Eigener Root Server Daheim, System Requirements?

  • Moinsen Leute!


    Da ich nun noch einen zweiten Server (Scorched Earth) betreiben möchte, will ich nun umsteigen und diesen dann in Form eines Root Servers Daheim betreiben.


    Ich habe eine 100Mbit Glasfaser Leitung (100Mbit Up/Down) und würde diese mittels intelligentem Switch zu mit 50Mbit Upstream und 10Mbit Downstream für den Rootserver
    reservieren. Die IP ist zwar dynamisch, aber mit einem DynDNS Account kann man meinen Router so betreiben, dass er stets über die selbe Adresse erreichbar ist.


    Zur Hardware: Ich habe absolut keine Ahnung. Ich hatte mal nen CS 1.6 Server laufen, also stellt euch vor, wie lange das her ist.
    ich weiß nicht, welche Anforderungen ein Rootserver für ARK an CPU und RAM stellt. Ich dachte an sowas:


    AMD Quad Core Rack Server

    2* AMD Opteron4x2.1GHz 32GB RAM

    2x 500GB HDD SATA


    Alternativ
    Intel Xeon Rack Server
    2*Intel Xeon Quad Core
    32GB 1333Mhz RAM
    SATA Raid 0



    Reicht sowas von der Leistung überhaupt?


    Grüße


    Bassey

  • SSDs sind für Arkserver fast Pflicht. Der Unterschied bei den Ladezeiten ist schon gravierend (Maps, Spielerdaten etc.)
    Desweiteren ist der Prozessor bzw. die Prozessoren wohl zu "schwach". Du musst berücksichtigen, dass Ark Server nahezu 0 Multi Threading verwenden und daher eine extrem hohe Single-Core Taktrate wichtig ist. Ich würde da ausschließlich Prozessoren ab 3,5 GHz pro Kern empfehlen.


    Wie viele Spieler möchtest du denn insgesamt auf deinen beiden Servern haben?

  • Nur so eine Randfrage: Lohnt sich das strommäßig überhaupt, einen Server zu Hause hinzustellen?

  • .... Die IP ist zwar dynamisch, aber mit einem DynDNS Account kann man meinen Router so betreiben, dass er stets über die selbe Adresse erreichbar ist...


    Bei Steam fügt man keine DNS-Namen sondern IPs hinzu. DNS-Namen werden automatisch in die aktuelle IP umgewandelt.
    Das bedeutet: Wenn der Server für einen Spieler nicht mehr verfügbar ist, muss dieser Spieler den Server erneut in der Favoriten-Liste via DynDNS-Namen hinzufügen.


    Für den eigenbedarf Ok, um viele Spieler zu bekommen ist das nicht geeignet.


    Die Hardware sollte soweit ausreichen. Du kannst auch -USEALLAVAILABLECORES probieren, wenn es probleme geben sollte


    Selbst OHNE SSD's ist ein Ark-Server schnell (sofern es ein Linux Server ist)

  • Nur so eine Randfrage: Lohnt sich das strommäßig überhaupt, einen Server zu Hause hinzustellen?

    Wenn man von 500w Verbrauch und 25cent Strompreis ausgeht, dann kostet einem das Teil pro Tag 3€.
    Das wären pro Monat 90€. Dafür kriegt man deutlich mehr Leistung wenn man den mietet als den bei sich daheim zu betreiben.

  • Grundsätzlich kann man da erst wirklich weiterhelfen wenn man weiss für wie viele Server und jeweils Spieler das ganze System sein soll.


    Da ich aber seit Jahren viel mit Homeservern spiele nehm ich mir mal kurz raus einige Fragen zu beantworten auch wenn mich keiner fragt. :)


    @Groove:
    Den Stromverbrauch kannst du so nicht rechnen...
    1. verbraucht kein Server dauerhaft seine maximale Leistung sprich die Leistungsaufnahme ist auch nicht immer gleich hoch.
    2. 500W halte ich für seeehr hoch gegriffen... vielleicht wenn du viele Laufwerke drin hast während dem Spinup aber selbst bei meinem Datengrab mit 7 oder 8 Platten sind wir im IDLE Betrieb weit unter deinen 500W.
    Man kann das net mit nem normalen PC vergleichen da ja schonmal keine Grafikkarte drin ist was seeehr viel am Verbrauch ausmacht.
    3. Einen wirklich guten Root bekommst du nicht unter 50€ im Monat... darum denke ich das der Homeserver wenn man da Lust zu hat und Spass dran hat sowas zu warten und auch die Backups macht etc deutlich flexibler ist und auch Spass macht.


