Mod-Idee: Paintball ("PvP" trotz PvE)

  • Hallo zusammen,
    wie der Titel des Themas schon sagt hab ich eine Mod-Idee wie man sozusagen "PvP" auf PvE Servern spielen könnte ohne viel Schaden anrichten zu müssen/können.


    Die Grundgedanke ist folgender:
    Wir spielen in einer recht überschaubaren Gruppe auf unserem eigenen Server und möchten uns doch ab und an mal etwas auf die Mütze geben ohne unser Mühsehlig erfamtes Equipment oder Dinos zu riskieren. Ark selbst bietet ja ein paar tolle Möglichkeiten, z.B.: Alle in einen Tribe, die Longneck ausgepackt und mit Narco-Darts geladen und auf geht die wilde Jagt ^^ Problem an der Sache ist dass man bei allen Tribemembern auch den Schriftzug über dem Kopf leuchten sieht was ein verstecken fast unmöglich, und Schaden an nicht-Tribe-Membern unmöglich macht.
    Problem Nummer 2: Aktivieren wir PvP auf dem Server und der Eine oder Andere stellt seine Tiere nicht auf passiv, so wars das mit dem "ich komm dich mal mal eben besuchen".
    So entdstand der Gedanke der mich zu diesem Projekt geführt hat ;)


    Da ich mich vor Jahren in meiner Freizeit selbst viel mit dem Valve Hammer Editor für Counter-Strike 1.6, zuletzt vor 1-2 Jahren für Global Offensive auseinander gesetzt habe, dachte ich mir das schaue ich mir mal an. Hier ein wenig nachgelesen, dort ein paar Infos geholt, muss mir aber selbst eingestehen dass ich heute wärend meiner regulären Arbeit weder die Zeit für solche Projekte finde, noch so glaube ich, ich mich mit dem Ark Dev Kit sehr schwer tun, oder besser gesagt: kläglich daran scheitern werde :P


    Was mich zu folgenden Fragen bringt: Wäre ein solches vorhaben realisierbar? Und hätte evtl. Jemand interesse daran dies umzusetzten?


    Selbstverständlich habe ich mich ausgiebig mit dem Gedanken beschäftigt und einige Gedanken gesammelt wie man das Projekt angehen könnte:


    Zum Gameplay:
    Hier schwanke ich zwischen 2 Varianten:


    Variante 1:
    Man legt vorher gemeinsam einen Spielbereich fest und baut sich sozusagen sein eigenes Paintballfeld. Hierbei sind natürlich keine Grenzen gesetzt was die Kreativität beim bauen angeht ;) Allerdings müssen dazu auch Startzonen geschaffen werden. Wird man getroffen deaktiviert sich die eigene Waffe, wird zerstört oder ähnliches. Dazu kommt eine Grafik im HUD welche den Treffer anzeigt. Z.B.: ein Farbkleks. Nun muss man zur Startzone laufen, beispielsweise ein einfaches Dinosour Gate, man läuft hindurch, die Waffe wird repariert/reaktiviert (alternativ dem Tor die Funktion zum kostenlosen reparieren dieser Waffe geben), die Anzeige im HUD wird entfehrnt und man kann wieder am Spaß teilnehmen.


    Variante 2:
    Wird man getroffen verhält es sich wie mit zu hohem Topor und der Spieler sackt einfach für ca: 5 Sekunden in sich zusammen. Dannach kann er wieder am Spaß teilhaben.


    Die Items:
    Was mir bisher so durch den Kopf ging


    Die Waffe / Der Markierer
    - Grundmodel: Flaregun (Textur anpassen: Metall-Kunststoffoptik / Alternativ neues Model eines Paintballmarkierers nachempfinden)
    - Magazinkapazität: 100
    - Munition: Paintballs
    - Materialkosten: 4x Metallbarren, 8x Polymer, 1x Pressluft


    Pressluft
    - Abgewandelter Scuba-Tank gebunden an den Paintballmarkierer (Neue Textur entwerfen)
    - Materialkosten: 3x Metallbarren, 1 Polymer


