bevor ihr die pc´s auseinander schraubt log dich auf dem pc deines gatten in dein steam ein und teste mal.
-
-
-
Moin Tammy
Alles sehr merkwürdig.
Ich habe Deine Einstellungen auf einem ähnlichem AMD System (FX-4300 + R280) gestern ausprobiert.
Im Singleplayermodus.
==> Flüssig spielbar.Seit kurzem habe ich Windof 10.
Die Umstellung von Win7 auf Win10 hat problemlos geklappt.Die letzte Patcharie hat bei mir zu keinerlei Problemen geführt.
==> Es liegt also nicht an Win10 oder AMD oder an ARK.
Aussetzer, Standbilder . . . klingt nach Netzwerkproblemen.
Will da irgendetwas nach Hause telefonieren?
Lass doch einfach mal den ADW-Cleaner laufen.
http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.htmlWorst case währe ein Hardwaredefekt.
Bau mal probehalber die R380 ein.
Überhitzung der Graka/des Prozessors?
Keine Ahnung wie Deine Luftzufuhr gesichert ist.
PC auf den Schreibtisch stellen, nicht irgendwo einbauen.
Seitenteil abmontieren und nen Lüfter davorstellen.
Staubsaugen im PC. Also Kühlrippen des Kühlers usw.
Testen und gespannt schauen, was passiert.Du hast ein AMD3+ Mainboard.
Da passt auch ein billiger FX-4300 drauf.
https://www.alternate.de/AMD/FX-4300-Prozessor/html/product/1038196?tk=7&lk=8550
Deinen Prozessor kenne ich, der hier hat aber ne modernere Architektur, nen deutlich grösseren Cache und ist ein büschen fixer.
Wäre also ein echtes Upgrade.So ein Mainboard hält leider auch nicht ewig.
. . .Dein Problem lösen kann ich nicht.
Eventuell konnte ich Dir aber etwas weiterhelfen.Hi, danke für den Post.
Von einem FX träum ich nur, leider ist ein FX 4300 leicht schlechter als mein Phenom II X4 965 BE. Habe die Tests gesehen und wenn, dann würde ich lieber auf einen sechs bzw. achtkerner mit mindestens 3,8 Ghz sparen, damit es sich wieder Jahre rentiert wie zuvor bei meinem Phenom. Aber das Problem ist, mein Mann hat auch einen Phenom II X4 nur den 945 BE und bei ihm läuft Ark um längen besser. Überhitzung? Kennt mein PC nicht, wie oben ein paar mal beschrieben habe ich perma alles im Blick. Grafikkarte bei Vollast nicht über 63°C (Lüfter bei 55% bei 60°C) bei Ark, CPU gerade mal um die 50°C auf allen vier Kernen dank Zalman CNPS11X. Gehäuse (Zalman Z3 plus) ist gut durchlüftet.
Und wie ist das mit dem Netzwerkproblem gedacht? Mein Mann und ich sind am gleichen Router und Betreiber angeschlossen. Aber was hat dass dann mit dem Singleplayer zu tun? Da habe ich ja auch die Probleme.
Und seine 380 kann ich nicht zum testen hernehmen, da so oft eine GraKa bei ihm schon defekt ging, hat er Angst die auszubauen. Daher lass ich die Finger weg.
-
-
Welche DX Version hast du nun drauf? Die Graka läuft wohl ab DX 11.2.
Hast du mal ein Memtest gemacht, mit mehreren durchläufen?
Was mir jetzt als aussage nur noch in den sinn kommt ist, das du eine Montags CPU haben könntest.
-
Hi, ich dürfte wohl bis DX 12 alle Versionen drauf haben, da Windows 10 mich ja zwingt zu DX 12. Laut dxdiag ist halt 12 aktuell, aber die alten von DX9 aufwärts sollten eigentlich auch vorhanden sein. (Und habe ich sogar nachinstalliert)
Memtest mach ich nicht gerne, da mein Arbeitsspeicher nicht alt ist und das kleine Programm den Arbeitsspeicher ziemlich unnötig belastet.
