Hallo zusammen.
Ich hoffe hier findet sich jemand, der sich bei meinem Problem auskennt und mir helfen kann. Sonst weis ich keinen Rat mehr.
Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
Das Problem bezieht sich höchstwahrscheinlich auf ARK im allgemeinen. Ich spiele kaum auf den Multiplayerservern, sondern hauptsächloch auf einer nicht dedizierten Mehrspielerpartie, die von mir gehosted wird. Aus diesem Grund ist es mir nur hier aufgefallen.
Bitte beschreibe dein Problem oder deine Frage möglichst ausführlich:
Ich habe seit ungefähr zwei Wochen das Problem, dass während des ARK- Spielens mit einem Freund von mir mein Spiel ständig in unregelmäßigen Abständen zwischen 2 und 15 Minuten abstürzt. Erst friert das Bild ein. Dann ertönt das typische Warnsignal von Windows. Im besten Fall kann ich nun mit Strg+Alt+Entf wieder auf den Desktop zurück. Da sehe ich dann einmal die Meldung von Windows, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt sei und wiederhergestellt wurde und zum anderen eine Fehlermeldung des Spiels bei der ungefähr das selbe steht und mir geraten wird die Treiber zu aktualisieren. Im schlechtesten Fall bleibt der Bildschirm eingefroren und ich habe nach Strg+Alt+Entf einen Blackscreen. Dann muss ich den Pc komplett runterfahren. Nach dem Neustart (des Spiels) merkt man nichts mehr, bis es dann nach 5 Minuten Spielvergnügen wieder geschieht
Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
- Treiber per Geforce Experience versucht zu aktualisieren --> Treiber waren angeblich aktuell
- im Internet manuell nach aktuelleren Treibern gesucht und auch welche gefunden --> also die Alten runter und die Neuen drauf, leider bestand das Problem weiterhin
- über den Windows Gerätemanager nach aktuelleren Treibern gesucht (hatte im Steamforum gelesen, dass das bei einem geholfen hätte) --> bei mir leider nicht, Treiber seien aktuell
- Spieleinstellungen rauf und runter geändert (von Vollbild auf Fenstermodus und zurück; Grafikeinstellungen niedriger gestellt, hatte sie sonst auf Mittel bzw. etwas höher;...)
- bei Steam die Spieldateien auf Fehler überprüft --> kein Ergebnis
- ARK komplett deinstalliert und wieder neu aufgespielt --> Problem besteht weiterhin
- habe bereits hier im Forum und sonst im Internet nach Lösungen gesucht, aber nichts passendes gefunden, bzw. hab ich bei den technischen Dingen nicht mehr durchgeblickt (habe auch bei der Grafikkarte nie etwas verändert, habe von Taktung und so keine Ahnung)
Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
System Modell: Acer Aspire VN7-792G
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz, MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960M, Treiberversion 368.92
Von den Anforderungen des Spiels her müsste es locker gehen. Hatte auch vorher nie Probleme mit dem Spiel. Alles lief einigermaßen flüssig auf mittleren Einstellungen. Der Laptop hat auch nicht überhitzt.
Wie gesagt: ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Hoffe hier gibt es ein paar Leute, die mir helfen können, bzw. dieses Problem auch hatten und eine Lösung gefunden haben.
Schonmal vielen Dank im voraus für eure Mühen.