ARK hat jetzt eine Nvidia SLI Unterstützung

  • Hey zusammen,


    bin eben eher zufällig über folgenden Tweet gestoßen:


    https://twitter.com/Explore_ARK/status/793463695011672068


    Chris macht bei Studio Wildcard die Trailer und Screenshots und hatte in dem Zusammenhang von der Umrüstung seiner beiden neuem TITAN X Karten gesprochen und dass nun SLI standardmäßig für ARK implementiert und auch über die Treiber bereits aktiviert sei.


    Hat das jemand schon ausprobiert mittlerweile? Irgendwie wurde das ja nicht groß angekündigt, oder ich hab gepennt ;)

  • Also der @Nerghal hat ein 1080 sli Verbund und mir vor ein paar Tagen erst noch gesagt das Ark sli ja nicht unterstütze, er es aber über einen Umweg im Treiber oder so aktivieren könne. Demnach scheint das alles ganz still und heimlich passiert zu sein und evtl auch noch nicht richtig Umgesetzt zu sein. Oder er hat etwas übersehen oder oder oder. Denke wenn er wach ist kann er uns etwas dazu sagen.


    Ansonsten @Tom, wäre doch die ideale Vorlage sich eine zweite Titan X zu gönnen oder meinst nicht? ^^

    3034543.png

  • Die Karte kostet halt 100% mehr, bei nur 60% mehr Leistung, ganz grob gesprochen. Zudem hatte ich nachträglich noch gehört, dass die Karte eher für Deep Learning Geschichten gedacht ist und weniger zum Zocken.


    Daher würde ich wahrscheinlich eher zur 1080 tendieren. Wobei es sein kann, dass im Frühjahr schon Nvidias neue Generation rauskommt, die wohl nochmal alles in Schatten stellt... ggf. kommt auch noch eine 1080ti raus.

  • Ah ok vielen dank. Ja zum Thema deep learning hatte ich hatte ich auch einiges gehört.
    Die 1080ti soll wohl angeblich im Januar kommen. Und die Volta Serie April Mai rum. Was davon stimmt bleibt abzuwarten.
    Nvidia machte einem im Moment echt nicht leicht sich zu entscheiden was man sich wann am besten holt. Das neue SLI hat einen unheimlichen Reiz. aber jetzt 2 1080... dann kommt doch die ti.... 2 1080ti und dann kommt doch die Volta... leichte Reizüberflutung....

    3034543.png

  • Tatsächlich, existiert ein Profil.
    Bringt aber kaum ein Performance+ bis jetzt, da muss erst n ordentlicher Treiber seitens Nvidia her.PC67Iammu1aPoVm8En2a4-iAtkEBieyz9SP9oDJjOaY?size_mode=3&dl=0&size=2048x1536

  • Also mal ganz ehrlich, Ark läuft in 3840x2160 in Ultra mit relativ stabilen 40 Fps ohne Übertaktung bei mir. im FHD sinds 60-70 Fps. Da brauchst du keine Titan X oder sowas.
    Hatte im letzten Jahr auch die Titan X gekauft und war dann sehr negativ davon überrascht. Die lohnen sich nicht zum zocken.


    Am besten fährst du bei Nvidia immer mit der 80er Endung, weil die wirklich am längsten auf dem Markt sind um sich keine Sorgen über rausgeschmissenes Geld machen zu müssen.


    Hatte damals auch n Sli Gespann von 780's von da aus bin ich auf die Titan X umgestiegen und hatte n Performanceverlust von 10%.
    Und wie der Spielemarkt derzeit aussieht wirst du mit ner 1080 mehrere Jahre gut fahren, weil keine Grafisch anspruchsvollen Titel angekündigt sind.


    Denk mal wenn Ark ordentlich optimiert wäre. dann wären mit 1080Sli + UHD/4k auch 50 Fps drin. Bei BF1 zum Beispiel hab ich teilweise über 130 FPS und das Game ist einfach ne Grafikgranate.