OK, die CPU ist alt, aber kein Montagsmodell, da sie bisher fehlerfrei lief. Ich glaube echt, entweder ist die Grafikkarte hinüber, oder irgendwas an Software spinnt rum und verträgt sich nicht. Aber Grafikkarte kann ich leider nicht testen. Ich habe keine zweite und mein Mann baut seine aus Angst, sie könnte wieder kaputt gehen, nicht aus seinem PC aus.
Und Verwandte oder Freunde, hab ich keine in der nähe, die einen PC haben. Die meisten rennen nur mit ihren Handys rum oder haben ne Konsole oder gar nichts.
PS: Ich dachte Ark ist "noch" ein DirectX 11 Spiel, dann sollte meine GraKa eigentlich passen.
-
-
Moin Tammy
Netzwerkprobleme, naja, eventuell falsch ausgedrückt.
Ich hab mal gesehen wie Cookies einen Rechner lahmgelegt haben.
Oder wenn ich einen Patch aufspiele, dauert der Seitenaufbau hier im Forum recht lange.
Oder wenn 2 Rechner gleichzeitig online sind, kann alles auch schon mal etwas länger dauern.
In diese Richtung will ich.
Was stört Deinen Internetzugriff?
Cookies, Hintergrundprogramme, Updates, Schadsoftware, der 2te Rechner . . .Überhitzung habe ich noch mal aufgegriffen, da Du erst nach einer Viertelstunde ARK deine Leistungseinbrüche hast.
Vieleicht ist da doch irgendetwas nicht ganz ok.
Ich hätte übrigens drauf gewettet, daß Deine gute Hardware in einem guten Gehäuse steckt.
(Ein Z3+ hab ich für den Rechner meiner Freundin verbaut.)Graphikkarte testen, hmm.
Spiel doch einfach mal ARK bis gar nichts mehr geht und starte gleich danach ein anderes leistungshungriges Spiel.
Mal sehen, was passiert.
Ideal wäre natürlich ein " NichtonlineSpiel", also mit gezogenem Internetstecker.Edit: Deine Graka passt, meine ist kleiner als Deine.
Und die passt .Noch ein Edit:
Windoof 10 hat auch ein nettes Speicherdiagnosetool.
Dauert ca 10 min und sollte grobe Fehler erkennen können.Gib einfach bei der Lupe/Sufu "Speicher" ein, der Rest ist selbsterklärend.
-
also cpu und graka wurd ik mal einem sicht test unterzeihen net das der fühler dir müll anzeigt.
nach 15 min steigt ark aus hmmm wenn net die temperatur ,,, hört sich an als ob dir irgendwelche programme den speicher zu schippen und temporere daten net zum löschen freigibt. -
-
Hi, ich dürfte wohl bis DX 12 alle Versionen drauf haben, da Windows 10 mich ja zwingt zu DX 12. Laut dxdiag ist halt 12 aktuell, aber die alten von DX9 aufwärts sollten eigentlich auch vorhanden sein. (Und habe ich sogar nachinstalliert)
Memtest mach ich nicht gerne, da mein Arbeitsspeicher nicht alt ist und das kleine Programm den Arbeitsspeicher ziemlich unnötig belastet.
OK, die CPU ist alt, aber kein Montagsmodell, da sie bisher fehlerfrei lief. Ich glaube echt, entweder ist die Grafikkarte hinüber, oder irgendwas an Software spinnt rum und verträgt sich nicht. Aber Grafikkarte kann ich leider nicht testen. Ich habe keine zweite und mein Mann baut seine aus Angst, sie könnte wieder kaputt gehen, nicht aus seinem PC aus.
Und Verwandte oder Freunde, hab ich keine in der nähe, die einen PC haben. Die meisten rennen nur mit ihren Handys rum oder haben ne Konsole oder gar nichts.
PS: Ich dachte Ark ist "noch" ein DirectX 11 Spiel, dann sollte meine GraKa eigentlich passen.
