Sonderzeichen im Chat nicht tippbar auf Linux-Client

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?


    Client



    Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:


    Ich spiele Ark sowohl unter Windows 10 als auch unter Xubuntu 16.04. Im Windows-Client kann ich problemlos Sonderzeichen wie ? oder ! eingeben, genau so wie Umlaute wie ö oder ä. Im Linux-Client hingegen funktionieren zwar . und -, aber ich kann keine Fragezeichen eintippen und die Umlaute funktionieren auch nicht. Das Tastaturlayout ist auf Deutsch ohne Dead-Keys, funktioniert aber auch nicht mit Dead-Keys.



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig):


    Verschiedene deutsche Tastaturlayouts probiert.



    Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):


    -


    Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):


    -

  • Von Sonderzeichen wird derzeit sowieso abgeraten, da diese den Server zum Absturz bringen können. :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.