Neuen Rechner eure meinung

  • Hallöchen leute ich habe vor mir mal was zu gönnen und zwar einen leistungstarken PC
    mit dem ich in kommenden titeln beim zocken keine probleme haben sollte
    natürlich habe ich kein endloses budget aber 1400€ sind da schon maximal möglich
    ich möchte gleich so gut es geht auf den neusten stand sprich ddr4 und co
    ich habe mein wissen bisher nur aus youtube viel lesen und bekannten
    möchte aber gerne auch hier eine meinung einholen 1,4 sind sinnvoll zu investieren
    bei mängeln am system bitte gleich eine verbesserung mit schreiben
    mein vorzug gilt intel cpus und nvidia grafikkarten amd und ati und co möchte ich aus erfahrung garnicht


    hier mal mein vorab system was ich so mal zsm gestellt habe


    1 x be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil TN6V27 € 79,90*
    1 x Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB, Solid State Drive IMIM4K € 124,90*
    1 x Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher IEIGCJ22 € 71,90*
    1 x Intel® Core i5-6600K, Prozessor HK5I0B € 242,90*
    1 x Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte AEBW62 € 49,49*
    1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler HXLVB3 € 58,90*
    1 x Sharkoon DG7000 green, Tower-Gehäuse TQXSK6 € 64,90*
    1 x ASUS MAXIMUS VIII RANGER, Mainboard GKEA13 € 179,90*
    1 x Geforce GTX 1070 (preis nicht bekannt)


    die 16gb ram sind so gewollt auf jedenfall lieber zuviel als zu wenig denke ich mir =)


    mein haupt augenmerk liegt nicht alleine bei ARK sondern auch anderren titeln
    Doom (2016)
    Dishonered 2
    deus ex mankind
    und viele vieeeeeeeeleee anderre spiele
    ich bin auf eure kritik verbesserung und generellem beteiligen sehr gespannt und erfreut =)

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • 2400 findsch bisschen wenig für ddr4 da gewinnste keinen vorteil das müsste mind 3000 aufwärts und die kosten da auch nix! und schön scharfe timings nehmen ;) so CL 14-15 sollts schon sein ^^


    rest sieht eigentlich ganz gut aus. Frage wieviel hdds willste da noch dran laufen lassen ?! den sonst vllt sogar NT ne nummer kleiner! die neue gtx familie brauch ca. 15-20% weniger strom! im vergleich zu einer 980ti.


    aber im notfall kannste da auch bei bleiben da nt´s in nicht volllastbereichen effizienter arbeiten!


    Hdd nicht sparen ... 1tb is zu schnell voll 8o


    ps ich würde GARNIX unter 16gb mehr verbauen! eher sogar noch weiter rauf. den 8gb werden in 1-2 jahren minium/standart und dann sind die 16 das neue standart/"besser" und 32 das "high-end"

  • Hi redmana. Sieht aus als wüsstest du wie das zeug zusammengebaut wird. Falls nicht kann ich ihn dir bauen wenn du möchtest. Bei uns in der schweiz sind die Teile teilweise billiger...
    Nt - 550W sollten genug sein. Ansonsten empfehle ich wenn grösser dan modular.
    Ssd - für windows würden 120gb genug sein als betriebssystem speicher. Für private dateien würd ich noch ne 1tb fp reinhauen und jeh nach dem vlt für die spiele selbst noch ne 480gb ssd. Die ssd hat bei mir (bei ark) zu performance verbesserung geführt.
    Ram - ja memphis hat recht. Die kosten nicht viel. Gönn dir die 16 gb wenn nicht sogar mehr. Ram selber sind nicht teuer. Einfach beachten das dat Mainboard auch die taktrate etc unterstützt.
    Prozessor - hier lohnt sich das sparen am wenigsten. Sockel beachten...
    Fp - kann auch nachgerüstet werden ohne grossen aufwand.
    Lüfter - ist bei der cpu meistens dabei. In der regel lohnt es sich mehr, noch 1-2 gehäuse lüfter zu haben statt nen dicken cpu kühler. Der von intel macht seinen job auch.. die gehäuse lüfter sorgen dafür das genug frischluft rein/raus kommt. Das hilft bei der kühlung von allem.
    Gehäuse - steckplätze beachten. Lieber zu viel.. Breite für den Lüfter beachten.
    Mb - hab ich mit asus keine guten erfahrungen (generell mit allem von asus)
    Hier empfehle ich auch nicht so zu sparen da hier northbridge und sonstige komponennten zur performance beiträgt. Wenn du 1400 euro hast darf das mb etwas teurer sein. Damit vlt auch deine 2 anderen ram slots auf hoher taktrate sind etc.
    Graka - die gtx1070 sollte um die 400 euro sein glaub ich. Vlt etwas mehr. Biste natürlich gut bestückt mit. Nur gibt es sie noch nicht :)


    Tut mir leid das ich jetzt deine Liste nicht durchgegangen bin. Wollte nur kleine tipps geben weil wie gesagt ich bau ihn dir sonst einfach ;)


    Gruss b

  • ne die GTX 1080 sollen wohl um die 800 und ne 1070er um die 400-450! auserdem mehr leistung wie bei der GTX 1070 werde ich eh nicht brauchen zocke ja nicht in 4k will aber trotzdem n system haben was die nächsten 4-5 jahre durchhällt! kann mir ebend nicht jedes jahr was neues anschaffen!

