Erfahrungsbericht - gportal

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    da wir nun seit einiger Zeit unser "zu Hause" in Sachen Gameserver gefunden haben, wollte ich euch kurz einen Erfahrungsbericht zu unserem Provider "gportal" zusammenschreiben.


    gportal ist Spezialist im Hosting von Gameservern jeglicher Art und sind im Geschäft praktisch schon alte Hasen, da es sie mittlerweile seit über 12 Jahren gibt.


    Auf unserem Weg über verschiedene Anbieter, hatte ich mich auf gameservercheck.de ein bisschen umgesehen, wer denn so relativ gute Bewertungen hat, und da laßen sich die Bewertungen von gportal eigentlich durchweg positiv. Klar, es gab natürlich auch ein paar negative Bewertungen, aber die muss man manchmal genauso relativieren wie die Bewertungen die einen Anbieter in den höchsten Tönen lieben, da diese vielleicht auch absichtlich platziert sein könnten.


    Was mir persönlich wichtig ist, war, dass der potentielle Anbieter über ein gutes DDOS Schutz System verfügt und dass man im Notfall auch jemanden Sonntags noch erreichen kann. Leider ist in der heutigen Zeit niemand mehr von Angriffen sicher, weil sich jeder Schuljunge für sein Taschengeld mal ne Stunde DDOS leisten kann.


    Bei gportal hat man eine Corero DDOS Protection, die (so sagte mir der Geschäftsführer) direkt in den Datenverkehr eingebunden ist um somit direkt beim ersten bösen Datenpaket schon reagieren zu können. Und Sonntags bekommt man auch in einer noch sehr vertretenbaren Zeit eine Antwort vom Support per Email, was meiner Meinung nach nicht allzu selbstverständlich ist.


    Zugegeben hatte gportal am Anfang aufgrund ihrer internen Infratrukturen etwas Probleme beim Einspielen der Updates, sodass die Server recht lange offline waren, was nicht nur zu bisschen Frust bei mir, sondern auch den Leuten hier im Forum sorgte.


    Ich hatte dies dann auch meinen beiden Ansprechpartnern bei gportal mitgeteilt, dass dies ein Problem sei, insbesondere an den Wochenenden. Als Betreiber der größten ARK Community hat man da vielleicht nochmal einen leicht anderen Einfluss auf die Entscheidungen eines Unternehmens, da hier ja viel vom eigenen Ruf abhängt. Also hat gportal nach diesen Problem auch sehr professionell (meiner Meinung nach) reagiert und direkt in die Infrastruktur investiert und wohl auch die internen Verteilungssysteme nochmal überarbeitet.


    Seitdem laufen die Updates bei gportal zu meiner persönlichen Beruhigung endlich recht fix durch, weshalb ich mittlerweile sehr zufrieden bin, was sowohl die Serversicherheit und auch die Updategeschwindigkeit angehen. Ein paar Lags haben wir zwischendurch zwar, aber die sind eher der ARK Software zuzuschreiben, als der Hardware.


    Sollte also derzeit jemand überlegen, sich vielleicht einen eigenen Gameserver (muss ja nicht mal ARK sein) zuzulegen, dann kann ich ihm gportal vorbehaltslos empfehlen. Ich sage dies nicht, weil ich hierfür irgendwie Geld bekomme (bekomme ich nämlich nicht), sondern weil dies meine persönliche Meinung ist und wir die letzten Wochen eigentlich ne ganz gute Zeit hatten.


    Gerne würde ich euch jedoch bitten, wenn ihr einen Server bei gportal bestellen möchtet, dies über den folgenden Link zu machen: https://www.g-portal.com/de/ga…server-mieten/?ref=144561


    Mit eurer Bestellung über diesen Link stellt ihr zeitgleich sicher, dass unser Sponsoring der ARK Gameserver für uns weiterhin kostengünstig erfolgen kann.


    P.S. Nettes Gimmick bei gportal sind die sogenannten "GPC" (GP coins). Diese kann man sich einfach durchs zocken verdienen und dann z.B. wiederum gegen kostenlose Server einlösen. Was hier in Zukunft noch geplant ist, dass man auch bei ARK z.B. Erfolge sammeln kann und dafür dann diese GPC bekommt. Find ich persönlich besonders spannend, und für die Dauerzocker sicherlich eine gute Möglichkeit, kostenlose Gameserver für lau rauszukitzeln. Was es in dem Shop so zu kaufen gibt, seht ihr hier: https://www.g-portal.com/shop


    Bei Fragen, Wünschen oder Problemen stelle ich gerne auch direkt den Kontakt mit gportal her.


    Grüße
    Tom

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.