    Also Tom tritt Wildcard mal ordentlich in Hintern, damit sich Clientseitig mal was an der Optimierung tut, anstatt Serverseitig wo niemand wirklich viel mit kriegt :D

  • Am besten fährst du bei Nvidia immer mit der 80er Endung, weil die wirklich am längsten auf dem Markt sind um sich keine Sorgen über rausgeschmissenes Geld machen zu müssen.

    Und wer kann schon NEIN sagen, wenn die ZOTAC Geforce GTX 980Ti AMP Omega Edition 6 GB bei Amazon im PrimeDay für 281 Euronen rausgehauen wird.

  • sli is ja mal cool.
    Aber biite bitte dranbleiben.
    Denn bei mir wäre es crossfire.
    Rx480eben.
    Jedoch halte ich es für durchaus möglich das das noch kommt????
    Mann...jetzt bin ich hibbelig.
    Denn sooo megaprall is die 480nicht.
    Gut is se.
    Aber halt eben kein high end.
    Und ich erhoffe mir mal da schon mehr dampf

  • ich kenn gar kein spiel das iwas davon unterstützt.weil ichs bis heute eigentlich auch nicht gebraucht habe.
    Ark ist das einzigste Nicht rennspiel auf meinem rechner.
    Wenn sli und crossfire zusammen garnicht realisierbar sind.
    Ok
    Wusst ich nicht.
    Is ja auch so spielbar.
    Wär halt mal lustig gewesen zu sehen was bei rum kommt.


    Danke für die antwort.

  • Ist eigentlich immer so dass AMD(Crossfire)/Nvidia(SLI) ein Spiel mit ihrer Technik lizensieren/zertifizieren oder einfach ihr Revier markieren.
    Die meisten Entwickler bieten SLI an, warscheinlich zahlt Nvidia da ne hübsche Summe.


    Is wie bei den Monitoren, es gibt keinen einzigen der zugleich FreeSync und G-Sync anbietet. Da kaufen sich AMD und Nvidia ein.

  • Hallo,
    Grafik-Performance-Aussagen sind ja immer so eine Sache...


    Es kommt doch darauf an, wie, wo und was man so am häufigsten in Ark macht,
    ebenso die eigene Interpretation von „einigermaßen“, „Durchschnitt“, „stabil“, „flüssig“ oder „ruckelfrei“.


    Wenn ich in unserer 4000+ Objekte Base als Hausmeister oder Packer dran bin, hab ich mit hohen Settings unter Umständen den ganzen Abend 20-30 Fps,
    da interessieren mich doch nicht die stabilen 50-80 Fps in der Pampa! :D


    Mein SLI Test ( 980TI )


    Wie oben kurz erwähnt,
    meine Performancewertung richtet sich vorrangig auf extreme/intensive Standorte, Framekiller, eben „Bad-Perfomance-Areas“!


    SLI hämmert bei der 980TI ordentlich einen raus, die 2. Karte liefert nun konstant smoothe Grund-FPS auch mit Settings, die man zuvor mit nur eine Karte für unspielbar hielt.
    Leider übertragen sich aber weiter mittelheftige Laderuckler / Verschlucker.
    Mit den höheren Settings hier gibt es quasi regelmäßig hier & da kleinere Schluckaufs, teils auch 1-2 heftige Lags bei längeren Panikbewegungen,
    auch bei 40 angezeigten Fps!


    Sämtliche Bewegungen sind zwar weiterhin irgendwie smooth, mit einer 1080 z.B. lief das generell besser.


    Aber auch bei reduzierten Settings hat man mit der 2. Karte einen krassen Boost mit Grinseffekt,
    aber eben nicht das Setting, welches mit der 1080 genauso läuft und statt 500W nur 330W verbraucht.