    Zum DynDNS:
    Ich benutze das auch über DynDNS und kann bestätigen das Steam die IP speichert.
    Die frage ist ob Steam über das DynDNS neu abfrägt wenn sich die IP ändert.


    Ansonsten eben beim Provider eine statische IP beantragen.
    Da ist wieder die Frage der Spieleranzahl... Wie bei mir nur 3oder 4 Spielern sollen die eben die IP anpassen :)


    Generell bin ich da auch sehr interessiert da ich demnächst auch einen neuen Server anschaffen will um den Cluster zu vergrößern mit den prozeduralen Karten :)


    MfG
    Markus

  • @Groove:
    Den Stromverbrauch kannst du so nicht rechnen...
    1. verbraucht kein Server dauerhaft seine maximale Leistung sprich die Leistungsaufnahme ist auch nicht immer gleich hoch.
    2. 500W halte ich für seeehr hoch gegriffen... vielleicht wenn du viele Laufwerke drin hast während dem Spinup aber selbst bei meinem Datengrab mit 7 oder 8 Platten sind wir im IDLE Betrieb weit unter deinen 500W.
    Man kann das net mit nem normalen PC vergleichen da ja schonmal keine Grafikkarte drin ist was seeehr viel am Verbrauch ausmacht.

    Rechnen kann man das so schon, nur die Variablen sind vielleicht nicht stimmig :P
    Viel weniger kommt aber sicher nicht dabei raus, Ark Server sind auch ohne Spieler Leistungshungrig. Und das ein Server meistens keine Grafikkarte hat, versteht sich von selbst. Jedoch willst du 2 Prozessoren betreiben, möglicherweise noch eine ältere nicht sehr stromsparende Generation. Dazu ein Raid, mit möglicherweise 6-8 SAS Platten? Da kann eine Platte im Betrieb über 10 Watt ziehen. Schnell sind 500W erreicht ^^
    Aber vielleicht sind meine spekuklationen auch total daneben da du völlig andere Hardware hast.


    Achja, der Strompreis von 25cent war großzügig :P



    3. Einen wirklich guten Root bekommst du nicht unter 50€ im Monat... darum denke ich das der Homeserver wenn man da Lust zu hat und Spass dran hat sowas zu warten und auch die Backups macht etc deutlich flexibler ist und auch Spass macht.


    Für 46€/mon bekomme ich Server mit i7-6700 Skylake, 64GB DDR4 und 2x250GB SSD RAID 1

  • Gerade mal nen Stromzähler angesteckt:


    => rund 110 Watt (so 15 Minuten beobachtet)


    Phenom II X4 @ 3,6GHz (40°C)
    4x 4GB RAM 1333Mhz
    120GB SSD (30°C)
    Geforce 9500 (40°C)


    läuft mit The Center bei max. 8 Spielern angenehm rund

  • Ach mir gefällt diese Konversation.
    Leider fehlt der TE hier ein wenig :D


    @Groove:
    Ich würde mal sagen wir haben beide Recht.
    Ein Dual Socket Xeon mit 6-8SAS Platten, ok. Bin ich ganz Bei dir.
    Da sind die 500W realistisch.


    Allerdings ist die Anzahl der Leute die zumindest ich kenne die sowas als Homeserver verwenden eher... überschaubar :)


    Meine aktuelle Hardware... Naja. Der Server hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist ein I3 mit 8GB RAM.
    Homeserver und Consumerhardware macht hier echten Sinn da im Homeserversegment eine Hohe Datenverfügbarkeit und Dienstzuverlässigkeit maximal durch Enthusiasmus zu Begründen ist.
    Nötig ist das sicher nicht - auch wenns Spass macht :D


    Der Preis mit den 46€ ist echt Klasse!
    Ganz ehrlich... wäre ich persönlich kein Hardwareenhusiast und jemand der gerne bastelt und die Sachen Zuhause hat wäre das echt eine Überlegung Wert.
    Aber auch hier kommt mit dem I7 wieder Consumerhardware zum Einsatz was eher in den Homebereich gehört.


