Ark Rollenspiel - Gibt es das noch?

  • bei mir hat es sich volgendermassen zugetragen (0,00 nix Rp erfahrungen)


    neues game besorgt , serverliste durchsucht (filter GER und +10 man aufen server)
    und rauf da ^^


    wzt wie labern die den hier oO , egal weiter bissel die karte anschaun ..... bauplatz gesucht und angefangen die erste hütte zu errichten.
    kommt so ein vogel an und meint "grüsse euch edle herren , gewiss seit ihr neu in diesen landen" häää wat wilst du ?!?
    "ihr herren wir sind auf einem RP server, wir bitten euch , euch dem entsprechen zu verhalten ,..... bla bla bla"
    WZT RP ? gtoooooogle angeworfen...... ach du schei..... watten nu hmm server wechsel ? ach schei... drauf einfach mal probieren


    und so trug es sich zu das meine wenigkeit 3 tage durch die lande streifte , hier und dort begann eine unterkunft zu errichten , umfest zu stellen das dort des nachts gar gastige wesen ihr unwesen trieben , ein andres mal wurde meine wenigkeit vom bauplatz vertrieben (nastesmal lese ik vorher die server regeln ....) , ein weiterse mal war so weit ab vom schuss das es einem offline game glich.


    jedoch eines schonen morgen (die nacht hatte ik auf einem auf die schnelle gezimmerten hochstand verbracht), die somme erhob sich soeben aus ihrem nassen grab , stand ik auf einem gebirgs rücken ,mit aussicht aufs ganze land , ik konnte sogar bis zum königs berg hinnüber sehen.
    ja her wollt ik bleiben , dort oben hatte ik übersicht und rings um wald , was aber noch wichtiger gewesen is zwischen meinem zukünftigem schloss und der merheit der anderen leute im land , lag der sumpf in dem sich werwölfe tummelten.


    währen die leute im ganzemland schwere panzerplatten trugen und sich mit geschmiedetem stahl die köpfe einschlugen, bevorzugte meine wenigkeit eine leichte lederrüstung sowie pfeil und bogen , diese boht 2 vorteile
    1/ sie wart leicht sodas ik schneller rennen konnte wie die kampf erprobten hohen herren , und der bogen glich die mir fehlende panzerung aus, so wart es sicherlich nur schwerlich möglich einen gepanzerten herren zu töten jedoch wart es ihm unmöglich mich zu erwischen , sofern der erste hieb nicht tötlich gewesen ist.
    2/ aber was noch wichtiger gewesen ist meine rüstung aus schwarzen leder boht mir im schatten und des nachts ein vortrefflichen sicht schutz,während dessen die laut klappernden panzerplatten schon beim kleinsten sonnen strahl oder mondschein weithin leuchteten


    dadurch und weil ik jagt auf die wilden tiere machte , gegenwelche sich die langsamen herren schwer taten hatte ik ganz ohne mein zutun alsbald den ruf eines waldlaufers, und wurde geachte und meine waren erzielten höstpreise ........

    fachchinesisch übersetzer modo

  • ...... nur wenige wusten , das der kleine rundliche kerl , welcher den bauern half deren felder von werwölfe zu befreien , der für die hochgebohrenen seltene matterialien aus den wäldern beschafte und der neu gestrandeten half und ihnen eisernes werkzeug als starthilfe überlies, das dieser von grund auf aufrichtige und guthertzige kerl auch der schatten war der des nacht um die hauser schlich und jedes von ihnen welche regel konform zu knacken wart auch geknackt und ausgeräumt hat.


    also wenn ihr es mal probieren wollt nur zu und last der geschichte ihren lauf , schaut es euch 2-3 tage an und handelt wie die anderen dann ist es auch mit keinerlei erfahrung möglich sich recht schnell einzugewöhnen.


    und die server betreiber , macht nicht zu genaue vorgaben , weil wenn ik die videos da sehen das hat ja kaum was mit rp zu tun sondern fille mehr mit nem drehbuch , schön anzusehen aber viel zu steif

    fachchinesisch übersetzer modo

  • @skat
    Ich kann nur von unserem Server reden und dort gibt es keinerlei Drehbuch oder ähnliches.
    Nur eine Lore, gewisse Stämme/Gruppierungen die in der Lore verankert sind und deine Hintergrundgeschichte. Alles andere liegt an dir selbst.
    Das hat Vor- sowie auch Nachteile.
    Ich habe dort für einige Zeit einen Event-Charakter gespielt und musste mir von jetzt auf sofort eine Hintergrundgeschichte, den Zusammenhang zur Lore und mehr oder weniger eine eigene Schriftsprache ausdenken.
    Für mich, als jemanden der alles zu 100% hinterfragbar machen möchte, war es nicht leicht. Aber so konnte ich meine Creativität ausschöpfen und hoffe das ich den Mitspielern Angst, Spannung und einige Stunden Spielspaß bescheren konnte bzw kann da ja noch einige Inschriften gefunden werden wollen. ;)

  • Ich habe dort für einige Zeit einen Event-Charakter gespielt und musste mir von jetzt auf sofort eine Hintergrundgeschichte, den Zusammenhang zur Lore und mehr oder weniger eine eigene Schriftsprache ausdenken.
    Für mich, als jemanden der alles zu 100% hinterfragbar machen möchte, war es nicht leicht. Aber so konnte ich meine Creativität ausschöpfen und hoffe das ich den Mitspielern Angst, Spannung und einige Stunden Spielspaß bescheren konnte bzw kann da ja noch einige Inschriften gefunden werden wollen.

    na da biste aber bestimmt auch kein RP anfänger ^^

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Ich mache das seit 2-3 Jahren.
    Ich versuche immer mein bestes zu geben und in der Rolle zu bleiben.

  • Da ich ja nun auch auf dem RP-Server von @Sangue spiele und mir das RP anschaue kann ich dies nur bestätigen. Man hat dort sehr viele Freiheiten in seiner Handlung. Ein Drehbuch gibt es nicht, auch wenn es durch die Videos vielleicht den Anschein erwecken sollte. Es sind aber lediglich Aufzeichnungen von einer erlebten Handlung eines RP Charakters, die eben im Video wiedergegeben werden. Es macht mir Spaß und man hat sehr unterschiedliche Charaktere vertreten. Auch sind die Admins sehr hinterher das jeder Spaß am Spiel hat. :thumbup:




    Ich selbst kenne RP nur aus meinen Star Wars The Old Republic Zeiten. Und da war es schon recht eingeschränkt. Der Ausgang vieler Handlungen wurden durch das "Schicksal" bestimmt in dem der Ausgang/Ergebnis durch würfeln (1-100) bestimmt wurde. Z.B. der Ausgang eines Kampfes, je höher der Rang war desto mehr Würfelbonus hatte man. Ein Anwärter konnte mit viel Glück auch einen Meister schlagen. Anwärter hatte keinen Bonus, der Lord einen Bonus von 60. Wenn der Lord eine 1 gewürfelt hatte und der Anwärter eben eine 62 dann gewinnt eben der Anwärter den Kampf.


    Für die Anwärter/Padawane gab es Training und eine Art Grundausbildung. Nach bestandener Prüfung wurde man Schüler (Würfelbonus 30) und konnte einen Meister wählen. Wenn der Rat einverstanden war konnte man seine Ausbildung bei dem Wunschmeister weiterführen. Wenn der Rat nicht einverstanden war wurde man einem Meister zugeteilt. Dann folgte eben das "Schüler-Meister RP" Wenn dann der Schüler fit war konnte Ihn der Meister bei der Lord/Meisterprüfung anmelden und der Rat prüfte Ihn. Bei bestandener Prüfung wurde der Schüler dann Lord/Meister (Würfelbonus 60) und konnte selber ausbilden. Man konnte sogar in den Rat aufsteigen aber dazu musste man eben vom Rat selber berufen werden. Dann wurde man Darth (Würfelbonus 90).