Auch wenn der Memtest klein ist, er dient dazu das dein Arbeitsspeicher auf fehler geprüft wird. Ob er mit der Verarbeitung der Daten hinterher kommt. Ausserdem muss es nicht an deinem Arbeitsspeicher selber liegen, sondern an dem RAM steckplatz. Außer4dem sollst du den Memtest nicht dauerhaft machen, sondern 2 bis 3 mal durchlaufen lassen, wenn der Programm sagt, ist alles okay, dann kannst du es wieder löschen.
Das mit der CPU und der Montagsvbersion, ist so gemeint, jede CPU ist anders, gerade wenn man sie übertakten will, kann man das gleiche Model, bei der einen höher gehen, als bei der anderen. Also sie sind nicht immer gleich.
Ja, ARK läuft auf DX 11, aber es ist ein sehr "leistungshungriges Spiel" das es noch nicht zu 100 % optimiert ist.
Falls du denkst, das es deine Graka ist, dann gibt es dafür auch Testprogramme.
Auf die wärme schiebe ich es jetzt mal nicht, (ausser das Mainboard spinnt), denn die PC schalten sich sofort aus, wenn sie eine bestimmte wärme erreicht haben, als schutz vor schäden.
Was du machen kannst, wenn das Spiel anfängt zu spinnen, in den Taskmanager zu wechseln, dort zu schauen, wieviel Leistung Ark gerade nimmt. ob es ein Hintergrundprogramm, was da zickt, wie der Virenscanner z.B.-
-
Ok, vielen dank, ich werde schauen was ich tun kann, denn noch ist Ark auf dem Rechner, "Noch". Ok, werde mal dieses Systemtool von Windows starten und Memtest 2-3x laufen lassen. Naja, RAM sowie Motherboard sind ja für mich noch nicht so alt (Hatte ja mal aktuelles Thema hier wegen Motherboardsuche).
Mit dem Z3 Plus Gehäuse habe ich gute Temp, mit dem alten Gehäuse, dass nur noch mit Klebestreifen zusammen gehalten wurde, hatte ich sogar schon 93°C mit der Karte erreicht, die dann stark runter taktete um zu kühlen, und lief noch ohne Afterburner.
CPU und GPU übertakte ich nicht, ich lasse da immer schon die Finger davon und habe niemals je irgendwas übertaktet.
Virenscanner habe ich nur den Windows Defender, keine Extra Programme.
-
-
Virenscanner habe ich nur den Windows Defender, keine Extra Programme.
Ich hoffe du meinst Microsoft Security Essentials!!
Denn Defender ist kein Virenscanner. Ich weis, es ist jeden überlassen was er nutzt an Virenscanner. Aber ich höre schon aus meiner IT Erfahrung den Alarm los gehen.
Ich würde dir empfehlen Malwarebytes Anti-Malware und ein Online Virenscanner mal durchlaufen zulassen. Ich will dir keine Angast machen, aber ich würde es mal durch laufen laaasen. So können wir das auch ausschließen.
-
Moin Komet
Bringst Du eventuell iwas durcheinander?
Microsoft Security Essentials gibts unter Windoof10 nicht mehr.
Das Ding heisst nun Windoof Defender.
Scheint die gleichen Funktionen wie vorher zu haben.
Ich kann mir iwie nicht vorstellen daß Mikroweich ein Downgrade
eingebaut hat. -
-
-
Da sollte man etwas mehr geld ausgeben, was richtiges kaufen.
Nicht alle haben das Geld
Und es ist jedem selber überlassen: Aber ich habe Adwcleaner, Onlinevirenscanner usw durchlaufen lassen und kein einziger Fehler oder sowas.
Memtest zeigt nichts auf, das W10 Speicher untersuchungsdingens sagt 0 Fehler, also Arbeitsspeicher schließ ich schonmal aus. HDD ist nicht fragmentiert oder zu voll, langsam gehen mir die Ideen aus. Habe Chipsatz Treiber und sonstige wie Realtek nach Updates geschaut, alles auf dem neusten Stand.
Jetzt habe ich schiss, es liegt an der Grafikkarte. -
-
servus.
Ich hatte mit meinem alten system ähnliche probleme.
Standbilder.
Und danach kompletten rausschmiss aus em game.
Mp,sp. Egal.
War kein unterschied.
Ich konnte den fehler beheben indem ich den afterburner entsorgt habe.
Amd hat ja diese radeon settings
Seit ich die graka nicht mehr höher stellte als +15% leistung in diesem tool und afterburner runter ist funzt alles tiptop -
achso.
Meine graka ist ne msi r9 270x mit 2gb.
Startparameter sind useallavailablecores - sm4Spiele alles auf high.
Texturen auf epic
Im schnitt 45fps
Prozessor i5 6600k
32gb ramMuss jedoch sagen
Hatte vorher die selbe cpu als du.
Und es liegen welten zwischen diesen beiden cpu's
Ich weiss.
Es ist sauteuer
Hab auch lange müssen sparen -
-
Hi, werd mir erstmals nen FX CPU ersparen,zu Intel bekommen mich keine 10 Pferde. Dein Intel kostet fast 80 Euro mehr als der FX 8350, und ich kann nur in kleinen Happen sparen.
Die Startparameter hab ich auch getestet, selbe. Nach gut 15 Minuten Framedrops aus der Hölle, es macht keinen Spaß mehr. Und bei einem Kumpel, bei dem es bis vor kurzem auch lief, bei dem ist es seit den letzten Patches nun komplett unspielbar. Scheinbar sind die vielen Patches Schuld. Ich warte jetzt erst mal ne Weile ab und lasse Ark links liegen.
Da ich keine Lust mehr habe mich rumzuärgern, scheinbar keine wirkliche Lösung gibt und ich auch keine Lust habe mir anzuhören, wegen Intel Vorteile usw, kann dieser Thread bitte geschlossen werden.
-
Mein sohn hat den fx von amd den du genannt hast. Der ist top. Allerdings denk bitte an ein gut belüftetes gehäuse. Das war der punkt fur mich intel zu kaufen.
Sohnemann hat nene megatower.da passt das.ich aus platzgründen nen kleinen.Wirf nicht gleich die flinte ins korn.ich weiss es nervt.
Wirf ma den afterburner raus und versuch mal.Vor allem mal die startparameter alle löschen.spiel neu starten.
Ausmachen und danach neu eingeben . Ist zumindest ein versuch wert.Der amd fx ist top. Allerdings nur auf nem guten board. Und dann bitte cool and quiet deaktivieren.
Bremst ungemein.
Was mich an dem amd generbt hat ist die tatsache das es keine ddr4unterstützung gibt.
Aber ist halt ne glaubendsfrage.
Ich hatte 20jahre amd. War immer zufrieden.
Auch meine grakas werden IMMER radeon karten bleiben -
-
Kommen doch bald die ZEN CPUs von AMD, die sollen DDR4 können. Aber mir wurscht. Ich brauch eher dann nen neuen CPU, habe ein Gigabyte AM3+ 990XA (rev3.0) Board, das ist recht solide, dazu alles im Zalman Z3+ Gehäuse mit 5 dicken Lüftern. Also denke das sollte gehen, da der Phenom II ebenso heiß wird wie der FX. Außerdem klappt alles mit Belüften, da ich ja eine sehr heißhungrige R9 290 Grafikkarte drin habe. Aber da brauche ich den Afterburner, da die Crimson Unterstützung für Lüfter beschissen ist. Und Cool & Quiet bleibt an, so spart man ein wenig an Temp und Strom und es bremst nicht. Habe C&Q und Afterburner mal aus gehabt in Ark, brachte gar nichts außer dass meine GPU anfing vor Hitze zu stöhnen da die Lüfter dann nicht selbstständig hochdrehen um es auszugleichen. Die meisten R9 290 hatten nen Lüfterbugg.
-
dann tut es mir leid das ich nicht weiterhelfen konnte.
Ich habe halt seit der afterburner unten ist keine probleme mehr.
Meine gpu fährt die temp eh von mir manuell.
Da brauch ich den nicht.Ir trotzdem viel spass wenn es denn dann mal gehen sollte
Gruß. Thorsten -
-
Moin Tammy
Keine Schadsoftware an Bord und der Speicher ist auch ok, na wenigstens etwas.
Ich benutze regelmäßig den CCleaner um Datenmüll, Installationsleichen . . . loszuwerden.
Der kann Dir helfen, wird aber eher nicht die Lösung sein. Teste einfach mal.
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.htmlSchon mal über Benchmarks nachgedacht?
Dein Mann hat ein ähnliches System, Ergebnisse sollten ähnlich sein.
http://www.chip.de/Downloads-D…9.html?xbl_category=38983Ich hab mal Furmark ausprobiert:
Klein und nett.
Bringt die Graka ins schwitzen und zeigt erfreulicherweise die Temperatur gleich mit an.
Da kann man notfalls sofort den Anker werfen.
Ich kann jetzt am Geräusch erkennen, wann meine kleine Graka unter Vollast nach Luft hechelt.
( Ich glaub max waren 67° )Sandra Lite ist auch ganz nett.
Jede Menge Infos und Tests.
Schau´s Dir einfach mal an.Vielleicht helfen Dir diese 3 Tools ein wenig weiter.
Vermutlich kannst Du schon damit einige Harwarefehler ausschliessen.Viel Glück
-
Ccleaner ist bei mir wie der Defraggler Dauergast. In Benchmarks ist mein PC dem meines Mannes überlegen. Nur komisch dass Ark dabei nicht wirklich besser läuft, nur mit mehr FPS, die aber zusammenbrechen wenn ich mich bewege.
Und eins verstehe ich langsam nicht, reden wir aneinander vorbei? Sei mir nicht böse, aber was nutzen mir die Temperaturbenchmarks, wenn es nicht an der Temp liegt? Ich habe doch schon erwähnt, an der Temperatur kann es nicht liegen. Die R9 290 taktet erst nach glaub 85°-90°C runter und die erreiche ich bisher mit keinem Spiel. 70°C war bisher das höchste bei sommerlichen 30°C Außentemperatur und Dachgeschosswohnung. Wärend den Framedrops zeigt sich die Temperatur ebenso unbeeindruckt, geht nicht runter und hoch wie die GPU Auslastung.
Lieb von Dir, mit den Tools, aber die habe ich schon alle mal getestet und langsam vermüllt mein PC an Testprogrammen nur wegen einem Spiel. Ich warte wohl lieber, bis die Entwickler das Spiel aus der EA entlassen und schau mir dann die Performance an. Weil dann dürfte einiges gefixt sein. Und es betrifft rein nur ARK, sonst kein anderes Spiel macht mir Probleme mit FPS und Framedrops, und das auf höchste Einstellungen.
Ich mache mich nun daher nimmer wild, nur weil jetzt 1 Spiel nicht läuft (ein anderes aber nur wegen einem anderen problem). Ark hat ja noch Zeit bis es fertig ist und ich glaube, dann ist alles behoben. Und bis dahin habe ich bestimmt auch meine neue CPU. -
-
Ja wir reden aneinander vorbei.
Furmark testet die Graphikleistung Deiner Graka.
Dabei wird sie natürlich ganz schön warm, dieses wird nebenbei auch noch angezeigt.
Temperaturmessung bei Belastung ist also nur ein angenehmer Nebeneffekt.Wenn die Graka kaputt ist, wie Du befürchtet hast, müsstest Du es durch es durch so einen Leistungstest bemerken können.
Wenn Du Cpu/GPU einzeln testest und die Ergebnisse mit denen Deines Mannes vergleichst müsstest Du kaputte Hardware ausschliessen oder erkennen können. -
Ah, ok verstehe....
Werd ich mal testen. Aber nicht jetzt, da ich ermüdet bin dauernd Fehler zu suchen oder ob was kaputt ist. Garantie ist auf der Grafikkarte eh noch drauf, auf der CPU nicht mehr.