    Die Munition / Die Paintballs
    - Grundmodel: Die Simple Bullet (Textur anpassen: Kunststoffoptik)
    - Schaden: 5-15 HP oder entsprechendes Narcotic zu Gameplay Variante 2 (damit man den Treffer auch spürt ;)).
    Hinterlässt Trefferanzeige im HUD (ähnlich wie das Leech oder Essen-Symbol, nur als Farbkleks)
    - Farben: Entweder entsprechend der bestehenden Farbpalette und dazugehörige Rezepte entwerfen oder eine Einheitsfarbe entwickeln (rot, orange, gelb)
    - Materialkosten pro Kugel: 1x Simple Bullet (Das eigendliche Geschoss) 3x Stimberry (Misch und Bindemittel, Basis zur Farbe) + 2x Armaberry + 2x Tintoberry für Orange, 4x Tinto für Rot usw ...


    Paintball-Maske
    - Grundmodell: Scuba-Mask (Textur anpassen, neues Model entwerfen)
    - Materialkosten: 5x Polymer, 2x Crystal


    Startzonen (Gameplay Variante 1)
    - Grundmodel: Dinosour Gate aus Holz (Textur anpassen: noch keine Idee dazu, Paintball Logo, Logo des Modders auftragen, irgendwie sowas ;))
    - Funktion 1: Bei benutzen kostenlose reparatur/reaktivierung des Markierers möglich
    - Alternativ, Funktion 2: Bei durchlaufen wird der Markierer automatisch reaktiviert/repariert
    - Alternativ, Funktion 3: Symbolisiert lediglich den Bereich der Startzone und im Bereich der Startzone muss eine Paintball-Workstation aufgebaut werden



    Paintball-Workstation
    - Grundmodel: Smithy (Textur anpassen / neues Model entwerfen (Scuba-Tank oder Pressluftflasche statt Amboss dazustellen))
    - Grundfunktionen: Ermöglicht das Bauen aller benötigten Teile für das Paintball-Match: Markierer, Pressluft, Munition, Startzone/Gate, Maske
    - Weitere Funktion: Ermöglicht die kostenlose Reparatur des Markierers
    - Materialkosten: 120x Holz, 60x Polymer, 12x Metalbarren, 1x Scuba-Tank


    Engrammkosten:
    Da es sich um einen Fun-Mod handeln soll denke ich dass die Workstation mit 15 Punkten, alles andere mit 0 oder 1 Punkten gerechtfertigt sind :)


    Ihr seht, ich habe mich tatsächlich ausgiebig damit auseinandergesetzt
    und hoffe doch dass sich Jemand für diese Sache begeistern lässt :D


    Gern lasse ich mich auch durch dieses Projekt leiten, habe jedoch
    keinerlei Erfahrung mit 3D Anwendungen und designen von Modeln
    und leider auch nicht die Zeit dazu :(



    INSTANT-IDEE golly
    Wie ich gerade all diese Zeilen von mir gebe kommt mir gerade noch eine Idee zu einem weiterem Spielmodus den man mit einbauen könnte:
    "Capture the Egg" XD
    Ein befruchtetes rot-leuchtechndes Quetzal Ei auf jeder Seite platziert welches man in die eigende Startzone bringen muss ^^
    Bei einem Treffer wird das Ei fallen gelassen.



    Dies alles sind nur grobe Richtwerte, wie das Ganze letztendlich umgesetzt wird überlasse ich natürlich demjenigen der sich der Sache annimmt ;)


    Freue mich jedoch über jede Reaktion und Rezension zu diesem Beitrag :thumbup:


    Eure Meinung dazu ?


    MfG Schoko83 :D

  • Halo schoko83, gute idee soweit


    https://steamcommunity.com/app…ons/0/521643320353883530/


    "Started as a joke"; aber durchaus glaube ich ist das interesse für PVE Server vorhanden.