    Eben ein sehr eingeschränktes und vorgegebenes Konzept. Der Vorteil das auch so die blutigsten Anfänger langsam ans RP herangeführt wurden. Die Prüfungen waren dazu da Ihn zu testen ob er RP verstanden hatte und sich mit der Lore und der Macht auskannte. Und die Lordprüfung dann eben ob er RP-technisch so fit war das er eben andere ausbilden konnte. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wie es eben bei den Sith üblich war konnte nur der beste Schüler werden. Alle anderen mussten dann bei der nächsten Prüfung ran evilgrin


    Ab und an wurden RP-Events gemacht in der ein paar die NPC (No Player Charakter) gespielt haben und dann die Teilnehmer eine Story erlebt haben oder eine Aufgabe zu lösen hatten. Meist wurde so die Gildengeschichte entwickelt.



    Es gibt eben die unterschiedlichsten RP-Konzepte und jeder muss schauen was Ihm am meisten Spaß macht.

  • Guten Tag,


    nachdem ich doch noch recht neu in diesem Spiel bin, und bis dato nur lesender Nutzer dieser Plattform war, dachte ich mir, dass ich mich mal anmelde.


    Ich spiele derzeit auf einem XBox PVP-Server, bei dem nicht einfach jeder jeden einfach umbringt.
    Doch nachdem ich gesehen habe dass es RPG Server gibt, habe ich da schon Interesse daran.
    Doch weiß ich nicht, ob es solche auch auf der XBox gibt.


    Oder anders gefragt: Wie ist die RPG-Community auf der XBox?
    Ist so etwas überhaupt existent?


    MfG
    Alucard

  • Ich denke das die RP Möglichkeiten auf den Konsolen sehr begrenzt sind. Weil es dort keine Mods gibt werden ehr wenige Leute RP machen. RP'ler möchten gerne Ihre Avatare induvalisieren um eine noch realistischere Darstellung des jeweiligen Char's zu haben. Das fällt ohne Mods z.Zt. etwas schwer.
    Auf unserem PC-Server haben wir viele Mod's um das Aussehen und die Einrichtung und Umgebung der Häuser anzupassen.

  • Ich glaube nicht, dass Leute mit RP-Interesse auch auf Mods angewiesen sind, bzw. die Dinge individualisieren wollen/müssen. Auf den Konsolen ist ARK evtl. immer noch etwas zu neu und dem entsprechend gilt das aktuelle Interesse erstmal dem eigentlichen Spiel, vermute ich. Oder vielen ist die Möglichkeit des RPs einfach noch nicht so bewusst, bzw. wissen nicht, wie sie es anpacken sollen, "allein".

  • Ja RP ist in jedem Game eine schwierige sparte. Da einen gemeinsamen Konsens zu finden ist mehr als nur aufreibend wenn man es falsch anstellt. Da ich ich mit einigen anderen RP Communitys unterhalten habe und oder mit Ex- Spielern dieser Communitys kristallisiert sich immer herraus das es am Umfeld liegt wie es klappt . Ob nun mit Mods oder ohne. Ob auf PC oder Konsole. Wenn nicht alle an einem strang ziehen klappt es einfach nicht. Mittlerweile steigen ja auch unsere Zahlen und ich merke immer wiederdas RP bei vielen etwas anders ist als für mich bzw das Chimeare Projekt. Oft sind es Leute die es nicht ernst nehmen die einem dann unter kommen und die lust daran schmälern. Da muss ich halt sagen das es ohne Rückhalt einer Com und eines Teams unmachbar ist da einen Server mit bestand zu gründen. Auch habe ich mit der Zeit gelernt das Spielerzahlen nichts über die Qualität eines Servers Aussagen. Ich würde jedezeit mit 3 RPlern, RP betreiben als mit 300 wenn sie es anständig machen. Fazit ist man sollte es probieren auch auf der XBox aber man muss sich der Arbeit und "Konsequenzen " bewusst sein.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.