  • da stimme ich KingMongo1910 zu ich kann mir auch net alle halbe jahr neue teile kaufen :D
    finde das feedback bei dem beitrag hier aber schon gut
    hoffe manche teile sind auch bei alternate zu finden händler meines vertrauens =)

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Ich geh stark davon aus das er auf Grund der CPU auch etwas an der Taktschraube drehen will ;) dafür bietet sich aber der chipsatz an^^ daher ram takt wird dann wenn eh entkoppelt bzw selbst nochma angepasst was die taktschraube angeht!


    nützt ja nix wenn die cpu nur x ghz bringt und die gtx sich langweilt weil keine daten ankommen > wird oft unterschätzt > egal in welche richtungen das ganze geht ;) also ram < cpu > ram >graka < in welchen beliebigen formen.


    Cpukühler immer was anderes als Standart nehmen! weniger C° freut sich die cpu und das OHR :)


    gehäuse lüfter sollte klar sein!


    ich warte auf die 1080 ... soll nur 150 mehr kosten und fast doppelt so viel leistung haben ..


    habe heute abend das vergnügen mir die graka anschauen zu dürfen .. gebe dann mal ein feedback =)

    doppelt von welcher karte ?!

  • Eine Gtx 1080 soll laut Statistik ein zwei sli Gtx 980 System schlagen :)


    Gesendet mit Tapatalk

  • Man sollte schon drauf achten Skylake hat keine Kühler mehr dabei, bei Skylake auch auf denn hohen Anpressdruck des Lüfters achten ich selber Nutze denn Macho Rev. B da es von thermalright ein extra platte gibt die das mindert.


    Ram ist ok alles über 2133 bringt keinen großen vorteil da du eine Grafikkarte verwendest (wer das nicht glauben will gibt Videos die das Bestätigen), höhere bringen eher was für denn Onboardchip.

  • Man sollte schon drauf achten Skylake hat keine Kühler mehr dabei, bei Skylake auch auf denn hohen Anpressdruck des Lüfters achten ich selber Nutze denn Macho Rev. B da es von thermalright ein extra platte gibt die das mindert.


    Ram ist ok alles über 2133 bringt keinen großen vorteil da du eine Grafikkarte verwendest (wer das nicht glauben will gibt Videos die das Bestätigen), höhere bringen eher was für denn Onboardchip.

    Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase


    DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Mai]


    also wenn speed nix bringt, dann sind die tests die ich verlinkt habe ja scheinbar alle falsch! Sowohl extern als auch interne Grafikkarten profitieren davon.


    wenn er "neu" haben will und der skylane ab werk mit mehr (schnelleren) umgehen kann > bau ich das ein was geht! weil die 4-5 euro aufpreis wayne...und wenn schon neu kann auch ruhig die 5-10fps mehr sein. warum nicht ?(

  • Bei Computerbase sind im Test bei denn Spielen die werte bei FPS so klein z.B Witcher3 DDR4-2133 (CL15, Asus Z170-Deluxe) 70,16 FPS vs DDR4-3000 (CL15, Asus Z170-Deluxe) 70,88 FPS für mich ist das kein großer gewinn.


    Da er nicht übertakten will lohnt sich das für ihn nicht.

  • das mit den schnelleren DDR4 RAM lohnt sich auch nur wenn man den integrierten Grafikchip der CPU verwenden will um die Leistung des Grafikchips schneller anzusprechen! da eine Grafikkarte allerdings sein eigenen RAM mitbringt ist der nutzen von den schnelleren tackt raten des RAM-Speichers nicht unbedingt zu beachten!! beim Gaming tut es auch ne kleine Tackt rate, für Videobearbeitung würde ich trotzdem nen schnelleren RAM nutzen da schneller große Daten durch den speicher geschickt werden!!


    meine meinung dazu, bin aber auch kein profi!

  • also takten möchte ich da eigentlich garnix da kenne ich mich nicht aus und bin da auch leicht paranoid :D
    bleibt so wie es ist in taktungen :)

    naja selbst wenn du nicht tackten willst hast du in ein paar jahren die möglichkeit wenn du es vieleicht brauchstwenn du dir allerdings wie du mir ja geschrieben hast die 2tb platten spaaren willst kannst du auch für schlappe 100 euro mehr gleich den i7 6700k einbauen und günstigere preise findet mann kaum bei anderen anbietern wie minefactory! nur von den komplettsystemen würde ich persönlich abraten da die meist zwischen 400 und 600 euro teurer sind und viel schlechere hardware verbaut ist!!

