Gafikkartentreiber hängt sich dauernd auf

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    Ark allgemein


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Mir stürt unregelmäßig aber teilweise alle 5 Minuten der Grafikkartentreiber ab. Mir wir dann angezeigt dass der Treiber abgestürzt ist und ich werde aufgefordert zu checken ob der neueste Treiber verwendet wird (welcher von mir mithilfe der GeForce Experience up-to-date gehalten wird). Dann muss ich den Treiber erneut installieren da ich sonst in Ark maximal 10 fps habe, was nicht spielbar ist.


    Edit: auf Pve1 ist mir gestern deswegen mein bester Petri gestorben weil der treiber abrauchte während ich mit nem Alpha gekämpft hatte


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Google, Freunde gefragt


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    Graka: Nvidia gtx750ti (übertaktet und im Fur-mark getestet)
    CPU: Intel i5 4690K
    Ram: 16 Gb DDR3 1600Mhz
    Mainboard : MSI Gaming 5
    Treiber: 375.70
    Betriebssystem: Win10

  • Ich würde mal die Temperatur beim Spielen checken, Gruß

  • Ich würde mal die Temperatur beim Spielen checken, Gruß

    Temperatur kann eigentlich nicht so hoch sein, da die lüfter ab 60 grad mit 100% drehen was extrem laut ist,allerdings dreht sie nicht so auf.
    Werde dass aber gleich nochmal testen, bericht folgt



    EDIT: Also die Temperatur bleibt auf konstant 50°C was jetzt echt nicht die Welt ist. ich habe den Treiber allerdings auch nicht zu abstürzen gebracht egal was ich gemacht habe (könnte dass evtl. daran liegen dass ich ein Chrome-Update gemacht habe, denn ich schaue nebenher oft Dokus oder höre Musik?)

  • 50 Grad? Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Eine normale, nicht übertaktete Karte (Nvidia) , hat nach einer Weile 60-65 Grad (Wakü mag anders sein). Schau mal ob das wirklich stimmt.

  • Hast du die alten Treiber mal mit DDU ( Display Driver Uninstaller (DDU) - Download - CHIP ) deinstalliert? Sonst bleiben nämlich immer reste zurück von den alten Treibern die Probleme machen können.
    Vor dem deinstallieren den Treiber manuell von der Nvidia Seite Downloaden, Dann alten Treiber deinstallieren und anschließend den neuen Treiber installieren.
    Auf jeden Fall "Starten im abgesicherten Modus" und "nach deinstallation Neustarten" auswählen, der rest erklärt sich von selbst.

  • Zusätzlich könntest du noch die Auslastung des Arbeitsspeichers checken, evtl. die Auslagerungsdatei erhöhen. Dann noch Temp. CPU (ist diese übertaktet? Temp.), Geforce-Experience mal aus dem Autostart nehmen, Spieldateien überprüfen lassen..


    ps: ich bin immer wieder begeistert, wie schön und problemlos auf einmal alles wieder läuft, wenn ich nach spätestens 6 Monaten mein System neu aufsetze vain

  • Beim Arbeitsspeicher sind noch ca. 6-8Gb frei.
    CPU ist nicht übertaktet und wird zuverlässig von einem Brocken eco gekühlt.



    Ps. System neu aufsetzen ist ne mir keine Option da mir sonst extrem viele Adobe presets Einstellungen und so weiter verlorenen gehen an denen ich viele Stunden saß

  • hm, kann man die nicht sichern?
    Hast du das Spiel schonmalneu installiert?


    Neben Keks4' Vorschlag finde ich auch Revo uninstaller und CCleaner nicht schlecht, die räumen ziemlich auf.

  • Hatte das Problem mit meiner Radeon jetzt auch erst über einige Wochen sehr extrem...denke es liegt an ARK!
    Aktuell geht es wieder einigermaßen, aber mit schlechterer Qualität als vorher...war mit einem Patch auf einmal Sche**e und mit einem anderen ging es wieder besser...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Da ja scheinbar alles nicht wirklich hilft hätte ich da noch eine Idee. Mir ist bei übertakteten Karten mal aufgefallen das der Treiber crashed, wenn die Karte die im BIOS vorgegebene maximale Stromaufnahme auch nur für eine Millisekunde übersteigt. Wenn du sie selbst übertaktet hast, setz die Taktraten mal wieder zurück auf standart, es könnte helfen.

  • Naja, wenn man eine Karte übertaktet und es zu viel ist für die GPU dann hat man eigentlich einen Bluescreen und nicht einfach nur einen Treibercrash

  • Kommt drauf an. Die Karte kann lange Zeit stabil laufen. und dann plötzlich geht die Stromaufnahme in den Spitzen leicht drüber. Das löst aber nicht gleich nen Bluescreen aus. Das passiert nur bei schwerwiegenden Fehlern. Ist es in dem Fall aber nicht weil die Leistungsaufnahme direkt wieder im grünen Bereich liegt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.