Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.
Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
Server Kofiguration/einrichtung
Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
Ich versuche jetzt schon mehrere Tage einen Ark Server bzw Servercluster mit The Island und Scorched Earth ans laufen zu bekommen und verzweifle langsam.
Zuerst war ich bei dem einen Gameserveranbieter wo sich nach längerem Spielen Laggs und derbstes Rubberbanding eingeschlichen hatte.
Man sagte mir das Savegame wäre corrupt und ich solle neu starten was ich dann auch tat. Kann ja passieren.
Als das Savegame wieder bei der alten Größe (altes Speicherformat ca 800Mb) angekommen war startete die selben Probleme wieder.
Auch deren Support meinte das der Host in Ordnung wäre und sie dazu nix sagen könnten.
Also zog ich zu einem anderen Anbieter um.
Dort einen Server gemietet, das alte Savegame eingespielt, eingeschaltet, läuft.
Mit Scorched Earth trat nun das Problem auf das die Gameserver bei meinem neuen Anbieter die Cluster nicht hergeben bzw die das nicht wollen jedenfalls ist es nicht möglich dies einzurichten laut Support.
Also dachte ich mir ich ziehe das ganze auf meinen Homeservr um und war auch recht zuversichtlch als ich die empfohlene Hardware so ergoogelt hab.
Dieser ist zwar kein Hammer Xeon Gerät aber bisher eigentlich nur ein Fileserver bzw Teamspeak.
Der Punkt ist:
auf dem Server spiele nur ich und meine Freundin.
Starte ich ihn "nackt" ohne Savegame und fange neu an ist die Ladezeit Bombe.
Allerdings mit meinem aktuellen Savegame fangen die Probleme an. Der Server haut den Arbeitsspeicher voll.
Sollte man es auf den Server schaffen läuft er perfekt aber oftmals erhält man Verbindungstimeouts oder spätestens beim Worldsave oder cheat Saveworld verliert man die Verbindung.
Jetzt brauche ich fachmännische Hilfe:
Ist Der Arbeitsspeicher zu klein? Sprich reichen 8GB doch nicht?
Oder liegt es daran das ich es auf einer HDD habe (ca 140MB/s Schreibgeschwindigkeit)? Aktuelles Savegame ist ca 350MB groß.
Der Server benötigt für den vollständigen Startup 2500Sekuden was er allerdings auf dem Gameserveranbieter auch benötigt.
Die CPU Auslastung liegt meist zwischen 10 und 40% auf die einzelnen Kerne verteilt (ARK verwendet nur die physischen Kern 0 und 2, Hyperthreadkerne nutzt es kaum bis gar nicht.). Hier scheint also noch jede Menge Luft nach oben zu sein.
Kann mir hier jemand noch Tips geben?
Ich wäre sehr Dankbar!
Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
-Googlesuche
-verschidene Laufwerke auf dem Server getestet
-rest siehe Beschreibung
Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
CPU: I3 3220
8GB RAM
Windows Home Server 2011
diverse HDDs WD green
Vielen Dank für deine Mitarbeit