Thema Grafikkarte gtx 970 vs. r9 390 8GB vs. gtx 980 ti

  • eure Aufgabe
    jeder stellt mal sein System mit den oben genannten Grafikkarten Prozessor und ram speicher vor
    und zeigt mal ein Screenshot vom Spiel in high und epic
    Sinn der Sache möchte mir einen neuen PC holen darf aber nicht bestellen und nicht teurer als 1600 Gesamtpreis pc + Monitor . Zurzeit schwanke ich zwischen gtx 980 und r9 390 8 gaming 8GB

    Meine Hochleistungs PCs
    Baujahr 2013
    AMD FX-6100, 6x 3.3 Ghz , AM3 - Gigabyte GA-970A-DS3 , AMD Radeon HD 7770 , 8192MB DDR3 1333MHz , 1000 GB SATA III , 500 Watt Netzteil , Windows 7 Home Premium 64 Bit


    PC 2 Baujahr 2016
    Intel Core i5 6500 4x 3,50ghz , Gigabyte GA-H170-HD3 ATX , 16GB Ramspeicher DDR4-2138 , Radeon R9 390 8GB , 600 W Netzteil , 2TB Festplatte , 3TB Festplatte


    Trotz meiner Sprachbehinderung mache ich Twitch und YouTube Aufnahmen
    Aufnahme Programm ist von XSplit

  • Huhu,



    Ich stelle öfters neue Systeme für Freunde und Bekannte zusammen und baue /konfiguriere sie.


    Für den kleinen Geldbeutel der trotzdem einigermasen hohe Settings spielen will kaufe ich immer AMD. Für High-End Systeme natürlich Intel.



    Ich weiss nicht obs erlaubt ist, aber der link hat ja eigentlich nix mit Ark zu tun. Der Online-Shop "Mindfactory" ist wirklich super und hat Tagespreise bei denen man gerne mal bis zu 20-30 € pro Teil spart.



    Für 1600 bekommst schon ne richtig ordentliche Gaming Maschine. Natürlich nicht vom Mediamarkt als Komplett-PC sondern selber zusammengebaut aus Einzelteilen.


    Mit dem Budget ist locker ne 980ti drin, das Teil ist wirklich böse, mein kl. Bruder hat sie sich gegönnt und man bekommt sie mittlerweile schon unter 700 €.



    Ich kann dir gerne mal für 1600 € ein System zusammenstellen. Falls du es nicht selbst montieren kannst bzw. niemanden kennst der das kann, baut Mindfactory die auch zusammen und testet das System direkt, kostet halt 100€. Bist aber immernoch deutlich (!) günstiger dran als wenn du dir irgendwo nen Komplett-PC holst.

  • Finger weg von AMD un ATI :D
    hier en paar links zu den Vergleichen


    GeForce GTX 970 vs Radeon R9 390 8G – Hardware Compare: Graphics Cards & SSD Comparison


    Klar mehr Power als ne 970 aber beachte ganz unten Pixel Rate is eher bescheiden da is der Flaschenhals und is auch im allgemeinen ne lower Karte als die R9, braauh aber auch nur halb so viel Strom ;).


    Hier noch einmal mit der 980 TI


    GeForce GTX 980 Ti vs Radeon R9 390 8G – Hardware Compare: Graphics Cards & SSD Comparison


    Die 14% bei Memory sind nicht ausschlaggebend da kaum ein spiel momentan überhaupt auf 4GB Auslastung kommt musste Ark schon mindesten 2 mal laufen lassen auf dem Rechner :)


    Hab selber auf 970 GTX umgerüstet teils weil ich net bereit bin denen so viel Geld für ne bescheuerte Graka in Popo zu pusten und auch weil ich net so hohe Stromkosten haben will, Ark läuft auf alles Epic und Resolution Scale ganz oben auf durchschnittlich 40 Frames mit der Karte jedes andere Aktuelle Spiel auf Ultra ohne Probleme.


    Bei Graka sollte jeder selber entscheiden was er ausgibt desto länger hat man im Prinzipe auch ruhe bevor man neu kaufen muss im Vergleich, ne 780 GTX Ti macht Ark auch noch auf Epic aber hat seinerzeit auch ma eben 800€ gekostet :D.


    Ich würd nen i5 mit nem Guten Asus Board aus dem Zockerbereich empfehlen zirka 120 Euro, dazu nen 256Gb SSD und 26GB RAM (kann man immer noch nachrüsten wenns net reicht) dazu halt nen 970 oder 980 Ti wenn du das Geld parat hast. Normal platte hat man meist noch ausm alten rechner da und Tower auch ansonsten kosten die auch net die Welt. Und Monitor schau auch ma bei Asusu da hab ich letztens nen 28" für 190 Euro bekommen und der hat nen hammer Bild :D.


    AMD und ATi hatte ich nur Probleme seit die Fusioniert sind geht's da nur bergab und wenn du die Prozessoren vergleichst sind die neuen AMD eigentlich nur ne gute Heizung XD.


    Gruß Crom

  • Ich rate von einer GTX 970 ab...
    Alleine schon weil nur 3,5gb schnell sind...0,5GB sind langsam. Das heißt, sobald der Speicher über 3,5gb voll läuft, hast du extreme Bildraten-Einbrüche.
    Sprich, du kaufst eine Mogelpackung und auch mit Ausblick auf die Zukunft rate ich von 4GB VRAM ab...du willst ja gewiss nicht in einem Jahr eine neue Karte kaufen.


    GTX 980 kostet mind. 475 €, auch hier nur 4GB VRAM. An sich ist die Karte top, leider wird sie durch den Speicher limitiert.


    GTX 980ti würde ich nehmen, wenn Geld keine Rolle spielt, Preis/Leistung ist hier aber schlecht.


    Und so kommen wir zur R9 390....diese habe ich aktuell in meinem PC und ich muss sagen, ich bereue es nicht. Im Idle sind die Lüfter aus, sprich nicht hörbar und bis jetzt habe ich kein Spiel, dass die Karte überfordert. 330€ kostet das gute Stück und ist eindeutiger Preis/Leistungssieger.


    Auch ein Ausblick auf die Zukunft (DX12) zeigt ganz klar, dass AKTUELL nur die Karten von AMD profitieren, so dass ich zu gegebenen Zeitpunkt auf diese Karte setzen würde, da sie laut Test sogar vor einer GTX 980 liegt.


    DX12 Bench aktuell


    Also Aufstellung wäre dann für dein System:


    CPU : I5 6600


    GPU: Sapphire R9 390 Nitro OC (bitte mit Backplate)


    Mainboard: Asrock H170M PRO


    RAM: 2 * 8GB 2133Mhz


    NT: Be quiet Straight Power 10-CM 600W


    Platte 1 : SSD 850 EVO 120GB (Nur Betriebssystem)


    Platte 2 : SSD 850 EVO 500GB(für Games)/ 1TB Seagate Barracudo


    Case: selber aussuchen zwecks Optik...achte aber auf die Länge, damit die Karte passt


    Monitor: selber aussuchen




    Das wäre meine Aufstellung ;)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.