Hallo zusammen!
Spielt jemand von Euch Nexuiz? Ist ein Arena-Shooter und erinnert mich persönlich ein wenig an die alten Unreal Tournament-Spiele und hat zumindest vor ein paar Jahren richtig Spaß gemacht. Konnte man auch gut auf Schulrechner zocken, was natürlich bei einer IT-Klasse mit 80 % Zockern eine feine Sache war und die Pause bzw. Freistunden versüßt hat. Kostet mittlerweile 10 Euro und ich bin gespannt, wie es sich entwickelt hat. Nach den ersten Runden werde ich mich vermutlich nochmal dazu äußern.
http://store.steampowered.com/app/96800/
/edit:
Der Eindruck nach den ersten 1 1/2 Stunden ist gemischt. Das Spielmenü sieht nicht nur furchbar aus, sondern ist ebenso schlecht zu bedienen. Auch treten Fehler auf, die bspw. das Auswählen eines bestimmten Fadenkreuzes verhindern (der Scrollbalken scrollt einfach nicht weit genug rüber) oder die individuelle Tastenbelegung für die Waffen zur einer Qual machen. Findet man sich aber mit dem Menü ab und hat alle Einstellungen, kommt das eigentliche Spiel. Für den Anfang spiele ich erstmal nur gegen Bots, um das Spiel, die Waffen und die Karten kennen zu lernen. Waffen gibt es neun Stück und ähneln von der Funktionsweise her tatsächlich UT. Je nach Karte und Zweck kann es von großem Vorteil sein, eine andere Waffe einzusetzen. Ja, so... im ersten Moment dachte ich auch "Joar, ist halt ein netter Shooter aber mehr nicht", da es bspw. keine Double Jumps gibt und die Karten, im Gegensatz zu früher, scheinbar nicht mehr so sehr darauf ausgelegt sind, nette Tricks zu machen oder Abkürzungen zu finden. Die ersten Karten, die ich ausprobiert habe, sind aber soweit okay und abwechslungsreich. Interessant wird das Spiel aber erst durch die "Mutatoren", Effekte, die man auswählen kann, wenn man genug Punkte gesammelt hat (Kills, Headshots, Sidekick, usw.). Diese Effekte halten ein paar Sekunden an, bevor sie dann wieder verschwinden.
Alle Waffen
Körper reflektiert Schüsse
Spieler absorbiert bei Treffen Lebenspunkte und Amor des Gegners
Alle Spieler spielen auf einem Pogo-Stick (hüpfen kontinuierlich)
Das Spiel wird schwarz-weiß
Erdanziehungskraft wird gesenkt
Der Ton wird abgestellt
Die Positionen werden getauscht (gut, wenn man mal in einer Falle sitzt)
Gegnerposition wird angezeigt
Alle Spieler dürfen sich im gleichen Moment eine Mutation auswählen
Jeder Schuss tötet
Spieler erhält dreifach Amor
Halbe Geschwindigkeit
Spieler erleidet durch Headshots keinen Schaden
Doppelter Schaden
usw.
Sind (bei Weitem?) nicht alle, sondern nur die, die ich gerade im Kopf hatte/im Spiel mitbekommen habe. Es gibt also Mutationen, die indirekt nur den eigenen Spieler betreffen (mehr Amor, alle Waffen, usw.) und es gibt Mutationen, die alle Spieler betreffen (Kartenveränderungen). Da jeder Spieler mit ausreichend Punkten eine solche Mutation auswählen kann (immer eine von drei möglichen), kann das Spiel sich kurzzeitig komplett ändern, was die Sache meiner Meinung nach sehr interessant macht und man nicht nur Geballer hat.
Soweit der erste Eindruck. Wer zehn Euro übrig hat und auf Arena-Shooter steht, kann sich das ja mal anschauen. Wie viele Spieler es online spielen, kann ich aber momentan nicht sagen.