Spielzeit noch nicht die Hälfte gesehen)


    -Tiere haben ein Eigenleben, fressen und Jagen


    -kein Tier gibt es in den Nuancen der Farbgebung 2x


    -fast alle Tiere kann man zähmen, reiten oder für diverse Aufgaben benutzen


    Am Schluss nochmal das für mich wichtigste. Die Entwickler scheinen ihr Spiel zu lieben. Patches zum Teil mit großen Inhalts-Upgrades am laufenden Band. Teilweise mehrmals täglich.


    Also ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Liest sich doch prima, vielen Dank dass du deine Rezension mit uns geteilt hast. Vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen, auch eine eigene Review zu verfassen.



    VLG
    Tom

  • In der Tat, das war meine Intention. Ich finde es immer schade wenn schlechte Reviews verfasst werden, obwohl das Problem vor dem Monitor sitzt.
    Im allgemeinen ist man eher geneigt zu meckern man mehr als zu loben, sogar verständlich wenn man entäuscht ist.


    Und die Argumente, zum Glück sind die meisten Kommentare positiv, welche ich bei Negativ-Bewertungen lesen sind oft selbst verschuldetet Probleme oder einfach die Kritik an einem Massenprodukt was nicht exakt an allen Punkten seinen persönlichen Vorstellungen entspricht. Performance-Otimierung ist nun mal eher am Ende angesiedelt.
    Ich meine ich schreibe auch, wenns auch nur kleine Serverscripte sind um gewisse Sachen zu automatisieren. Aber zuerst muss es funktionieren. Wenns dann zu lange dauert, schaut man wo man was abkürzen kann. Am Ende eben ;)

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Im allgemeinen ist man eher geneigt zu meckern man mehr als zu loben, sogar verständlich wenn man entäuscht ist.

    Richtig, denn die Leute die zufrieden sind, sind am zocken. Die anderen machen ihrem Ärger dann halt Luft... daher hagelt es häufiger Kritik als Lob. Daher ist ausgiebiges Lob auch wichtig :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.