    Das erstellen der paintball items wird gut möglich. Aber sowas wie die farbkleks animation oder ähnliches wird eher noch schwierig.
    Das verwenden der vorhandenen betäubungsanimation würd ich echt ne gute idee finden. Das jeder getroffene 1minute aufn boden liegt und das team gewinnt welches alle anderen auf den boden bringt (z.b.)
    Oder die kombination mit "capture the egg" :D
    Schwieriger wird es auch bei der mechanik von diesem spezial gate. Ich denke aber das dies nicht benötigt wird. Das erstellen der arena kann den leuten überlassen werden. Frage mich nur grad wie gut man farbkugeln mit torpor programmieren kann für pve, wie du sagtest, namensanzeige abschalten und friendlyfire an ist wahrscheinlich nicht so einfach als mod.

  • Hi grüß dich Humanic,
    danke erstmal für dein Interesse und das Feedback von dir und Maissproduktions :)


    namensanzeige abschalten und friendlyfire an ist wahrscheinlich nicht so einfach als mod.

    Ja genau ist der Knackpunkt an der ganzen Sache.


    Sind wir alle in einem Tribe können wir uns fröhlich über den haufen "toporisieren" :D sehen aber leider alle unsere Namen. Befinden wir uns alle in verschiedenen Tribes sehen wir zwar unsere Namen nicht mehr, können mit aktiviertem PVE aber auch nicht mehr untereinander agieren ...


    So sind wir ja erst auf diese Idee gekommen da wir es gern vermeiden würden PVP zu aktivieren ;)


    Könnte man dies theoritisch nicht sogar über die Konsole im Spiel ein und abschalten?


    Nur so als Beispiel:
    freindlyfire=0 / 1
    displayplayernames=0 / 1


    Falls ja kenne ich die Befehle leider nicht :saint: ,
    wäre aber schon mal eine große Hilfe, bräuchte man sich für den Anfang nur noch ein Spielfeld basteln und greift erstmal auf die altbewährten Narcotic-Darts und die Longneck zurrück ^^ Macht den Mod allerdings auch überflüssig und reduziert ihn auf ein Kosmetik-Pack :D



    Schwieriger wird es auch bei der mechanik von diesem spezial gate.

    Das habe ich mir schon fast gedacht. Wäre jetzt auch nicht wirklich schlimm. Das können die Spieler letztendlich ja selbst entscheiden wie sie ihre Arena gestallten möchten. Unser Gedanke war es halt, dass man zusätzliche Startpositionen an das Spielfeld anbaut, wo man seine Dinos parken kann mit denen man angereist ist, keine Spawnpunkte ^^ - und die Tore als Eingang zum Spielfeld benutzt. Halt bestehendes mit nützlichem verbinden ;)
    Aber genauso gut könnte man sich auch einfach die Workstation in den Startbereich zum reparieren und nachbauen der Munition etc. stellen ;)



    Das erstellen der arena kann den leuten überlassen werden.

    Jub, so kann jeder für sich entscheiden wie er sein Spielfeld gestallten möchte :thumbup:
    Ob realistisch mit kleinen Häusern, oder Utopisch groß ... mitten im Wald oder sonstwo ... denke da würden sich viele dran Austoben :D



    Frage mich nur grad wie gut man farbkugeln mit torpor programmieren kann für pve

    Korrigier mich wenn ich falsch lieg, ist auch gerade nur eine weitere Idee:
    Man müsste doch an dem Geschoss diverse Einstellungen vornehmen können, Schaden, Topor, Reichweite usw ... das Teil muss ja auch irgendwoher wissen was es machen und anrichten soll. Kann man dies nicht insofehrn behandeln, dass sich ein solches Geschoss verhält wie von einem wilden Dino ?


    Beispiel:
    Ich jage über das Spielfeld, schieße auf einen Mitspieler, und bei einem Treffer wirkt es sich am anderen Spieler aus wie ein angepasster Biss der Titanboa.


    Das würde jedenfalls das lästige PVE/PVP Problem umgehen wenn sich das umsetzen ließe ;)


    Manchmal bringt es ja schon was die Dinge mal aus einem anderen Winkel zu betrachten ^^


    In diesem Sinne
    MfG, Schoko

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.