Ark mein pc zu schwach oder ark zu stark :D

• Hallöchen also es geht um mein ark
    ich habe das gefühl das irgendwas nicht so richtig stimmen will ich habe einen server auf dem ich und meine freundin zocken
    meine freundin dreht absolout alles runter an details und hat diverse startparameter dabei

ich mache das selbe und es ruckelt nicht am stück aber gut und gerne sind es mal starke fps drops im schnitt laufe ich mit 50fps+ durch die gegend
    mit hohen details und mittlerem schatten ohne kantenglättung und co
    mit startparameter
    ich habe eine relativ lange ARK pause gemacht vor einiger zeit da lief ich mit vollen detaisl auch in dem schnitt

der pc meiner freundin ist um LÄNGEN schlechter als meiner
    egal was ich mache es ruckelt
    was ich bisher gemacht habe:

- defragmentiert
    - virenscan durchlaufen lassen + malware und anderre schädlings bekämpfer
    - folgende startparameter: -d3d10 -sm4 -USEALLAVIABLECORES
    - ark auf fehler prüfen lassen
    - ark neu installiert

zu meinem server es befinden sich ein paar wenige mods drauf ca. 6stk die neue items oder verbesserungen der items hinzufügen
    folgende mods:

ReHud
    Admin Command Menu
    Building Xtras ( mit game of thrones)
    CV´s bulk
    Extra Ark 2.0
    Stairs Mod
    Dynamic Colors
    Armored Storage

die mods habe ich bereits vor dem server genutzt und es lief reibungslos

zu meiner hardware:

CPU:Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

ram: 8gb DDR3
    Graka: NVIDIA GeForce GTX 950 OC

ALLE treiber sind aktuell
    habe außer steam nebenbei laufen:
    treiber meiner maus und tastatur
    intel rapid storage
    Avast auf spielemodus

es läuft ne ganze zeit lang gut und ab und an sind es richtige FPS tiefs teilweise 40fps die flöten gehen
    dabei ist es egal ob viele dinos dabei sind oder nicht

die hardware ist neu und fehlerfrei soweit ich das rausfinden konnte

wisst ihr da noch irgendwas ? erst lief es klasse vor monaten
    seid den vielen updates läuft es wie nen sack schrauben
    google spuckt mir auch nur bedingt was dazu aus
    nie das selbe problem wie ich habe

ps: ich habe die startparameter auch ne zeitlang ganz weg gelassen

CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

• "es läuft ne ganze zeit lang gut und ab und an sind es richtige FPS tiefs teilweise 40fps die flöten gehen
    dabei ist es egal ob viele dinos dabei sind oder nicht."

Das Hört sich an als gäbe es Speicherprobleme. Irgendwann ist der Grafikspeicher voll und die Graka muss Platz frei machen für neuen Speicherplatz. Das kann zu rüucklern führen. Da die 950 eh nur 2GB Speicherplatz hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es daran liegt, da Ark sich da oft mehr nimmt; meine 3,5 GB auf der 970 sind jedenfalls fast immer voll. (Vlt hat deine Freundin ne AMD Karte, zumindest die oberen Modelle haben meist mehr Grafikspeicher als preislich vergleichbare Nvidia Karten; bei Midrange Karten kenne ich mich leider nicht ganz so aus)

• naja aber es ist schon komisch das es bei meiner freundin sie hat eine ( geforce gtx 560 ti ) die weit weniger leistet es flüssiger läuft auf komplett low
    und bei mir mit selben setting trotzdem ruckelt
    es lief ja sonst auch immer ist erst seid puh ... gut einer woche so davor rannte das ganze mit schatten und allem ohne ein einzigen ruckler
    habe soweit nix verändert daran
    meine freundin hat auch kein ansatzweise guten cpu ist irgendso ne amd möhre mit 3 kernen die sich bei jedem klein kram einscheißt xD

also wäre es die grafikkarte mal theoretisch gesehen
    müsste doch auf end low alles flüssig laufne ohne großartige ruckler richtig ?
    so wie auf einer weit schwächeren grafikkarte
    hier mal der volle name der karte
    EVGA GeForce GTX 950 SSC ACX 2.0
    grade nochmal nachgeschaut
    die soll schon biestig sein witcher packjt die auf komplett hohen details schatten ALLES
    ruckelt nie 30 fps konstante tagesordnung

• Vielleicht mal an der Arbeitsspeicher schraube drehen 8gb ist grenzwertig.

Aber ich denke es liegt daran das es noch ein EA ist. Da ist das üblich, da es meistens noch nicht so reibungslos läuft.
    Das muss man immer im Hinterkopf haben.

• Vielleicht mal an der Arbeitsspeicher schraube drehen 8gb ist grenzwertig.

Aber ich denke es liegt daran das es noch ein EA ist. Da ist das üblich, da es meistens noch nicht so reibungslos läuft.
    Das muss man immer im Hinterkopf haben.

Glaube nicht, dass es daran liegt. Mein Bruder spielt mit 4GB DDR3 Ram und es läuft flüssig, solange man mit Mittleren settings spielt. von meinen 16 sind meist auch selten mehr als 8belegt, meistens so um die 7 GB.
    Hab mir deine Startparameter mal nochmal angeguckt, bei Useallavaileblecores ist n Buchstabendreher drin. -USEALLAVAILABLECORES

• Ebend was verwundert mich auch hab jetzt nen setting was am start sehr ruckelt aber nach na minute spielbar wäre
    im singleplayer hingegen kann ich fast aufreißen alle regler ohne ruckler

und trotz das meine FPS meistens im 50 - 80 berreich sind kommt es zu rucklern oder zu richtigen abfällen
    jetzt 60 und für sekunden auf einmal 2fps
    so krasse fps abfälle hab ich vorher nie erlebt da ruckelte es endweder oder es lief flüssig
    aber so ein misch mashc ist neu

• Dann wartet doch einfach bis es EA mehr ist wenn euch das so stört

• versteht mich nicht falsch mich stört es nur bedingt
    ich möchte eher verstehen wieso das so ist
    eine woche so 2 patches später aufeinmal ganz anders negativer als vorher
    bei gleichem system samt einstellungen
    ohne was selber geändert zu haben

• hm, ich hab ab und an das bei mir das spiel stark ruckelt fpsloss sind und nachladen ohne ende.
    bei mir wars so das ich ne 240 gig ssd drin habe und diese nur noch cirka 60 gig freien speicher hat dann roedelt ark wie bekloppt rum, loesche ich dann unbenutzte temps etc so das wieder ueber 70 gig habe dann gehts wieder.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.