Hilfe bei dedicated Server einrichtung

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Server Kofiguration/einrichtung



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Ich versuche jetzt schon mehrere Tage einen Ark Server bzw Servercluster mit The Island und Scorched Earth ans laufen zu bekommen und verzweifle langsam.
    Zuerst war ich bei dem einen Gameserveranbieter wo sich nach längerem Spielen Laggs und derbstes Rubberbanding eingeschlichen hatte.
    Man sagte mir das Savegame wäre corrupt und ich solle neu starten was ich dann auch tat. Kann ja passieren.
    Als das Savegame wieder bei der alten Größe (altes Speicherformat ca 800Mb) angekommen war startete die selben Probleme wieder.
    Auch deren Support meinte das der Host in Ordnung wäre und sie dazu nix sagen könnten.
    Also zog ich zu einem anderen Anbieter um.
    Dort einen Server gemietet, das alte Savegame eingespielt, eingeschaltet, läuft.


    Mit Scorched Earth trat nun das Problem auf das die Gameserver bei meinem neuen Anbieter die Cluster nicht hergeben bzw die das nicht wollen jedenfalls ist es nicht möglich dies einzurichten laut Support.


    Also dachte ich mir ich ziehe das ganze auf meinen Homeservr um und war auch recht zuversichtlch als ich die empfohlene Hardware so ergoogelt hab.
    Dieser ist zwar kein Hammer Xeon Gerät aber bisher eigentlich nur ein Fileserver bzw Teamspeak.
    Der Punkt ist:
    auf dem Server spiele nur ich und meine Freundin.
    Starte ich ihn "nackt" ohne Savegame und fange neu an ist die Ladezeit Bombe.
    Allerdings mit meinem aktuellen Savegame fangen die Probleme an. Der Server haut den Arbeitsspeicher voll.
    Sollte man es auf den Server schaffen läuft er perfekt aber oftmals erhält man Verbindungstimeouts oder spätestens beim Worldsave oder cheat Saveworld verliert man die Verbindung.


    Jetzt brauche ich fachmännische Hilfe:
    Ist Der Arbeitsspeicher zu klein? Sprich reichen 8GB doch nicht?
    Oder liegt es daran das ich es auf einer HDD habe (ca 140MB/s Schreibgeschwindigkeit)? Aktuelles Savegame ist ca 350MB groß.


    Der Server benötigt für den vollständigen Startup 2500Sekuden was er allerdings auf dem Gameserveranbieter auch benötigt.
    Die CPU Auslastung liegt meist zwischen 10 und 40% auf die einzelnen Kerne verteilt (ARK verwendet nur die physischen Kern 0 und 2, Hyperthreadkerne nutzt es kaum bis gar nicht.). Hier scheint also noch jede Menge Luft nach oben zu sein.


    Kann mir hier jemand noch Tips geben?


    Ich wäre sehr Dankbar!



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    -Googlesuche
    -verschidene Laufwerke auf dem Server getestet
    -rest siehe Beschreibung



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
    CPU: I3 3220
    8GB RAM
    Windows Home Server 2011
    diverse HDDs WD green





    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Das hier war mal n tutorial von mir für Linux. Sollte unter Windows gleich sein abgesehen von den befehlen.


    So, da es recht schwer ist an Infos zu kommen wie man dieses Cross-Ark Travelling auf einem linux-Root zum laufen bekommt, hier mal eine erklärung:
    Als erstes benötigt ihr Zwei oder mehr Server in verschiedenen(!) Verzeichnissen, so als würdet ihr zwei unabhängige Server machen. Diese dann logischerweise auch mit unterschiedlichem Port.
    Dann fügt ihr in den Startbefehl folgendes ein bzw. hinten an:
    -NoTransferFromFiltering -clusterID=myclusterid123
    Eben so wies auch sonst überall drin steht.
    Das AlternateSaveDirectory könnt ihr weglassen, da die server so ohnehin in verschiedene Ordner Speichern da sie ja getrennt sind.
    Nun startet ihr alle Server einmal.
    Im "Saved" Ordner der Server befindet sich nun ein ordner "clusters" und darin ein Ordner mit eurer ClusterID.
    Sollte in etwa so aussehen:
    .../Ark1/ShooterGame/Saved/clusters/myclusterID123
    Nun verwendet ihr folgenden Befehl (Pfade natürlich anpassen) um die ClusterID-Ordner zu verknüpfen (ohne anführungszeichen versteht sich):
    "mount --bind /home/steam/Ark1/ShooterGame/Saved/clusters/myclusterID123 /home/steam/Ark2/ShooterGame/Saved/clusters/clusterID123"
    zwischen Befehl [Option] [Verzeichnis1] [Verzeichnis2] sind nur jeweils ein Leerzeichen und keine Zeilenumbrüche(Enter-Taste) oder Tabulatoren.
    Damit verknüpfen wir die Ordner so miteinander, dass wenn in einem der Ordner etwas geändert wird, sich das auch in allen anderen ordnern ändert, und zwar sofort. Das macht ihr also auch mit Server 3 falls vorhanden, also so:
    "mount --bind /home/steam/Ark1/ShooterGame/Saved/clusters/myclusterID123 /home/steam/Ark3/ShooterGame/Saved/clusters/clusterID123"
    damit sind die Verknüpfungen temporär gesetzt, das heisst sie wären beim nächsten Server restart des roots wieder weg. Damit das nicht passiert müssen wir in die datei "/etc/fstab" folgendes einfügen (auch hier wieder NUR EIN LEERZEICHEN und KEINE TABULATOREN ODER ENTER-Tasten):
    "/home/steam/Ark1/ShooterGame/Saved/clusters/myclusterID123 /home/steam/Ark2/ShooterGame/Saved/clusters/clusterID123 none bind 0 0"
    Gleiches müsst ihr natürlich auch für die Verknüpfung von Server 1 zu Server 3 mit angepassten Pfaden tun. Diese Zeilen einfach jeweil in eine eigene Zeile am ende der Datei packen. fertig.
    Nun könnt ihr mittel "Travel to another Ark" an einem Obelisken oder Beacon zwischen den Servern hin und her switchen. Dinos müssen leider wie gewohnt in Obelisken hochgeladen werden. Das wechseln zwischen den Servern geht an sich recht fix und sauber. also alles kein Problem wenn man weiss wies geht.

  • und zu deinen serverspecs, solltest unter Umständen nen besseren Prozessor verbauen. Gerade Server sind sehr CPU lastig. Oder du mietet dir nen günstigen bei hetzner online.

  • Hallo,
    erstmal danke für die Beiträge.
    Kay es handelt sich um einen Windows Server. :)
    Die grundsätzliche Einrichtung war kein Problem.


    Generell läuft das jetzt alles hervorragend.
    Das Problem war am Ende des Tages einer der Befehle um den Giga mit Rexen zu ersetzen.
    Dies führte zu einer massiven Überpopulation.
    Ich hatte noch einige andere Dinos ersetzt was das Ganze nicht besser machte.
    Ich hatte auf the Island über 300000 Dinos gespawnt...
    Nachdem ich diese dann mit dem Dinospawn auf einen prozentualen Anteil begrenzt habe hatte ich nur noch 20000 Dinos auf der Map und das Savegame auch nur noch runde 30MB groß.
    Danach lief alles reibungslos.


    Die Einrichtung der Server an sich ist etwas tricky und man muss sich echt lange damit auseinandersetzen aber dann läuft das recht reibungslos. :)


    Danke
    MfG
    Markus

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.