Crossfire Support???

  • Hallo liebe Arkler wollte mal Nachfragen ob Akr jetzt Crossfire unterstützt. Mann ließt immer wieder das man bei höheren Auflössungen eine zweite gpu braucht. Und in Forums steht immer das es nicht unterstützt wird. Hab eine sapphire r9 290 und würde mir eine zweite kaufen wen es unterstützt wird. Spiel in wqhd und es ist grenzwertig mit einer gpu außer ich dreh die einstellungen zurück aber dann gefählt es mir nicht mehr

  • Nope gibt weder eine unterstützung für Crossfire noch für SLI.
    Angeblich soll dies aber im September mit dx12 kommen,
    aber verlassen würde ich mich nicht darauf.


    Und so ganz nebenbei... wozu noch eine 290er kaufen?
    Die ersten 480er werden für 219 euro verkauft und sind leistungsmäßig
    auf dem niveau einer 390x. Also kauf dir lieber so eine,
    wenn du unbedingt Crossfire benutzen willst.


    Mfg FFDevil

  • ja bei sli hab ich schon gelessen das es ein tool von Nividia gibt mit den es klabt nur bei Crossfire hab ich nix dazu gefunden.

  • Crossfire zu forcen ist nicht klug. Lasst lieber die finger davon esp without knowledge!

  • Die ersten 480er werden für 219 euro verkauft und sind leistungsmäßig
    auf dem niveau einer 390x. Also kauf dir lieber so eine,
    wenn du unbedingt Crossfire benutzen willst

    Würde eine 480 nicht auf das Niveau einer 390x setzen was den fps bei spielen angeht laut daten die ich gesehen hab ist die gleich auf mit einer gtx 970 und meine ist in WQHD besser als die 970. Kann mann überhaubt eine 290 und ne 480 zum Crossfire benützen? Braucht es dazu nicht die selben Karten?

  • Also SLI kannst du schon anschalten über den Nvidia Inspector, da gibts n paar Tutorials auf Youtube :D

  • Ich würde auch auf jeden Fall zu einer RX 480 tendieren, allerdings noch etwas warten. Der Referenzkühler ist ein graus. Ich habe heute eine Karte testen dürfen, bei ARK hatte ich auf komplett EPIC Einstellungen 30-40 FPS und man meint, da ist ein Föhn im PC.


    In ein paar Wochen kommen die Custom-Karten raus, da würde ich dann auf jeden Fall zuschlagen.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Ich würde auch auf jeden Fall zu einer RX 480 tendieren, allerdings noch etwas warten. Der Referenzkühler ist ein graus. Ich habe heute eine Karte testen dürfen, bei ARK hatte ich auf komplett EPIC Einstellungen 30-40 FPS und man meint, da ist ein Föhn im PC.


    In ein paar Wochen kommen die Custom-Karten raus, da würde ich dann auf jeden Fall zuschlagen.

    Ich habe die Karte vor 10 Minuten eingebaut und installiere gerade die Treiber.
    Ich kann seine Aussage bestätigen.
    Mein PC war vorher nicht warnehmbar. Nun ist er zu laut (man hört etwas drehen... also "Föhn" könnt ichs nicht nennen)


    Lieber zu einer Herrstellerversion greifen.

  • Ich habe heute eine Karte testen dürfen, bei ARK hatte ich auf komplett EPIC Einstellungen 30-40 FPS und man meint, da ist ein Föhn im PC.

    Auf welcher Auflösung hattest du diese FPS ?

  • Wie messt ihr eure FPS in Ark, bei mir geht nichmal Fraps :P

  • Du öffnest im Spiel mit der TAB-Taste die Konsole und gibst ein "stat fps", aber ohne die ". Dann werden dir rechts am Bildschirmrand die FPS angezeigt.

  • Kann man nur die Max. Fps anzeigen oder gehen Min. Fps auch?

