Hallo zusammen,
wie der Titel des Themas schon sagt hab ich eine Mod-Idee wie man sozusagen "PvP" auf PvE Servern spielen könnte ohne viel Schaden anrichten zu müssen/können.
Die Grundgedanke ist folgender:
Wir spielen in einer recht überschaubaren Gruppe auf unserem eigenen Server und möchten uns doch ab und an mal etwas auf die Mütze geben ohne unser Mühsehlig erfamtes Equipment oder Dinos zu riskieren. Ark selbst bietet ja ein paar tolle Möglichkeiten, z.B.: Alle in einen Tribe, die Longneck ausgepackt und mit Narco-Darts geladen und auf geht die wilde Jagt Problem an der Sache ist dass man bei allen Tribemembern auch den Schriftzug über dem Kopf leuchten sieht was ein verstecken fast unmöglich, und Schaden an nicht-Tribe-Membern unmöglich macht.
Problem Nummer 2: Aktivieren wir PvP auf dem Server und der Eine oder Andere stellt seine Tiere nicht auf passiv, so wars das mit dem "ich komm dich mal mal eben besuchen".
So entdstand der Gedanke der mich zu diesem Projekt geführt hat
Da ich mich vor Jahren in meiner Freizeit selbst viel mit dem Valve Hammer Editor für Counter-Strike 1.6, zuletzt vor 1-2 Jahren für Global Offensive auseinander gesetzt habe, dachte ich mir das schaue ich mir mal an. Hier ein wenig nachgelesen, dort ein paar Infos geholt, muss mir aber selbst eingestehen dass ich heute wärend meiner regulären Arbeit weder die Zeit für solche Projekte finde, noch so glaube ich, ich mich mit dem Ark Dev Kit sehr schwer tun, oder besser gesagt: kläglich daran scheitern werde
Was mich zu folgenden Fragen bringt: Wäre ein solches vorhaben realisierbar? Und hätte evtl. Jemand interesse daran dies umzusetzten?
Selbstverständlich habe ich mich ausgiebig mit dem Gedanken beschäftigt und einige Gedanken gesammelt wie man das Projekt angehen könnte:
Zum Gameplay:
Hier schwanke ich zwischen 2 Varianten:
Variante 1:
Man legt vorher gemeinsam einen Spielbereich fest und baut sich sozusagen sein eigenes Paintballfeld. Hierbei sind natürlich keine Grenzen gesetzt was die Kreativität beim bauen angeht Allerdings müssen dazu auch Startzonen geschaffen werden. Wird man getroffen deaktiviert sich die eigene Waffe, wird zerstört oder ähnliches. Dazu kommt eine Grafik im HUD welche den Treffer anzeigt. Z.B.: ein Farbkleks. Nun muss man zur Startzone laufen, beispielsweise ein einfaches Dinosour Gate, man läuft hindurch, die Waffe wird repariert/reaktiviert (alternativ dem Tor die Funktion zum kostenlosen reparieren dieser Waffe geben), die Anzeige im HUD wird entfehrnt und man kann wieder am Spaß teilnehmen.
Variante 2:
Wird man getroffen verhält es sich wie mit zu hohem Topor und der Spieler sackt einfach für ca: 5 Sekunden in sich zusammen. Dannach kann er wieder am Spaß teilhaben.
Die Items:
Was mir bisher so durch den Kopf ging
Die Waffe / Der Markierer
- Grundmodel: Flaregun (Textur anpassen: Metall-Kunststoffoptik / Alternativ neues Model eines Paintballmarkierers nachempfinden)
- Magazinkapazität: 100
- Munition: Paintballs
- Materialkosten: 4x Metallbarren, 8x Polymer, 1x Pressluft
Pressluft
- Abgewandelter Scuba-Tank gebunden an den Paintballmarkierer (Neue Textur entwerfen)
- Materialkosten: 3x Metallbarren, 1 Polymer
Die Munition / Die Paintballs
- Grundmodel: Die Simple Bullet (Textur anpassen: Kunststoffoptik)
- Schaden: 5-15 HP oder entsprechendes Narcotic zu Gameplay Variante 2 (damit man den Treffer auch spürt ;)).
Hinterlässt Trefferanzeige im HUD (ähnlich wie das Leech oder Essen-Symbol, nur als Farbkleks)
- Farben: Entweder entsprechend der bestehenden Farbpalette und dazugehörige Rezepte entwerfen oder eine Einheitsfarbe entwickeln (rot, orange, gelb)
- Materialkosten pro Kugel: 1x Simple Bullet (Das eigendliche Geschoss) 3x Stimberry (Misch und Bindemittel, Basis zur Farbe) + 2x Armaberry + 2x Tintoberry für Orange, 4x Tinto für Rot usw ...
Paintball-Maske
- Grundmodell: Scuba-Mask (Textur anpassen, neues Model entwerfen)
- Materialkosten: 5x Polymer, 2x Crystal
Startzonen (Gameplay Variante 1)
- Grundmodel: Dinosour Gate aus Holz (Textur anpassen: noch keine Idee dazu, Paintball Logo, Logo des Modders auftragen, irgendwie sowas ;))
- Funktion 1: Bei benutzen kostenlose reparatur/reaktivierung des Markierers möglich
- Alternativ, Funktion 2: Bei durchlaufen wird der Markierer automatisch reaktiviert/repariert
- Alternativ, Funktion 3: Symbolisiert lediglich den Bereich der Startzone und im Bereich der Startzone muss eine Paintball-Workstation aufgebaut werden
Paintball-Workstation
- Grundmodel: Smithy (Textur anpassen / neues Model entwerfen (Scuba-Tank oder Pressluftflasche statt Amboss dazustellen))
- Grundfunktionen: Ermöglicht das Bauen aller benötigten Teile für das Paintball-Match: Markierer, Pressluft, Munition, Startzone/Gate, Maske
- Weitere Funktion: Ermöglicht die kostenlose Reparatur des Markierers
- Materialkosten: 120x Holz, 60x Polymer, 12x Metalbarren, 1x Scuba-Tank
Engrammkosten:
Da es sich um einen Fun-Mod handeln soll denke ich dass die Workstation mit 15 Punkten, alles andere mit 0 oder 1 Punkten gerechtfertigt sind
Ihr seht, ich habe mich tatsächlich ausgiebig damit auseinandergesetzt
und hoffe doch dass sich Jemand für diese Sache begeistern lässt
Gern lasse ich mich auch durch dieses Projekt leiten, habe jedoch
keinerlei Erfahrung mit 3D Anwendungen und designen von Modeln
und leider auch nicht die Zeit dazu
INSTANT-IDEE
Wie ich gerade all diese Zeilen von mir gebe kommt mir gerade noch eine Idee zu einem weiterem Spielmodus den man mit einbauen könnte:
"Capture the Egg" XD
Ein befruchtetes rot-leuchtechndes Quetzal Ei auf jeder Seite platziert welches man in die eigende Startzone bringen muss
Bei einem Treffer wird das Ei fallen gelassen.
Dies alles sind nur grobe Richtwerte, wie das Ganze letztendlich umgesetzt wird überlasse ich natürlich demjenigen der sich der Sache annimmt
Freue mich jedoch über jede Reaktion und Rezension zu diesem Beitrag
Eure Meinung dazu ?
MfG Schoko83