PC-Aufrüstung - Hilfe!

  • Also ich hab sowohl nen I5-3470 als auch eine GTX 970 verbaut, funktioniert super bietet aber auch Nachteile, leider gibt es kein Brauchbares Konkurrenzprodukt von AMD daher kann ich nur sagen lieber noch 2-3 Monate länger sparen und ne 980 nehmen.


    Bei Ark (darum geht es hier ja) hab ich ne CPU-Auslastung von 70-80% und ne Graka Auslastung von 99-100%
    Bei Hohen aber nicht Maximalen Einstellungen bei max geht die CPU-Auslastung noch nen Stück runter weil die Grafikkarte überlastet ist.


    Wenns Geld da wäre würde ich sogar auf ne 980TI umsteigen (weils der Prozzi in diesem falle mitmacht)....


    Eine Investition in aktuelle Hardware kann man als durchaus Langlebig erachten daher sollte man hier eben nicht sparen sonder das "bestmögliche" Produkt nehmen den seit 2011 hat sich fast garnix in der Prozzesorwelt (Spieleleistungsmässig) getan und eine Änderung dieses Trends finde ich ist nicht in Sicht (der I5-2500k/I7-2600k läuft immer noch auf dem Selben Niveau wie die aktuellen beiden I5-6600/I7-6700 bei gleichem Tackt vllt 10% unterschied)


    Bei Grafikkarten ist das wiederum was anderes allerdings einmal ne gute und man hat lange seine ruhe ^^

  • Die 970er ist eine sehr gute Grafikkarte. Über das Ding, dass mal 8/8 bezahlt aber nur 7/8 der Hardware drin sind könnte man drüber wegsehen, wenn man mal den Betrug aussen vor lässt.
    Was mir da bitter aufstoßen würde sind die 500 MB Ram die extrem lahm sind. Sofern die angerührt werden, gibt es Standbilder und Ruckler.


    Wenn man jetzt mal an Direkt X 12 denkt, wo die Grafikkartentreiber KEINEN Einfluss mehr darauf haben, wann welcher Ramteil genommen wird und das dem Spiel überlassen bleibt, dann muss man die 970er mit absoluter Vorsicht geniessen. Das ist ärgerlich, weils eine sehr schnelle und stromsparende Karte ist, aber für mich war die Karte damit gestorben. Wer die damals gekauft hat, okay. Aber guten gewissens darf man da keinen Rat mehr zu abgeben, ohne auf diesen unberechenbaren Mangel hinzuweisen. So ganz weiss keiner wie sich das auswirken wird. Aber die Leute die die noch so pushen kaufen sich auch alle 1-2 Jahre eine neue Karte für 500 Ocken. Meine sollte schon länger halten :)



    Weshalb meine Wahl eine 290er war. Die 680 ist einfach zu lahm für den Preis. Da reicht eine 380er von AMD völlig aus, die ist besser.
    Was anderes bezahlbares hat NVIDIA jedoch gerade nicht, ausser der 680er oder der 970er. Das ist das Problem.


    Für mich war's keine einfache Entscheidung aber ich bin mit meiner Sapphire Vapor-X 290 sehr sehr zufrieden. ARK läuft auf High auf 50 FPS inkl Aufnahme mit OBS.

  • Ich würde vom B85er abraten (wenn es noch im Rennen sein sollte) und zum 97er wechseln, wenn Taktung erwünscht ist dann natürlich als "Z" Variante. Beides wurde einzeln schön erwähnt, war leider zu spät dran xD

    Das ist als ob dujemand arbeit geben willst aber keine hast,


    Sorry für doppelpost schreibe vom handy aus


    Ich würde auch immernoch den processor empfehlen den ich vorher gepostet habe, aber der kostet bissl mehr


    Danke ihr beiden, schaut euch doch bitte nochmal diese Zusammenstellung an:


    wpwjlau6.png

  • Hast ja nur das MB geändert, kenne mich persönlich bei MB's nicht so gut aus, aber asud ist schon was gutes

    Asus Mainboards gehören meiner Meinung nach zu den besten Punkto Preis/Leistung.


