Kompass: Ost und West vertauscht

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    ARK Allgemein



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Wenn ich den Kompass benutze, dann wird mir Ost und West vertauscht angezeigt. Also wenn ich nach Norden schaue, dann zeigt die blaue Nadel auf dem Kompass nach Norden, wenn ich mich dann aber nach rechts drehe nach Osten, dann zeigt die blaue Nadel auf Westen und umgekehrt.


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Hab es oft durchprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass auf der Skala vom Kompass Ost und West vertauscht werden sollten, damit es wieder mit der eingeschlagegen Richtung übereinstimmt.


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):






    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)Ko

  • Ja, ich erklärs auch gerne noch.
    Dass die Nadel immer nach Norden zeigt, wurde ja gesagt.
    Wenn Du dich also nach rechts (Osten) drehst, liegt Norden links von Dir. Also zeigt die blaue Spitze nach links (Norden).
    Du kannst das gerne testen, wenn Du dich an einem Fixpunkt (z.B. Baum orientierst). Stell dich so davor dass der Baum nördlich von dir ist. Die Nadel zeigt darauf. Wenn du doch nun langsam drehst, zeigt die Nadel weiter in Richtung Baum.

  • wenn du dich nur drehst ist das normal das die nadel weiterhin zum baum zeigt oder hab ich da so in der schule geschlafen?
    da die nadel immer nach norden zeigt, dreht sich ja auch die skala am kompass wenn du dich drehst, aber der baum und die nadel werden weiterhin noerdlich sein.

  • wenn du dich nur drehst ist das normal das die nadel weiterhin zum baum zeigt oder hab ich da so in der schule geschlafen?
    da die nadel immer nach norden zeigt, dreht sich ja auch die skala am kompass wenn du dich drehst, aber der baum und die nadel werden weiterhin noerdlich sein.

    Ja genau, und das ist so verwirrend, weil die Skala sich dann eigentlich auf die falsche Seite dreht, und anstatt dass man die angepeilte Richtung direkt auf der Skala mithilfe der Nadel ablesen kann, muss man dann den Kompass wieder drehen, so dass die Nadel auf der Skala wieder auf Norden zeigt, und sich dann eine Linie denken, welche durch die Kompassmitte in Fahrt- oder Blickrichtung zeigt und diese dann mit der Skala vergleichen um die eingeschlagene oder angepeilte Himmelsichtung zu erhalten... Leider geht das im Spiel aber nicht, nur den Kompass zu drehen ?(

  • Ja genau, und das ist so verwirrend, weil die Skala sich dann eigentlich auf die falsche Seite dreht,

    ne macht sie net die ist fest im kompas verbaut



    und anstatt dass man die angepeilte Richtung direkt auf der Skala mithilfe der Nadel ablesen kann

    geht auch net die nadel zeigt immer nach norden


    muss man dann den Kompass wieder drehen, so dass die Nadel auf der Skala wieder auf Norden zeigt, und sich dann eine Linie denken,

    bingo so funst ein kompas

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Moin Ujdu


    Mach Dir nix draus, Dich hat einfach nur die Primitivtechnik verwirrt.
    Was Du suchst nennt sich ingame GPS.


    Ob ein GPS in echt auch die Blickrichtung anzeigt . . .
    Keine Ahnung, eher nicht.
    Oder eher doch?
    Navi kann . . .


    ( Das wäre ja auch nicht schlecht:
    Ein Navi in ARK!
    Mit automatischem Kartenupdate und Rohstoffsuchfunktion ;) )


    Jetzt hier und im Spiel taugt so ein einfacher Kompass nur zum Einnorden der Karte.
    Oben auf der Karte ist immer Norden.
    ==>
    Karte und Kompass gespannt anschauen und sich solange drehen Bis N und Nadel übereinstimmen.
    Genau jetzt kannste nachschauen, ob Landschaft und Karte übereinstimmen.
    Passt das irgendwie nicht, biste irgendwie ganz woanders als Du denkst.


    Gehab Dich wohl und viel Spass beim Experimentieren ;)


    Edit:
    Ein Standartkompass mit drehbarer Rosette und Visiereinrichtung ist . . .
    Viel zu viel Hightech :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nixwieweg ()

  • Die Kompassnadel war vor einigen Monaten jedenfalls definitiv nicht richtig in Ark.
    Die Himmelsrichtungen OST und WEST waren vertauscht, NORD und SÜD stimmten.


    Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht, weil ich mittlerweile keinen Kompass mehr nutze.
    Und ich brauche keine Hinweise wie ein Kompass funktioniert, da ich ihn als Taucher öfters mal benutze. ;)

  • ne macht sie net die ist fest im kompas verbaut


    geht auch net die nadel zeigt immer nach norden

    bingo so funst ein kompas

    - ja, du weisst schon, relativ zur nadel
    - doch, wenn auf der skala ost und west vertauscht werden
    - ist doch unpraktisch, vor allem da man den kompass nicht drehen kann in ARK ohne auch die blickrichtung zu ändern.

  • Danke, nixwieweg, so ähnlich habe ich es dann auch gemacht, wär einfach praktisch, wenn der Kompass die eingeschlagene Richtung direkt anzeigen würde, das ginge auch, wenn Ost und West auf der Rosette vertauscht würden.

  • Also ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut...bei mir funktioniert der Kompass (nun) einwandrei.
    Auf dem Foto befinde ich mich über der Landzunge ganz im Westen und blicke Richtung Norden. Links von mir (Westen ist das Meer).


    Es war aber definitiv mal falsch auf dem Kompass abgebildet...da haben wir uns seinerzeit mit mehreren Leuten drüber gewundert.
    Udju: Crafte dir mal einen neuen Kompass und schau nach, ob alles richtig angezeigt wird.

  • Es war aber definitiv mal falsch auf dem Kompass abgebildet...da haben wir uns seinerzeit mit mehreren Leuten drüber gewundert.

    ok dann asche auf mein haupt , nutze ihn sehr selten und das es mal falsch gewesen is , ist mir nicht untergekommen.
    da fällt mir ein einst is glaub mal die the island karte nicht nach norden ausgerichtet gewesen (kp ob es immer noch so ist), da is glaub norden rechts oben gewesen, aber auf der karte nutze ik den kompas überhaupt net.

    fachchinesisch übersetzer modo

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.