Datenschutz, Überwachung... egal oder nicht?

• da es ja wirklich schwierig ist in der shortbox etwas nachzulesen (tom schrieb es ja schon), möchte ich hier das thema einmal eröffnen.

also meine frage, was haltet ihr von überwachung und datenschutz?
    ist es euch egal "ich hab ja eh nix zu verbergen" oder seht ihr das eher skeptisch?

bin gespannt :)

https://www.youtube.com/c/grebogtv

• Ich denke für das Thema sind wir knapp 20 Jahre zu spät dran.
    Wir werden überwacht und ausgespäht.
    Und um das ganze noch zu verfeinern wurden eben Socialmedia aka Facebook und Twitter erfunden.

Du hast ein Abo bei Netflix, damit wird herausgefiltert auf was für Filme/Serien Du stehst und Deine Werbung wird sofort angepasst, gilt auch für SKY.
    Du bestellst bei I-Tunes und sofort wissen Sie welche Musik Du magst.
    Du googelst (alphabetisierst O_o) und schon kennen Millionen Unternehmen was Du suchst.
    Du verwendest Google Chrome, dein Surfverhalten wird gespeichert und allen Unternehmen gegen Bezahlung zur Verfüfung gestellt. gilt auch für IE & Firefox)
    Du hast auf Windows 10 upgegradet, gz Du hast jetzt einen NSA Akt.

usw usw usw

Selbst in den öffentlichen Verkehrmitteln sind heutzutage Kameras.

Daher denke ich, ja man kann Facebook und Konsorten nicht benützen, aber der Überwachung entkommt man nicht.

• Zum Thema Überwachung....auf meinem Rootserver, auf dem ich mich noch nie mit irgendwas im Web angemeldet habe (ich lade z.B. Installationsdateien manuell hoch) krieg ich Paintball Werbung -.-
    Letztlich kann man wenig dagegen tun. Tor Browser, Proxyserver und einfach mal nicht bei jedem Müll anmelden helfen ungemein...
    wenn einer wirklich etwas über einen herrausfinden will dann schafft der das auch und muss nicht mal gut sein.
    Vorrausgesetzt die Zielperson war je im Netz aktiv.
    Dank Google wird nie etwas vergessen. Kein Video kein Bild kein Text. Google hat sprichwörtlich eine komplette Kopie vom Internet (von Deepweb jetzt mal abgesehen).
    Bilder die ich vor Jahren aus der einzigen Quelle gelöscht habe finde ich heute noch in der Bildersuche.

Anonymität? Klar, wenn man niemals einen Computer anfässt, und am besten in der dritten Welt lebt...

• Ich finde es schon beinahe Lächerlich, dass dieses Thema momentan solche Entrüstung hervorruft.
    Alle tun scheinheilig, als ob sie das überraschen würde...seit Jahren wurde davor gewarnt, keiner hat was unternommen und wer nichts unternimmt muss sich nunmal auch nicht wundern.

Damit schliesse ich meine Meinung frühzeitig denn mehr zu sagen hat keinen Sinn. Es WIRD abgehört und damit hören "sie" auch nicht mehr auf.

• da ich bestimmt mit zu den älteren hier gehöre, muß ich sagen, ihr habt alle recht.
    der entrüstete aufschrei kommt viel zu spät. aber besser spät als nie.
    und eins stimmt auch, solange du nicht telefon und internetlos im bunker sitzt und niemals raus gehst, kannst du dich vor einer überwachung nicht schützen.

was mich aber wirklich ärgert, ist die aussage: macht doch nichts, ich habe nichts zu verbergen.
    jeder hat irgendetwas, was er nicht an die große glocke hängen möchte.

https://www.youtube.com/c/grebogtv

• Ich habe zwar nicht viel zu verbergen, aber mann muss es denen ja auch nicht unbedingt einfach machen ne?

• Tom

Hat das Thema geschlossen.