  • fps ist ein aktueller wert.
    Max und min werte gibt es nur bei benchmark tests.
    Du kannst in eine verbaute gegend schauen. Dan hast du die min fps.
    Schaust du in den himmel oder auf einen stein -> max fps
    Sowas wie "aktuelle min fps" gibts nicht

  • Hmm hast wohl recht ^^
    dann muss ich irgendwas umstellen mit 26 :P

  • es werden ein die fps angezeigt die man gerade hat habs über steam eingeschalten steam einstellungen im spiel glaub ich kann man ein haken an der fps anzeige machen. Genauere infos müsste ich noch mal schauen aber das findest du bestimmt

  • Nein, ich denke jeder hobby bastler kann das.
    Die lochabstände muss man beachten (hab es noch nicht gemessen bin mir also bezüglich kompatibilität nicht sicher).
    Bei der installation auf ESD Schutz achten. Damit deine eigene statische Ladung das Board nicht zerstört (kleine wahrscheindlichkeit aber trozdem möglich)
    Und bei der g10 einfach aufpassen das eine passende kühlung genutzt wird. H55 oder h90 oder h110 von corsair z.b.


    Edit: nicht vergessen die kühlung hat einen lüfter und dieser braucht noch einen lüfteranschluss auf dem mainboard. Mein MB hat leider nur 3 anschlüsse. So muss ein gehäuselüfter dran glauben.

  • kanst du mir sagen wieviel fps die karte in WQHD macht? Mit guten einstellungen muss aber nicht alles auf epic sein aa und schatten reicht auch auf medium und himmel low

  • hab keinen wqhd schirm.
    Ark ist kein gutes spiel zum vergleichen.
    Netcode etc ist hier echt noch ne baustelle. Was nützen viele fps wenn alle paar minuten der server laggt :D
    Full hd alles auf episch -> 45 fps
    Somit auf wqhd weniger.
    Beim dx12 update nächsten monat wirds spannender.

  • Meinst du dass hier sich DX12 mal im positiven Sinne auswirkt?
    Also bei Hitman hatte ich nach dem DX12 Patch noch knappe 5 Fps vorher 60 unter DX11


    Hat glaub ich schon seinen Grund warums keiner in seine Spiele integriert bis jetzt.
    Außer Ashes of Singularity läuft bis jetz alles mies

  • Ich hoffe es. Dx12 ist aber noch ziemlich neu und daher warten wir am besten auch die treiber updates ab.

  • Beim dx12 update nächsten monat wirds spannender.

    Nächsten Monat? Woher weißt du das? 20% mehr Performance glaub ich nicht aber 10% könnte schon sein.

  • Nächsten Monat? Woher weißt du das? 20% mehr Performance glaub ich nicht aber 10% könnte schon sein.

    es tut mir leid. Wann es kommt weiss ich nicht. Wollte eher sowas schreiben wie: wenns dann kommt wirds spannend.
    Es wurde erwähnt, den dx12 wurde schon reingenommen aber die API ist nicht fertig. Somit keine perf. Verbesserung.


    Bei amd kann mit +30% gerechnet werden. Dx12 ist seitens windows schon fertig und in w10 auch implementiert.
    Besonders W10 Nutzer profitieren. Wobei aber nvidia nutzer doch eher nur mit +10%-20% rechnen können. Hat damit zu tun das amd mit microsoft zusammengearbeitet hat um dx12 hardwaretechnisch zu implementieren.
    Ob das auch so kommt sehen wir dann.

  • Ja dann Warten wir mal ab bin sehr gespannt was es bringt. Wenn das dann wirklich stimmt daumen hoch für AMD

  • Auf welcher Auflösung hattest du diese FPS ?

    1920x1080 - Standard HD-Auflösung



    Die große Frage mit DX12 ist, wann ARK bzw. andere Spiele dafür bereit sind. Auf jeden Fall wird das neue Battlefield (BF1), bei Win10 Usern, standardmäßig auf DX12 laufen und das erscheint Mitte/Ende Oktober.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)