Automatische Mod-Updates unter Linux

  • Hallo,
    Derzeit habe ich das Problem, dass ich meine Mods alle sozusagen per Hand auf meinen Linux Server ziehen muss. Sprich ich update auf meinem PC und alde die geupdateten Mods dann hoch auf den Server. Funktioniert ganz gut nur ist hald teilweise sehr zeitaufwändig und die Spieler können hald nicht spielen solange der upload läuft. das kann teilweise (wenn jetzt alel mods zugleich wären) bis zu zwei Std. Dauern. Naja und jetzt lautet meine Frage:


    Hat schon jemand eine Lösung bzw eine möglichkeit gefunden die Mods automatisch auf einen Linux Server zu installieren so dass diese dann auch funktionieren?


    Mit dem Steamcmd und dem Befehl workshop_download_item 12367 653492857369 geht es leider nicht, da die mod dateien so komisch komprimiert sind und zudem die 18367483.mod Datei fehlt. insofern geht das schonmal nicht, sonst würde ich die einfach runterladen, dekomprimieren und dann verschieben.


    Wird bei den Mod updates eigentlich auch die 1425768.mod Datei geupdated? schon oder?


    wenn nicht, kann ich die .z Dateien einfach entpacken oder muss ich da dann noch irgendwas machen?


    Hat vielleicht schon jemand ein fertiges Script (Shell, Python, etc.), das wäre sehr hilfreich ?


    Mfg,


    rasco-Kay.

  • Wird bei den Mod updates eigentlich auch die 1425768.mod Datei geupdated? schon oder?

    Praktisch gesehen wir auch diese nur erstellt/geupdatet wenn du das Game startest und den mist "installierst". im Workshop bereich hat ARK echt geFailt! Aber wenn der der Admin nicht ganz so doof iist passt das schon.


    Für Linux Mod updates - kein plan - aber eine idee:


    1. hol die einen kack vserver .. der muss nichts außer win und inet können
    2. [Windows Server] Anleitung: Mod Updater
    3. schieb dir den mist per ftp auf deine kiste
    (musst natürlich minimal scripten aber das geht schon :) )

  • @Zero4seveN mit dem Tool lässt sich laut Beschreibung nur der Server installieren und konfigurieren. Das ist aber ohne dieses Tool wesentlich besser einstellbar und ausserdem ist nirgends die Rede von mods.


    @flashback830 wieso vserver? Ich hab doch nen root. Und Windows liefert eine miese Performance. Haben wir auch schon überlegt aber Linux läuft halt wesentlich besser.

  • sorry ^^ hatte das am handy angeguggt und da wurde anscheinend nicht alles korrekt angezeigt. hab aber schon installiert, nur komme ich mit der konfiguration des arkmanagers nicht klar... der sagt immer dass ich nicht die erforderlichen rechte habe für irgendwelche ordner (als root) und dann beim starten sagt der immer:
    "/usr/local/bin/arkmanager: line 994: /home/steam/ARK/.ark-update.lock: No such file or directory"


    Und ich weiss aber nicht wieso oder was ich da genau ändern muss, denn diese Datei existiert tatsächlich nicht.

  • /etc/arkmanager/instances/main.cfg <- dort die daten für deinen server anpassen (serverroot und port usw) dann läuft es auch. Da steht noch ein Wert der nicht angepasst wird. Oder Du kommentierst hier alles aus und fügst noch den serverroot in die arkmanager.cfg dann läuft es auch.

  • Also ich hab das Problem jetzt halbwegs gelöst bzw hab ich das ganze teilweise umgangen. Der Start mit dem Arkmanager hat mir 1. zu lange gedauert und 2. gabs da auch hin und wieder Probleme. Das mache ich also weiterhin über mein eigenes startscript. Das updaten der Mods mache ich aber dennoch mit dem arkmanager. wenn es viele Leute mit diesem Problem gibt, kann ich ja unter Umständen mal ein anständiges Tutorial zum Thema Arkserver unter Linux machen.

  • Wir betreiben einen Linux Server (Debian). Auf diesem befinden sich mehrere Gameserver, auch zwei ARK-Server.
    Diese haben zahlreiche Mods die wir automatisch updaten.


    Wir haben dafür einen VServer mit 8vCore & 8GB Arbeitsspeicher gemietet. Natürlich das ganze mit Windows.
    Wir starten dort mehrmals Täglich ARK mit Ultra Low Memory + No Sound!


    I. Unser FTP Server des Windows VServers zeigt auf den Ordner ShooterGame/Content/Mods/.
    Der FTP Server ist nur über die IP unseres Linux Servers erreichbar! ( Sicherheit )



    II. Auf dem Linux Server ist per Befehl der FTP Ordner im System eingebunden.
    curlftpfs name:password@IP:PORT /home/ctrl/ark-mods -o allow_other,disable_eprt,tlsv1




    III. Ein kleines Script kopiert jede Stunde die benötigten Mods inkremental. (In Cronjob eingetragen)



    IV. Der ARKServer wird mit einem Link über einen extra Benutzer aber der selben Gruppe ausgeführt.
    Das heißt der Server muss für ein Update nicht beendet werden & die Mods werden beim nächsten Neustart übernommen!



    So, ich hoffe das konnte euch allen helfen. Eine einfachere lösung kenne ich auch nicht. Bin leider kein python scripter! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Anomalyx ()

  • Ok bis dahin habe ich das verstanden und im Grunde haben wir das sehr sehr vereinfacht auch so gemacht. Allerdings woher ziehst du die Mod Updates oder besser gefragt wie ?


    wir machen das so



    Allerdings zieht er dann nur den Mod Ordner aber nicht jedoch die .mod datei


    danke schon mal für das ansehnliche skript

  • Wir starten auf unserem Windows VServer nicht SteamCMD sondern Steam, danach ARK mit Ultra Low Memory + No Sound Einstellungen!
    Danach einfach ARK auf dem VServer laufen lassen bis unten rechts Installing Mods verschwunden ist.


    /edit


    Das Sternchen als letzte Ziffer der Mod ID sorgt dafür, dass der Ordner & die .mod Datei kopiert werden.


    /edit2


    Man könnte auch per Wine ARK auf dem root starten & das ganze ohne FTP Intern per rsync regeln!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.