    Trotzdem würde ich (derzeit) bei einem kleinen Budget eine zweite 980Ti, z.B. für 180-280€, tatsächlich empfehlen,
    wenn auch nicht unbedingt für eine höhere Bildqualität, dann aber definitiv für einen ordentlich spürbaren Perfomanceboost!
    Ich hatte allerdings bei den Flammen leichte Grafikfehler, glaube statt der Funken flogen glühende Teller, könnte ein dämlicher Helloweeneffekt sein, war aber halt nur per SLI.
    Würde ich aber für den Leistungsgewinn in Kauf nehmen (und mehr Stromleitungen ziehen :D )


    * 06.11. dem Thema angepasst/reduziert

    4 Mal editiert, zuletzt von Doug () aus folgendem Grund: dem Thema angepasst

  • Wenn ich dir einen Tipp geben darf, Doug: Nimm die Screenshots über Steam auf. In der Regel ist dafür die Standardtaste mit F10 hinterlegt. Abfotografierte Screenshots eignen sich für solche Vergleiche mehr schlecht als recht. Oder du gehst, alternativ, in den Singleplayer mit aktiviertem Nvidia Ansel Modus. Ingame musst dafür dann einfach nur ALT + F2 drücken um die Ansel Konsole zu aktivieren. Darüber kannst du dann auch Screenshots in sehr hoher Auflösung aufnehmen. Wiegesagt: Nur mal so als Tipp am Rande. :)

  • @Doug, also ich kann mit meinen beiden 1080er'n überhaupt keine Ruckler im SLI warnehmen, in keinem Szenario. Lediglich wenn man frisch ins Spiel kommt und sich die Texturen noch aufbauen für 2 Sekunden. Da hast du wohl etwas falsch getestet, oder den Nutzern hier n Bären aufgebunden :D


    Wie kann man überhaupt nen Screenshot hier posten, bei mir geht da nix, nichmal aus der Dropbox funktionierts :P

  • Wenn ich dir einen Tipp geben darf, Doug: Nimm die Screenshots über Steam auf.... :)

    Naja, die Bilder sollen ja nicht in eine Galerie, es ging ja nur darum, auch mal etwas davon zu zeigen und dafür finde ich das ehrlich sogar authentischer, als irgend eine Kristall klare Fotokomposition. ;)
    Ich kann die Pics natürlich wieder rausnehmen, wenn es den Thread zu sehr lang zieht.



    @Doug, also ich kann mit meinen beiden 1080er'n überhaupt keine Ruckler im SLI warnehmen, in keinem Szenario. Lediglich wenn man frisch ins Spiel kommt und sich die Texturen noch aufbauen für 2 Sekunden. Da hast du wohl etwas falsch getestet, oder den Nutzern hier n Bären aufgebunden :D


    So einen Aufwand, um jemandem etwas aufzubinden? :D


    Dieses Verschlucken ist ja auch sehr speziell.
    Den Meisten dürfte das sowieso ziemlich Latte sein, wenn das Game erstmal mit 40Fps+ läuft.


    Aber mit den 2 980ern würde ich mit den o.g. Settings nicht spielen,
    weiß nicht, was man da falsch testen kann.
    Ist ja auch mit einer Karte reproduzierbar, nur sind die FPS dann eh so niedrig oder grenzwertig, dass die Hakler auch keine Rolle mehr spielen.



    Dass du 1080 SLI hast, war mir aus den letzten Posts gar nicht klar.


    Also mal ganz ehrlich, Ark läuft in 3840x2160 in Ultra mit relativ stabilen 40 Fps ohne Übertaktung bei mir. im FHD sinds 60-70 Fps. Da brauchst du keine Titan X oder sowas.
    Hatte im letzten Jahr auch die Titan X gekauft und war dann sehr negativ davon überrascht. Die lohnen sich nicht zum zocken.


    Ist das auf 1080sli bezogen?

    Einmal editiert, zuletzt von Doug ()

  • Die frage hier ist ja wohl eher wie euer Windoof drauf ist, den wenn das nich will rennen die grakas gegen eine Virituelle wand
    ich spiel ark im selbst erstellten Performanc modus, die grakas "nur" mit max powertarget modus um das drosseln zu vermeiden.


    bei ark fühle ich mich versucht , wie zu "alten zeiten beim Commanche " eine spezielle boot disk zu erstellen nur mit den allernötigsten treibern
    und ganz ohne den schnick schnack der heutzutage "gezwungener maßen " mit gestartet wird.

    Ich habe so Hunger das ich vor lauter Durst nicht weiß was ich rauchen soll so müde bin ich :!::?:

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen