Linux Server nicht in server liste gefunden

  • Hallo Community


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? Server-/Konfigurationsfragen

    Server Konfiguration unter Linux ohne Start script



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Server läuft, über "steam / server" und last survivor komm ich auf den server drauf. Aber in der Server liste im SPiel selber ist er nicht zu finden. somit hat kein anderer Spieler die Möglichkeit, auf meinen server zu joinen (ausser er bekommt von mir die IP)



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    ./ShooterGameServer TheIsland?listen?SessionName=WhateverGaming?ServerAdminPassword=xxx -server -log &
    ./ShooterGameServer TheIsland?listen?SessionName=WhateverGaming?ServerAdminPassword=xxx?Port=27015?QueryPort=27016? -server -log &


    beim ersten startet der Server Normal, beim zweiten befehl startet der server nicht (habe ca 30 min gewartet, nichts passiert)




    Zusatzinfos :


    81.169.200.254:7777 <<< dies ist die IP, die ich "nachträglich" bei steam / server zu sehen bekomme (würde den server mit dem Port aber nicht finden wenn ich ihn noch einmal einfügen würde mit diesem Port)
    81.169.200.254:27015 <<< mit dieser ip, bzw Port kann ich den server finden und auch Joinen
    81.169.200.254:27016 <<<< query port


    Nutze KEIN start script (komme damit noch nicht so ganz klar, Linux neuling)



    Grüßte und danke für die kommende hilfe / unterstützung
    kane

  • Hallo,
    das ist völlig normal. In der Ingame Server Liste werden nur eine Begrenze Anzahl Server angezeigt (ich glaube 200).
    Der Normale weg ist den server in Foren usw zu bewerben.


    Wenn du den Server an deinem DSL anschluss betreibst wirst du aber eh schwirigkeiten bekommen. Steam unterstützt kein DynDNS. Die Neue Adresse wird also auch mit DynDNS bei den anderren NICHT aktualisiert.


    Gruß

  • hab nen root bei strato am laufen....


    aber jetzt mal im ernst.. der zeigt den nur nicht an, weil "200" grenze ? des is ja *** :D

  • den hab ich mir shconmal angeschaut, aber ich bin zu blöd dazu, den in ganz zu bekommen.. auch wenn es da alles steht :D will jetzt net den server "verkacken" und nen wipe provozieren, weil ich neuling bin in linux krams :D *g*


    zB hab ich ja mods drauf, und PVE/PVP zeite, und andere einstellungen.. und aus der erklärung auf der seite werd ich einfach net schlau, ob ich das dann nochmal alles extra einstellen muss, oder ob ich mit dem tool einfach nur das game starten kann und co :D


    (ich bin nen linux noob halt :D )

  • nein du musst da nichts neu einstellen. Wenn du was nicht in die Configs des ark-server-tools schreibst es aber in der Game.ini oder oder GameUserSettings.ini steht wird die Einstellung von dort übernommen.


    Du musst dem Programm nur sagen wo dein ARK Installiert ist.
    Oder du Installierst ARK noch mal mit den Server-Tools und Kopierst die Configs und Saves einfach in die neuen Ordner.



    Aber wenn du dich mit den möglichkeiten von Linux vertraut machst (Cron Jobs, einfache Bash scripts, ...) kannst du mit Linux boardmitteln eigentlich deinen ganzen ark server automatisieren. Die Mods updatet ark ja mittlerweile selbst.

  • mein problem ist noch, da ich ja kein start und update script habe, und ich immer manuel update, das auch die MOds nicht geupdateds werden auf dem server.. ist recht komplex immer das umpdaten.. da muss ich auch noch mal ne lösung finden, das ich das net mehr selber machen muss :D *G*


    sowas wie, "automatisch morgens um 5 uhr nen neustart machen, updates machen, server neu starten" ...
    sowas wäre was feines.. aber da bin ich einfach zu unbegabt, was linux und scripte betrifft ..
    (bin froh den überhaupt zum laufen gebracht bekommen zu haben xD)

  • Eigentlich sollte ARK seit dem Patch 244.3 mit dem startparemeter -automanagedmods die Mods beim start selbstständig updaten.


    Ich kann dir für solche Aufgaben aber wirklich nur die ark-server-tools ans herz legen. Damit gehen solche Aufgaben am einfachsten.


    Du installierst ihn mit
    curl -sL http://git.io/vtf5N | sudo bash -s steam
    Damit wird wird ein neuer Benutzer "steam" angelegt.


    Wenn du keinen neuen Benutzer anlegen willst, installierst du die tools mit
    curl -sL http://git.io/vtf5N | bash -s -- --me



    Da du den ARK Server schon installiert hast, trägst du entweder den Pfad in der sich das ShooterGame Verzeichnis befindet in die /etc/arkmanager/arkmanager.cfg ein. Wenn du für die ark-tools den benutzer steam benutzen willst kannst du auch den gesamten ordner nach /home/steam/ARK Kopieren.



    Da du eine funktionierende Config hast,kannst du in der Datei /etc/arkmanager/instances/main.cfg alle Optionen mit dem Paremeter ark_ aus der config löschen. Du must nur mit dem Eintrag ark_GameModIds=<modid>,<modid>,… festlegen welche Mods du benutzt.


    Dann kannst du mit dem Befehl arkmanager update --update-mods ein update des Servers und aller Mods anstoßen.




    Mit der Grundlage lässt sich dann auch ein Bash Script schreiben der nicht nur den server neustartet sondern vorher auch noch jeden warnt der sich gerade darauf befindet.




    Leider habe ich den script nicht mehr den ich mal für den zweck dazu geschrieben habe. Am besten du liest dich selbst mal in das Thema ein. So lernst du es auch besser als wenn ich dir das jetzt vorgeben würde (ich müsste auch wieder nachsehen).


    Die Seite wiki.ubuntuusers.de ist ein guter Anlaufpunkt für Ubuntu (meistens auch für Debian). Such da mal nach Bash. Der erste Treffer ist schon eine anleitung wie man einen Bashscript schreibt. Im Artikel zu Cron steht drin wie man das ganze automatisch ausführen kann. Sorry wenn ich die Anleitungen nicht direckt verlinke aber die Admins hier sehen verlinkungen zu externen Seiten nicht so gerne.



    Gruß


    EDIT: hmm vielleicht schreibe ich dazu mal ein Ausführliches Tutorial wenn ich lust darauf habe.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.