    Für ARK Server sicherlich ausreichend je nach Spielerzahl wie man auch an Chris Post sieht.


    Davon abgesehen wenn keine Spieler auf dem Server sind geht die Last auch nochmal deutlich Richtung runter.


    Weiterhin warten wir hier auf den TE denn ganz ehrlich:
    Was dir ein gemieteter Root nicht so mal eben stemmen kann sind eben die Homeservertypischen Zusatzaufgaben.
    Bei mir z.b.:
    Teamspeak - kann der Root auch
    Datengrab - wird's je nach eigener Leitung für den Root schon eng
    Medienbibliothek - näh
    Aufzeichnung der TV Programme mittels TV Karte - Nope


    Du siehst... Mein Standpunkt ist das Homeserver ein riesen Gebiet ist, jeder hat andere Ansprüche, jeder will was anderes erreichen.


    Für einen reinen ARK Server auf dem ein Cluster läuft... jo... Da mag ein Root wieder sinn machen.
    Die Frage bleibt... Wie viele Karten/Server, wie viele Spieler?


    MfG
    Markus

  • Ich würde auch davon abraten, einen Server selber zu betreiben. Du musst auch
    daran denken, das deine Internet Leitung dazu fähig sein muss. Abgesehen davon
    ist es in meinen Augen wirklich besser sich für 20€/m einen Root zu holen mit
    8-10 Slots und high Prozessoren. Wenn du und ein Kumpel nur zocken wollen, dann
    kannst du es so versuchen aber sonst rate ich einfach davon ab.

  • Klar, als Homeserver kannste nen gemieteten nicht bzw. nur schwerlich verwenden. Zumindest nicht mit 100Mbit.


    Wenn ich den auch so nutzen würde und das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir sicher auch einen Server in der Richtung zulegen.
    Aber ich glaube ich würde den privat viel zu wenig nutzen

  • sodele. Für die ganzen Media Geschichten etc habe ich eine WD My Cloud Mirror 4TB.


    Der Server soll rein für Ark Survival Evolved und Ark Scorched Eart sein. TS bleibt vorerst mal gemietet. Da kann man sich dann auch austauschen wenn der Server mal muckt.


    Der Server sollte 15 bis 20 Slots haben und eigentlich nur mit 2 Platten laufen, wobei ich auch schon SATA fähige Server gefunden habe die ich mit zwei WD Reds bestücken wollte.


    Ist denn eher wichtig, dass ich 8 Cores habe oder eher die Mhz pro Core?


    Die 20 Slots werden sicherlich nie ganz ausgereizt, eher 10.


    Aber wo bitte bekomme ich denn den genannten Root für 20 Euro im Monat?


    LG


    BASSEY

  • Hallo,
    also bei 20-30 Slots ist eine Full Server Dual CPU Maschine massiver Overkill.
    In erster Linie scheint der Ark Server bzw auch der Cluster Arbeitsspeicher und danach CPU Singlecore Performance zu benötigen.
    Vorteilhaft grade beim Worldsave sind sicherlich SSDs.
    Mit einem vernünftigen Backupsystem solltest du eine einzelne schnelle SSD verwenden können.
    Generell würde ich bei einem so kleinen Vorhaben eher auf Consumer Hardware ausweichen wie einem I5 6600 (non-K) auf nem guten Board mit B150 Chipsatz wie z.b. von Gigabyte.
    Dazu 32GB Arbeitsspeicher und fertig ist die Laube.


    Wie gesagt... vernünftiges Backupkonzept vorausgesetzt.


    Mit solch einer Maschine hast du auch noch Optionen um deine WD abzulösen ;)


    Das alles spiegelt nur meine Meinung und persönlichen Erfahrungen wieder.


    Andere Leute sehen das sicherlich anders.


    MfG
    Markus

  • Grundsätzlich reicht die Hardware .
    Abgesehen das man die Speicherpunkte merken wird für ca. 1-2 Sekunden .
    Auf dem Server wenn nicht anderes läuft gehen Problemlos 2 Ark Server mit a 20 Slots .
    Ich würde evt. am CPU etwas machen aber wer sagt SSD ist Pflicht ??? Naja jeder wie er will .
    So nen speicherpunkt stört mich persönlich nicht .


    mfg
    Etsche

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.