VR / HTC Vive

• Falls von euch jemand auch dieses Wunderwerk der Technik besitzt, hier würde ich gerne etwas darüber plaudern.
    Ich bin restlos begeistert. Leider gibt es noch nicht so viele VR Spiele. Aber mit VorpX lassen sich einige darüber Emulieren, auch ARK! Allerdings gibt es da einiges zu beachten. Und wirklich Spaß macht es leider nicht. Unter anderem weil ARK keine selbsterstellten Auflösungen akzeptiert. Damit ginge es zumindest etwas besser. Das Erlebnis die ARK Welt darüber zu sehen ist aber schon sehr interessant.
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Vive? Und evtl auch mit VorpX?

MfG Grinsekater

• Hi.
    Ich habe mir vor etwa zwei Wochen auch eine Vive gekauft. Nach einer Demovorführung im Laden war ich gleichzeitig beeindruckt und enttäuscht und hatte mich zunächst gegen den Kauf entschieden. Hab dann aber nach ein paar Tagen gemerkt dass die Eindrücke doch irgendwie hängen geblieben sind und habe dann eine Woche später doch noch zugeschlagen.

Das Spieleangebot ist natürlich eingeschränkt, denn obwohl es bei Steam knapp 400 VR Titel gibt, sind wahrscheinlich 90% davon mehr oder weniger nur Techdemos und kleine Casual Spiele um auszuprobieren was mit der Technik möglich ist. Einige der Casual Spiele sind aber durchaus wirklich gut, "The Lab" z.B.
    Wirklich begeistert von dem Ding bin ich aber vor allem dank "Elite Dangerous"
    War eh schon immer Simulationsfan und hab auch entsprechendes Equipment (Flightstick, Schubregler, Pedale). Alleine dafür hat sich der Kauf dann doch gelohnt, von sowas träumte ich seit ich vor gut 25 Jahren das erste Mal Videospiele gespielt hab...

Was ARK angeht, bin ich erstmal skeptisch. Zum einen ist da natürlich erst noch die Hardware im Weg, die Vive sollte idealerweise konstante 90 fps von der Grafikkarte geliefert bekommen, Ruckler sind recht unangenehm.
    Und außerdem wäre da noch die Steuerung. Ich habe das ähnlich aufgebaute "Solus Project" angespielt. Und beim "normalen" Bewegen mit dem Controller, also Knopf drücken um vorwärts zu laufen, bekomme ich starke Motion Sickness. Als Alternative kann man sich in der Spielwelt auch per Knopfdruck durch die Gegend teleportieren, was zwar Motion Sickness verhindert, aber die Immersion stört und irgendwie auch langweilig ist. Denke, das wäre bei ARK wohl ähnlich.
    Ich würde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren wollen, denn eine Sache, die mich bei der Vive ziemlich umhaut, ist das Größengefühl. In einer Demo stand ich unter Wasser einem Wal gegenüber und man glaubt wirklich, ein 30 Meter langes Tier schwimmt vor einem. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Welt von ARK da auch mit ganz anderen Augen sieht. Auch wenn ich mir da die Begegnung mit einem T-Rex recht unangenehm vorstellen kann ...

• Tom

Hat das Thema geschlossen.