    Sieht gut aus (nur so zur Info: ich bin auch schon mit 8GB RAM und einer Zotac GTX 780er auf high-settings unterwegs ohne grössere Probleme ;) )

  • Ich schwöre auf MSI Karten und Mainboard sowie G.Skill RAM :3

    Meine erste (und letzte) MSI-Karte hat bei einer CS 1.6 LAN einen auf spontane Selbstentzündung gemacht und der Lüfter ist geschmolzen :S

  • Sollte ich 20 Euro mehr ausgeben und mir anstatt des i5 4590 lieber den i5 4690 holen?

  • Sollte ich 20 Euro mehr ausgeben und mir anstatt des i5 4590 lieber den i5 4690 holen?

    Hier siehst du die beiden verglichen. Der Unterschied ist wirklich minimal und wird im Endeffekt wohl kaum spürbar sein.
    Wenn du die 20 Euro übrig hast warum nicht? Allerdings sind die Unterschiede in dem Bereich wohl lediglich messbar und stechen nur besser hervor, wenn du overclocken willst (was ich dir nicht empfehlen würde).

  • Nun ist es geschehen, habe alle Teile bestellt.
    Danke euch allen für die geleistete Unterstützung und Beratung :)

  • Nun ist es geschehen, habe alle Teile bestellt.
    Danke euch allen für die geleistete Unterstützung und Beratung :)

    Eine kurze Rückmeldung, wenn die Sachen da und verbaut sind ,wäre Klasse. Wir möchten ja auch, dass ARK bei Dir dann gut läuft :)

  • Eine kurze Rückmeldung, wenn die Sachen da und verbaut sind ,wäre Klasse. Wir möchten ja auch, dass ARK bei Dir dann gut läuft :)

    Ja, werde ich machen :)
    Ich habs einfach getan, man hätte wohl noch ewig weiter diskutieren können, welcher Hersteller nun besser ist, ob man doch lieber eine etwas bessere Grafikkarte nehmen soll oder noch mehr Speicher... endlos :D Irgendwann muss man mal machen :D

  • Oh man, was eine Debatte. Aber um vernünftige Antworten zu geben, ist es wichtig was du mit dem RIG anfangen willst, was schon vorhanden ist / weiterverwendet werden soll und eben das Budget.


    Erst wenn das geklärt ist könnte man auch ne gute/gewissenhafte Empfehlung aussprechen. Ich für meinen Teil würde dir aufgrund der mangelnden Info's eben noch keine geben.


    MfG

  • Oh man, was eine Debatte. Aber um vernünftige Antworten zu geben, ist es wichtig was du mit dem RIG anfangen willst, was schon vorhanden ist / weiterverwendet werden soll und eben das Budget.


    Erst wenn das geklärt ist könnte man auch ne gute/gewissenhafte Empfehlung aussprechen. Ich für meinen Teil würde dir aufgrund der mangelnden Info's eben noch keine geben.


    MfG

    Danke.
    Ich hatte eben gestern eine abschließende anderthalbstündige Beratung durch zwei Computerfachleute via TeamSpeak. Mein Eindruck war positiv. Die haben mich gefragt was ich habe und was ich mit meinem PC machen möchte etc...
    Ich denke so eine persönliche Beratung war im Endeffekt ausschlaggebend für meine Entscheidung.

  • Komisch all diese Infos die Dir angeblich fehlen sind hier im Thread zu finden :)

  • Und die CPU....25 € mehr für 100 MHz ...na ich weiß ja nicht. Ich würde zum 2011er Sockel wechseln und mit ner "günstigen" CPU dafür anfangen. Upgraden kannste die dann immernoch in 1 oder 2 Jahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von PiXXeLz ()

  • Streiche das G und mach nen M draus. :P (und häng ne 0 dran) .... weia, nich mein Tag xD

  • Ist alles bestellt, alles zu spät jetzt. Und wie gesagt... heute Abend kommt dann wieder ein anderer Vorschlag und morgen wird der dann wieder relativiert. ^^

  • Hersteller-Vorzüge sind grösstenteils sowieso reine Erfahrungswerte die jeder für sich selber machen muss. Es gibt natürlich gewisse Ausnahmen aber generell sollte man bevor man auf den Hersteller schaut zuerst mal sicher gehen, dass alles zusammen passt.

  • 7367f3-1439900998.jpg


    Mein Pc vor ca 2 Wochen zusammen gestellt unter 600€...mainboard und cpu kann man sicherlich ersetzen, denoch läuft alles super.


    Einstellungen hoch mit aa epic, shadows low, ground low, screen dings voll = 50-60 fps.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.