Sinnloses Baseraiden

  • In der Umgebung von Deutschland wird man wohl kaum KEIN Deutsch lernen. Ich bin selber auch Schweizer und "I chönnt jetzt au so schriibe wie mo d Schnorre gwachse isch" (Ich könnte jetzt auch so schreiben, wie mir die Schnauze gewachsen ist) aber Forensprache ist deutsch, ich denke da können wir uns auch gut einigen dass das alle hier mehr oder weniger verstehen/schreiben können. Wenn hier jeder so Schreibt, wie er Sprechen würde, käme das wohl nicht gut ;)

    Alemannischer Sprachraum =win! Uns versteht keiner , wenn wir loslegen

  • Danke erstmal für deinen Beitrag!


    Du sagst ja selber, dass du reiner PvP Spieler bist, aber siehst du denn Offline-Raid (an denen ja dann offenbar keine Spieler der Gegenseite online sind) wirklich als PvP an? Gehört das für dich einfach dazu?


    Warum offline Raids ?
    Ganz einfach weil ich meine spielzeit nicht damit verbringen will 12 std vor einer base zu warten bis einer online kommt. Ich Raide dann wenn es meine Spielzeit zulässt.
    Nur mal als Bsp. mein letzter Raid war Online vom gegnerischen Tribe waren 4 Spieler online (lvl 40-72), wir waren zu 2, es dauerte ca. 30 min... Offline hätte ich es vielleicht in 15min geschafft.

    Ich kann verstehen, dass du nicht warten willst, bis dein Ziel online ist, um den Gegner anzugreifen... aber macht es dann nicht einfach mehr Spaß?


    Gegen welcher Art Basen gehst du so vor?
    Holz / Stein / Metall / hauptsache Turrets / hauptsache keine Turrets / viele oder wenige Dinos vor Ort?


    Wenn der Raid bei Offline-Gegnern viel schneller geht, fehlt dann da nicht irgendwo der Reiz, weil es evtl. zu einfach ist?


    Beste Grüße
    Balthorius

  • Als wir damals noch auf einem recht großen Freelancer Server unterwegs waren haben wir viel zerdeppert...ich hab ein Rudel Piraten angeführt...dank Mods gab es auch Großkampfschiffe und so haben wir teilweise ganze Gebiete blockiert.
    Ich fand das immer witzig, vor allem wenn einer glaubte er könne die Handelsroute wieder betreten bevor wir ihn einholen.
    Ab und zu kam auch mal ne größere Gruppe vorbei die die Blockade brechen wollten, aber ich habe uns immer einen Fluchtweg offen gehalten. Ne halbe Stunde später waren die Diamantenrouten woanders wieder blockiert.
    Wir waren immer im Clinch mit anderen Gruppen aber wir haben ne Menge Chaos mit gerade mal 8 Leuten angerichtet...hach war das herrlich!


    Sonst gab es da nich viel bis Space Engineers. Vor ARK war das noch, da hab ich auf nem recht großen PvP Server gespielt.
    Ich habe ein, zwei Leute im Schlepptau gehabt. Nachdem wir den Kampfkreuzer fertig hatten den ich im Singleplayer entworfen hatte begann das raiden.
    Egal ob online oder offline, was nach Cash aussah wurde geplättet. Es gab durchaus Schiffe und Basen die mussten wir letztlich stehen lassen weil die sich selbst Offline zu gut verteidigen konnten.
    Einmal sind wir auf eine Basis gestoßen da sind plötzlich dutzende Drohen gestartet die uns fast ins Nirvana gepustet haben...immer diese Programmierer -.-


    Ich spiel gerne mal Pirat und ich bin taktisch recht versiert. Selten kämpfe ich einen Kampf bei dem ich mir nicht sicher bin dass ich auch Gewinne.
    Wie Kaptain Jack Sparrow einst sagte (im Dialog mit Will Turner):

    Zitat

    "Steck das weg, mein Junge. Es hat keinen Sinn. Du wirst wieder geschlagen" - "Du hast mich nicht geschlagen. Du hast die Regeln verletzt. In einem fairen Kampf würde ich dich töten." - "Lohnt es sich dann für mich, fair zu kämpfen, Mr. Turner?"

    Ich hab kein Interesse daran fair zu kämpfen. Das heisst nicht dass ich speziell Noobs auf den Servern suche und die ärgere, wenn sie mir aber über den Weg laufen oder gar glauben sich mit mir anlegen zu müssen, gibts halt auch mal ein paar auf die Mütze.
    Ich sehe halt nicht ein warum ich irgendwas riskieren sollte in Spielen wie ARK, Space Engineers, Star Citizen oder oder oder, wenn der mögliche Verlust von erspielten Sachen so groß sein kann.
    Ich hab mir in Spielen wie CSS oder Battlefield oder auch mal CoD schon oft blöde Sprüche anhören müssen weil ich irgendwo gecampt habe und dort Kills "gesammelt" habe.
    Völliger Schwachsinn. Sich eine gute Position zu suchen und feindliche Ziele ausschalten ist eigentlich Sinn der Sache und nicht durch die Gegend Bunnyhoppen und mit geilen Skillz alles ausschalten was langsamer Bunnyhoppt.
    CSS ist mittlerweile nur noch grausig, weil auf vielen Servern sofort irgend so ein buntes Zeug um dich blinkt wenn man 10 Sekunden an der gleichen Stelle steht.
    Battlefield ist mittlerweile ne Katastrophe was Taktik angeht. (Da schiesst mich einer mit nem Scharfschützengewehr ausm Kampfjet...ernsthaft?)
    Und CoD? Da ist mir selbst der gelbe Sack zu schade für...


    Taktik ist nun mal wichtig für mich. Das bedeutet dass ich halt unfair bin. Ich werde mich nicht mit jemandem anlegen der gleichstark oder stärker ist wenn ich nicht weiss wie ich ihn besiegen könnte.
    Das heisst auch, wenn auf unserem Server soviel los wäre, dann würde ich auch offline Basen raiden.
    Ich hab kein Interesse dran die Gebäude zu zerstören, aber ich klaue teure Materialien Blueprints und alles was noch interessant ist, was mir im Weg steht wird analysiert und wenn möglich terminiert oder umgangen.


    Das gehört letztlich für mich dazu. Zu riskieren dass einer in der Base sitzt mit nem größeren Vorrat an Waffen unterm Hintern und 20 Betten zum instant Respawn wäre dumm wenn man auch kommen könnte wärend derjenig schon im Bett liegt und schläft.


    Letztlich kann man nur sagen...wer nicht will dass jemand seine Base zerdeppert soll auf PvE gehen oder auf Server wo das nicht erlaubt ist. Das mag sich zwar jetzt blöd anhören, gehört aber dazu.
    Für mich ist es auch keine Freude wenn einer mich blöde anmacht weil ich das Spiel spiele wie es gedacht ist. Wenn dann einer mal meine Base zerdeppert ist das ärgerlich aber dann baue ich sie das nächste mal besser. Wenn ich das nicht schaffe hab ich Pech gehabt, kann aber dann immernoch woanders hingehen.


    So...soviel dazu...hab mich mal etwas ausgelassen weil ich das ewige gejammere nicht mehr hören kann von wegen das Spiel ist unfair und zu schwer.
    LG
    DJ

  • Im Moment gehört es einfach dazu weil die spielmechanik noch darauf ausgelegt ist. Wird dies durch bereits vorhandene Mechaniken auf den offizielen Servern unterbunden ist es eben so.


    Für mich bleibt es PvP aus dem einfachen grund das spieler versuchen eine base zu bauen, die nicht offline eingenommen werden kann.
    Ich versuche nichts anderes als diese zu Knacken. Der Betrachter vergisst immer schnell das ich genauso wie alle anderen eine Base habe die geraidet werden kann.
    Ob das Spass macht ? Ich sehe das durchaus als Herausforderung das Bauen wie das Raiden. Was mich allerdings extrem stört ist das man keine Meldung bekommt wer die Strukturen angegriffen hat, das nimmt einem die Furcht vor vergeltung.


    Geraidet werden eigentlich ausschließlich Metallbases, sonst lohnt der aufwand nicht den man betreiben muss um reinzukommen. Die Frage nach Turrets stellt sich nicht, die sind dann sowieso da.


    Basen sind ja nur ein Aspekt von PvP, wir hatten hier auch schon nette fights mit 10 spielern und einer menge Dinos sowas macht richtig Laune. Einen lvl 170+ dino zu verlieren tut mehr weh als 5k Chitin.

  • @TheDJToxica und @Ajipaica : Ihr seid also "ehrliche" Banditen! ;)


    Eure Einstellung ist gut nachvollziehbar und verständlich. "Führe keinen Krieg, den du nicht gewinnen kannst" ist natürlich auch eine Einstellung, die klar ihre Berechtigung hat.


    Als "sinnlosen BaseRaid" - wie es ja der Thread-Titel beschreibt - sehe ich persönlich solche Angriffe, die nicht dem Ergattern von Materialien dienen, sondern solche, die sich einzig auf die Zerstörung einer Base oder gar eines Tribes konzentrieren.


    Ich kenne Fälle, da wurden beispielsweise einige Elemente der Umzäunung zerstört und dann die Dinos eines Tribes allesamt ins Meer gelockt, wo sie dann ertrunken sind. Ein Spieler von Tribe A hatte im "regulären" offenen PvP einen Spieler von Tribe B erledigt. Tribe B kam darauf irgendwie nicht klar und übte Vergeltung, als die Mitglieder von Tribe A offline waren. Resultat: komplette Base zerstört, alle Dinos tot.


    Mein persönliches Anliegen wäre es, solche Fälle zu verhindern.


    Ein Mittel, das die Entwickler uns immer noch vorenthalten, sind (vernünftige) Logfiles. Ein BattleLog könnte soetwas gut nachvollziehbar darstellen, woraufhin der zuständige Admin Sanktionen verhängen könnte. Folge wäre hier: Beim nächsten mal würde sich derjenige zweimal überlegen, ob er die Base zerpflückt oder nicht.


    Ihr merkt hoffentlich: ich bin nicht völlig gegen Offline-Raids, aber in meiner Erfahrung sind diese bisher (fast) immer eskaliert.


    Wie steht ihr zu solchem Vorgehen? (komplette Zerstörung als Racheakt, Weglocken und ggf. Ertränken der Dinos im Meer)
    Ist das unfair? Heiligt der Zweck hier die Mittel? Haben die Base-Inhaber einfach dumm / schlecht gebaut?

  • Willkommen in der Welt des pvp.... Deine logfiles nützen dir aber auch nur dann was, wenn es VOR so einem Vorfall regeln gab. Solange du nicht persönlich bedroht oder beleidigt wirst gehört das zur Spielmechanik und ist zulässig.


    So zumindest meine Meinung, daher nur noch pve für mich :)

  • Willkommen in der Welt des pvp.... Deine logfiles nützen dir aber auch nur dann was, wenn es VOR so einem Vorfall regeln gab. Solange du nicht persönlich bedroht oder beleidigt wirst gehört das zur Spielmechanik und ist zulässig.


    So zumindest meine Meinung, daher nur noch pve für mich :)

    Ebenfalls, PvP bedeutet nunmal "Player versus Player" und nicht "Player versus Player IF he is online and wants to fight and *blablabla*" :D
    Wer damit nicht zurecht kommt (und zu denen gehöre ich ja selber auch) muss halt PvE spielen, oder sich einen Server suchen, der das dementsprechend handelt.

  • Seh ich ähnlich wie Toxic, in unserer Base steckt viel Arbeit aber auch einiges an Kampfkraft, die es den Angreifern schwer macht 20 Turrets+ und lebende Wände. Man kann als Angreifer die Spielmechanik ausreizen, aber auch als Deffer. Das Spiel bietet so viele Möglichkeiten die Base nahezu hermetisch abzuriegeln. Deff Dinosaurier kommen da dann noch dazu.


    Ich leg mich auch gerne mal mit der Longneck , irgendwo hin und hau weg was geht, sollen sie mich suchen oder andere Laufwege benutzen....

  • Dinos weglocken und ertränken ist für mich Taktik.
    Warum mich mit nem Lvl 170 Trex anlegen, wenn ich ihn einfach ersäufen kann?
    Und selbst wenn ich sie nicht ersäufe, ohne die Dinos abzuschlachten komm ich wohl kaum an das gute Zeug oder?


    Aber klar, hier sollte es ne möglichkeit geben die Bewegungsfreiheit der Tiere auch so ein wenig einzuschränken, sodass sie nicht überall hinterherlaufen.


    Aber im PvP gilt: "Grundlose" Gewalthandlungen können im Krieg enden. Wie viele Schlachten wurden in EvE Online schon geführt mit tausenden zerstörten Schiffen die durch eine Kleinigkeit ausgelöst wurden?
    Wenn ich jemanden fertig mache muss ich damit rechnen dass was zurück kommt, siehe mein Freelancer Beispiel. Einer hat den großen Clan auf dem Server gepetzt dass wir Handelsrouten blockieren und schon kam die große böse Flotte zum prügeln.


    Natürlich gibts auch unprovozierte Baseraids mit Zerstörung...eine interessante Taktik wäre einen Alpha dorthin zu locken der alles zerdeppert.
    Es mag fies sein aber man muss damit rechnen wenn man auf einem PvP Server spielt, und wenn man nicht will dass einem Base und Dinos geplättet werden, hat man da schlicht nichts zu suchen.
    Oder man sucht sich nen Server wo Raids begrenzt werden.

  • Das kenn ich gut. Hab letztes Wochenende mal PvP ausprobiert. Am ersten Tag geraidet und die ganze Basis geplündert (hatte noch keine Wachhunde und war gerade in den Bergen metall Farmen), 6 Stunden später bin ich mit einer Armee von Dilos/Raptoren und mehreren Packungen C4 die ich von nem Admin bekommen habe vor deren Base aufgetaucht (leider war niemand da...aber das war ich ja auch nicht also wen interessierts) *kaboom* und alle Dinos zu klump gehauen...waren allesamt relativ hochgelevelte Dinos darum hab ich mich dann entschieden, das Loot liegen zu lassen, DAS wäre mir dann doch etwas zu viel Rache gewesen :D Danach wurde ich leider gebannt weil es der Tribe eines der anderen Admins war (hätte man mir auch sagen können dann hätte ich sicherheitshalber doch alles "niedergebrannt") :whistling:

  • Also ist der allgemeine Konsens hier:
    PvP ist toll, wenn man mit den Konsequenzen leben kann. Es sollte soweit auch alles erlaubt sein, was im PvP so möglich ist, weil Einschränkungen dann ggf. für Pseudo-PvP oder gar kein PvP mehr sorgen.
    Wer sich damit nicht arrangieren kann, der sollte PvE spielen.


    Sehe ich das richtig?

  • Exakt... :D


    Da fällt mir auch noch ein...ich habe schon viele Leute auf PvP Servern gesehen (jetzt nicht unbedingt ARK) die die wenigste Zeit mit kämpfen und raiden verbracht haben und meist angepisst waren, wenn man sie doch mal angegriffen hat.
    Ich glaube viele Leute sind auf PvP Servern um evtl. mal wenn sie weit genug sind, gegen andere zu kämpfen aber eigentlich doch eher auf PvE Server gehören...

  • Exakt... :D


    Da fällt mir auch noch ein...ich habe schon viele Leute auf PvP Servern gesehen (jetzt nicht unbedingt ARK) die die wenigste Zeit mit kämpfen und raiden verbracht haben und meist angepisst waren, wenn man sie doch mal angegriffen hat.
    Ich glaube viele Leute sind auf PvP Servern um evtl. mal wenn sie weit genug sind, gegen andere zu kämpfen aber eigentlich doch eher auf PvE Server gehören...

    Da muss ich gestehen, gehöre ich wohl auch dazu. Ich mag PvP, wenn ich selbst Lust darauf habe. Zwischendurch mal auf andere Spieler zu treffen und da ein Scharmützel veranstalten gehört für mich auch dazu. An der eigenen Base habe ich dann allerdings ungern einen Kampf... Dafür ist mir dann die Zeit und Mühe oftmals zu schade.


    Was aber nicht heißt, dass ich den allgemeinen Konsens in diesem Thread teile ^^
    Ich denke, es ist halt schwieriger, einen entsprechenden Server zu führen... Kann aber dennoch eine Menge Spaß machen :D

  • Dann werfe ich mal eine Frage in den Raum...wenn Scharmützel an der Base nichts zu suchen haben, wieso gibts dann Spikes, Geschütztürme, Stolperdrahtfallen und was sonst noch so geplant ist?
    Wegen den Dinos ist keine Antwort...da wo wir unsere Base haben ist nichts los. Ausser natürlich man baut weiter drinnen, aber da sind Trexe die regelmäßig spawnen genauso schlimm, wie jeder böse PvPler...

  • PVE finde ich persönlich langweilig
    Dinos killen und das wars.. wenn ich sehe was da gebaut wird vergeht mir da die lust. ...


    PVP ist super. Ich wurde auch Wochen lang platt gemacht wichtig ist durchhalten und lvl. Ich Spiele Solo zur Zeit und komme super klar zu 2 wäre es schöner aber naja ist halt so.


    RAIDEN WARUM!
    1. Ich bekomme Rohstoffe und Teile die ich sonst nicht herstellen kann weil ich nicht alles forschen kann.
    2. Halte ich so Spieler etwas klein damit sie das nicht mit mir machen. PvP halt.
    3. Töte ich auch die Tiere damit diese mir auch nicht gefährlich werden können.
    4. Hoffe ich das die spieler ihre basis aufgeben und wo anders hin ziehen will nicht unbedingt 5 Basen um mich herum haben.


    Dies gehört halt zum PVP auch das offline raiden da ich alleine keine Chance hätte gegen mehrere. Jeder muss seine Karten so spielen wie sie gegeben werden.

  • [...] wenn Scharmützel an der Base nichts zu suchen haben [...]

    Das hab ich ja so nie gesagt^^


    Natürlich gehören BaseRaids und generell Angriffe gegen Basen zum Spiel dazu! Aber ist es so falsch, sich PvP zu wünschen, ohne um seine eigene Base fürchten zu müssen?
    Das "Problem" ist ja auch weniger, wenn Basen angegriffen werden, die sich selbst verteidigen (bspw. mit 5k Turrets bewacht), als wenn es solche trifft, die es eben (noch) nicht können.


    Es ist einfach ein besch****** Gefühl, am nächsten einzuloggen und alles ist weg. Ihr versteht sicher, was ich meine.



    Habt ihr schonmal vom Konzept der Kriegserklärung gehört?
    Da geht es darum, dass BaseAngriffe erst erlaubt sind, nachdem eine Kriegserklärung ausgesprochen (und je nach Auslegung auch akzeptiert) wurde. (-> bspw. keine OfflineRaids mehr)
    Wie steht ihr zu solchen Konzepten?
    Ist das dann zu stark reglementiert? Würde dann niemand Krieg führen, weil niemand die Kriegserklärung annimmt? Oder wäre das eventuell eine Art Welpenschutz und man reiht sich dann in die Kämpfe mit ein, sobald man sich "bereit" fühlt?


    Wie seht ihr das?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.