  • Nur ein kleiner Tipp am Rande, wenn du ans bestellen gehst.


    Fuge alle Produkte auf geizhals.de in eine list, dort findest du übersichtlich den günstigsten Preis, und auch eine Liste, wo du unter Umständen alle Produkte bei einem Anbieter bestellen kannst.


    Bei der ssd würde ich unter Umständen gleich zu einer 500 GB greifen, kostet auch nur 30€ mehr für doppelt so viel Platz.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Richtig gutes System. Würde auch direkt ne 500 GB ssd nehmen die sind zurzeit recht günstig. Bei Geizhals und Mindfactory bekommst TOP Preise. Baust den eigentlich selber zusammen ?
    Habe gehört der CPU Kühler soll ein Montage Krüppel sein ^^

  • Ja ich baue das system selber zusammen =)
    nee ich bestelle alles bei alternate klar mag manchmal teurer sein aber die paar euros da scheiß ich ehrlich gesagt drauf
    mindfactory im umtausch nur probleme gehabt und es dauerte echt EXTREM lang
    ein einfacher umtausch 1 zu 1 (vorher abgesprochen mit den) dauerte stolze 5 WOCHEN
    das ist kein einzelfall gewesen den ich erlebt habe
    dann unterstellen die einem gut und gerne man habe geschlampt beim zusammenbau was mal so garnicht stimmen kann
    naja ich mag den laden nicht alternate ging bisher immer reibungslos und extrem schnell =)


    also so mal großb gesagt das system kann ich so lassen bis auf kleinere dinge wie ne größere SSD aber die kern elemente sind I.O so ?
    das weiß ich nicht der cpu kühler soll ein top teil sein ich übertackte zwar nicht aber dank meiner dach geschoss wohnung die locker 5 grad mehr als draußen hat weiß ich lieber das mein cpu kühl ist :D


    ob er ein einbau krüppel ist schaue ich mir gleich mal im video an :D
    hoffe nur das passt mit den ramriegeln dann auch beim board ohne das es probleme gibt die graka wird schon schlacht schiff :D


    gute tipps und co sind natürlich immer herzlich willkommen =)

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Ich nutze eine 500 GB da geht soweit alles drauf es lohnt sich schon Z.B Ark Startet damit einfach Schön schnell.


    Ja passt alles so, CPU kühler passt beim Einbau einfach die Schrauben nicht über fest Ziehen, zum RAM es ist 80 % 20 % da sie nicht in der Liste vom Board stehen gäbe es auch keinen Support seitens Asus, falls du da nochmal was ändern möchtest nehme die HyperX Fury als 2400 Kit haben auch einen Kühl Körper und sind in der Board Liste also auch Support von Asus gegeben.

  • Mb - hab ich mit asus keine guten erfahrungen (generell mit allem von asus)


    Hier empfehle ich auch nicht so zu sparen da hier northbridge und sonstige komponennten zur performance beiträgt. Wenn du 1400 euro hast darf das mb etwas teurer sein. Damit vlt auch deine 2 anderen ram slots auf hoher taktrate sind etc.

    Hm, also ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht und die sind da auch meine erste Wahl (habe selbst auch das Maximus VIII Ranger und kann mich darüber nicht beklagen)
    Generell haben die meisten Skylake Mainboards auch alle den gleichen Z170 Chipsatz, Unterschiede gibt es da nur in der restlichen Ausstattung, Du solltest da halt genau schauen ob alle Anschlüsse enthalten sind, die Du brauchst, genug USB 3/3.1 Anschlüsse, usw. WLAN onboard, SLI falls Du es brauchst...


    Man sollte schon drauf achten Skylake hat keine Kühler mehr dabei, bei Skylake auch auf denn hohen Anpressdruck des Lüfters achten ich selber Nutze denn Macho Rev. B da es von thermalright ein extra platte gibt die das mindert.

    Jein, die "K" Varianten haben keine Lüfter, die anderen haben in der Boxed Variante durchaus noch Lüfter dabei. Aber von denen würde ich eher abraten.
    Ich habe auch den be quiet! Dark Rock und kann mich darüber auch nicht beklagen, verrichtet seinen Dienst gut und leise.


    Wie andere bereits schrieben würde ich bei der SSD nicht sparen und mindestens 500 GB nehmen.


    Ich persönlich würde auch das Gehäuse nicht vernachlässigen. Ich kenne das von Dir genannte Gehäuse nicht, aber ein gutes Gehäuse vereinfacht den Zusammenbau, die Verkabelung und hat meistens auch schon ordentliche Gehäuselüfter an Bord.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.