Versuch von USB zu Booten

  • Hallo Forum,


    habe heute einen neuen Laptop bekommen, einen Toshiba Satellite L50-B-281 ohne Betriebssystem, also will ich Win7 von einem USB stick installieren. Habe die Win7 CD grade nicht da, aber noch die ISO Datei aufm Rechner.


    Wenn der Laptop startet kommt "No bootable Device -- insert boot disk"


    Ich habe das BIOS über F2 aufgerufen, und die Bootreihenfolge geändert.
    Ein Bootmenü habe ich nicht gefunden.



    Bitte helft mir.

  • Du musst auf einem anderen PC den Inhalt der ISO Datei auf den USB-Stick kopieren, dann klappt es mit dem Booten. Nur die ISO Datei auf den USB Stick kopieren bringt nichts. Unter Windows 10 kannst du ISO Dateien als Laufwerk mit einem Doppelklick darauf einbinden, dann kommst du an den Inhalt. Schließen mit Rechtsklick und auswerfen. Unter Windows 7 brauchst du Hilfe durch andere Programme z. B. das hier.

  • Also nochmal kurz als kleine Erklärung,


    du musst dir deine .iso Datei wie eine .rar oder .zip Datei vorstellen. In dieser Datei stecken nämlich die eigentlichen Datein welche zunächst entpackt werden müssen.


    Schauen wir uns nun deine Ausgangssituation an.
    1. Du hast einen USB-Stick welche mit etwas Pech noch Daten besitzt
    2. Eine Windows 7.iso Datei


    Was muss man nun machen, damit ein BIOS die in der .iso befindlichen Daten erkennt?


    Kurz erklärt, den USB Stick formatieren (idealerweise fat32)(dadurch gehen alle Daten auf dem Stick verloren (=>vorher Sichern), die .iso irgendwie Verlustfrei öffnen (wie oben schon beschrieben gibt es Programme, welche .iso als CD/DVD-Laufwerk einbinden. Man kann .iso auch mit WinRar öffnen und entpacken, es kann aber vorkommen dass dadurch versteckte und geheime Dateien in der .iso verloren gehen. Anschließend alle Dateien aus der .iso auf den neuen USB-Stick packen und fertig ist ein "Bootable USB-Stick"


    Das ganze wird genauer in folgender Anleitung erklärt, wie es mit den Bordmitteln von Windows 7 möglich ist. Man muss jedoch alles manuell machen: USB Stick Boot fähig machen


    Sollte man eine weniger aufwändige und sichere Methode bevorzugen, dem kann ich nur das Tool Rufus - Erstelle bootbare USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise empfehlen, einfach zu bedienen, schnell und sicher. Kommt mit allen mir bekannten Systemen klar und gibt es sogar in einer Portable Version (muss man nicht installieren)



    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne hier wieder dazu äußern.



    LG

  • Es geht auch viel einfacher. Es gibt von Microsoft das "Windows 7 USB/DVD Download-Tool". Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich, dass man bereits eine ISO Datei von Windows 7 auf dem Computer hat. Das hast du ja. Einfach Daten vom USB-Stick sichern, Download-Tool öffnen, ISO auswählen - fertig! Der Rest wird automatisch erledigt.

  • War leider ein Spambot, der über seine Signatur nur Werbung verbreiten wollte :)



    Sorry

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.