-
-
Hallo Tammy,
ich kann mir vorstellen das du langsam der Tipps überdrüssig bist wenn der Fehler danach immer noch nicht beseitigt ist.
Ich möchte dir nur erzählen, das ich ein Cleaner installiert habe und auf einmal, mit ARK auch wie aus dem Nichts, Probleme hatte. Auf einmal war das Bild eingefroren, man konnte an der Taktleiste zum Beispiel Office öffnen nur was dieses dann auch eingefroren alles was geöffnet wurde war eingefroren.
Manchmal ging es weiter dann wieder nicht und zum Schluß einen Zwangsabbruch des PC.Woran hatte es bei mir gelegen: An einem Cleaner " AVG.Zen " auch als Tuneup bekannt. Der hat Web- und PC Überwachung. Also einmal ein Programm böse, dann immer böse, deswegen kam der Fehler bei mir auch als Einzelspieler.
Ich habe dieses Programm wieder runter geschmissen und alles war wieder OK. Ob es das jetzt auch bei dir ist kann ich nicht sagen nur hasst du auch einen Cleaner auf deinem PC. Hat der auch Webschutz und PC Überwachung ???
L.G. Opamausi
-
Ob es das jetzt auch bei dir ist kann ich nicht sagen nur hasst du auch einen Cleaner auf deinem PC. Hat der auch Webschutz und PC Überwachung ???Das habe ich mit Absicht nicht mitinstalliert, kommt drauf an von wo man das runter läd. Ich lade zum Beispiel nie wieder von Chip.de runter, da die halb-versteckte Programme mit installieren, wo man die Häkchen zum rausmachen leicht übersieht.
Und habe mal CCleaner runter, selbe Problem. Aber seit ich den Afterburner wieder runterschmiss, und meinen guten ASUS Tweak drauf, ist es besser. Ich habe noch Framedropps, aber verschmerzbar gegenüber vorher. Und da ich den Afterburner zum wiederholsten Male runterschmiss zum testen, diesmal aber was passte, lass ich es nun so. Wieso es jetzt besser geht (nicht 100%), bei gleichem Vorgang, ka.
Vielen Dank Euch nochmals, ich lass jetzt mal alles so.
-
-
freut mich.
Dann war das bei mir mit dem afterburner ja kein einzelfall.
Viel spaß beim spielen -
So, Problem mit den Laggs behoben. Scheinbar war die Grafikkarte ein Montagsmodell mit dem ich mich nun Jahre rumgeärgert hatte ohne zu wissen, dass diese kaputt war. Nun habe ich eine neue Grafikkarte, und das Spiel rennt. Aber musste eh eine neue Karte her, da die alte bei Ark 94 Grad erreichte, bei 100% Lüfterumdrehung (Düsemjetgeräusche inkl.). War wohl ein langsamer Zerfall. Und nun habe ich auch wieder den MSI Afterburner drauf (da auch MSI Grafikkarte) und getestet, keine Laggs, keine GPU 0-100% Spitzen, und mollige 70°C bei ca. 20% Lüfterumdrehung.
Also, Thema kann geschlossen werden^^
-
-
Hallo Tammy,
bevor das Thema geschlossen wird möchte ich dir nur sagen das ich es klasse fine das es endlich geklappt hat und du wieder mir freude ARK spielen kannst.
Liebe Grüße Opamausi
Werner -
Danke Opamausi^^
Jetzt genieße ich es wirklich. Falls es interessiert, ich habe meine ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC 4 GB gegen eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB ausgetauscht. Nebst ganzer Grafikkarte auch mehr FPS. Fehlt nur noch eine bessere CPU, dann dürfte das Spiel noch etwas besser laufen^^
-
-
Hallo Tammy,
Danke für deine Info. So etwas interessiert mich sehr, gerade weil du so viele Probleme hattest.
Ich habe mich etwas aus dem Forum zurück gezogen.
Danke Dir und viel Spaß
Liebe Grüße Werner
-
ARK Forum
Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt. -
ARK Forum
Hat das Label PC-Allgemein entfernt.