PC-Aufrüstung - Hilfe!

  • Hallo ihr erfahrenen Spieler ;)


    Mein Problem ist, dass ich Ark kaum auf medium, geschweige denn höheren Einstellungen spielen kann.
    Meine aktuelle Ausstattung:


    AMD Phenom II X4 810 2,6 Ghz
    Nvidia GTX 570 1 GB RAM
    8 GB RAM Arbeitsspeicher
    Win 7


    Ich möchte gerne folgende Teile einbauen:
    4gyhprbk.png


    Nun ist die Frage:


    Würde diese Aufrüstung für ARK wirklich etwas bewirken? Ja, ich weiß, dass es noch besseres Equip gibt, jedoch möchte ich wirklich nicht viel mehr ausgeben als maximal 600 Euro.


    Danke für die Hilfe. :)

  • Also meine persönliche Meinung: Kein AMD holen :( Lieber nen intel und eine GeForce Karte


    Liegt aber nur an meiner eigenen schlechten Erfahrung mit AMD.


    LG
    Tom

  • Dito. Kauf Dir um Himmels willen keine AMD-CPU, wenn Du Spielen willst.


    Das mit der GeForce-Karte kann ich so nicht verstehen, die 960er scheint langsamer als die 280/380er zu sein und die 970er sollte man sich wegen der RAM-Problematik nicht kaufen, wenn man die nicht nächstes Jahr wegwerfen möchte :)


    Du könntest nach einem i5 oder i7 suchen, bzw. einen Intel Xeon E3-1231 nehmen. Der hat die Leistung vom i7 und den Preis vom i5, falls es das Budget hergibt.
    Mainboards wären auch günstiger. Der ist so günstig, weil er keinen eingebauten Grafikchip hat. Den brauchste mit einer zusätzlichen Grafikkarte ja sowieso nicht :)


    Ansonsten empfehle ich die PC-Kaufberatung in www.Letsplayforum.de Die stellen Dir auch gerne etwas zusammen, wenn Du ein Budget angibst und schreibst, was Du in etwa damit machen möchtest.




  • Bisher noch keine schlechte Erfahungen mit AMD gemacht was Prozi angeht. Die sind halt vor allem etwas billiger und auch overclocking-freundlicher.
    GraKa ist mir die von AMD leider nach 1 Jahr abgeraucht, hatte aber auch eine extrem schlechte Luftzirkulation im alten Gehäuse.

  • So wie es aussieht musst du den PC sowieso komplett auseinander bauen (Wenn du es machst)!
    Deswegen gibt es auch Gaming PC's ab 600 Euro!


    Vielleicht hilft dir das Video weiter. (Der PC ist ohne Betriebssystem)


    Und zu @Tom in den meisten Fällen sind die Marken auch besser aber die sind auch in den meisten Fällen teurer!


    Und zu @Unoh das Spiel ist noch in der Early Access es kann durchaus möglich sein das dein jetziger PC in ein paar Monaten das Spiel flüssig auf Medium oder auf höheren Einstellungen spielen kann.

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Natürlich würde ich mir gerne auch einen Intel holen, jedoch sprengt das absolut meine finanziellen Grenzen.


    Zudem würde ich das Spiel jetzt gern genießen und nicht erst in einem Jahr :)


    Mir ging es in erster Linie darum, ob ich mit abgebildeten Equip besser spielen kann, als mit meinem jetzigen. :D

  • Ich würd's wirklich mal im LP-Forum posten. Musst ja keine Lets Plays dafür machen :)


    Der Forenthread ist hier: http://www.letsplays.de/forum/…ewertung/?action=firstNew
    Und bitte die Vorlage auf Seite 1 nehmen und entsprechend ausfüllen.


    Schaden kann es nicht :)


    170 für die AMD-CPU vs. 255 für den Xeon ist natürlich schonmal ein Unterschied. AMD hat nur leider da den anschluss etwas verloren.
    Ansonsten bin ich durchaus für Konkurrenz, denn ohne AMD würde Intel die Preise ins Unendliche hochschrauben.

  • So, ich habe ein wenig Beratung erhalten und habe meinen Warenkorb nun zu Folgendem editiert:


    3ovw88ki.png


    Schaut das besser aus? :)

  • Schaut doch nicht schlecht aus.
    Ich habe eben nochmal nach Benchmarks gesucht. Immer wenn Multicore gefragt ist, liegt AMD vorne. Aber die wenigsten Spiele unterstützen wirklich gut mehrere Cores.
    Singlecore ist der i5 dem AMD gut voraus.


    Board sollte so reichen denke ich, ohne jetzt Ahnung zu haben. Crucial Ballistix sind auch nie falsch.


    Die Sapphire halte ich persönlich für gut. Ich hatte erst eine andere 290er und die dann gegen die Sapphire getauscht, die deutlich leiser ist. Generell ein guter Hersteller.

  • Sieht meiner Meinung nach auch ganz solide aus.
    Was das Board angeht gibt es selten wirklich schlechte Hersteller, ASRock ist definitiv keiner davon.
    Beim RAM schwöre ich auf Corsair, habe aber auch noch nie andere gehabt daher keine Ahnung.


    Alles in allem sollte das passen wenn die nötige Power verfügbar ist. Preis/Leistung stimmt soweit auch.


    Edit: Was noch eine Überlegung wert wäre wenn du lange zockst, wäre ein anderer Lüfter. Ich hab den Werkslüfter von Intel auf meinem i7 montiert und der gibts langsam deutlich hörbar den Geist auf (hat aber diesen Sommer etwas gelitten, daher auch durchaus verständlich).

  • Es ist halt für mich, als PC-Laien, wirklich sehr schwierig. Wenn man zehn Personen nach Meinungen fragt, bekommt man immer eine Andere. Wie ein Fahranfänger, der sein erstes Auto kaufen möchte. Vieles sind eben persönliche Erfahrungen und dazu braucht man keine PC-Kenntnisse, um zu wissen, dass das immer subjektiv ist. Bei einem geht die Waschmaschine dreimal innerhalb von einem jahr kaputt und beim anderen läuft das gleiche Modell schon seit 3 Jahren ohne Probleme... ;)

  • Wichtig wäre noch dein Netzteil da die neuen Geräte sicherlich mehr verbrauchen

  • Kühler nicht vergessen. Boxed ist mMn. nur bedingt zu empfehlen.

  • Wichtig wäre noch dein Netzteil da die neuen Geräte sicherlich mehr verbrauchen

    500 Watt sollten locker reichen. Evtl. auch 400, deshalb der Verweis auf das LP-Forum. Die haben da Ahnung :)

  • 400 Watt ist schon zu knapp bemessen.
    Nur allein die Sachen im Warenkorb kommen bei Normalnutzung schon auf 364 Watt, andere Komponenten nicht mit einberechnet.
    also dann lieber gleich auf 500 Watt gehen, dann hast du noch Polster und wirst dich nicht ärgern wenn mal kurzfristig mehr gebraucht wird das dein System einknickt

  • Beim Kühler muss aber auch der Tower wiederum passen :D .... ein ewiger Teufelskreis ist das :D

  • CPU kühler nimmt am besten einen Alpenföhn ist günstig und sehr gut.


    zu nem Intel würd ich aber ne Nvidia empfehlen, mal davon abgesehen das ARK mit nvidia besser funktioniert, dadruch das vor kurzem der Treiber darauf abgestimmt wurde.

    Und das weist du woher? Ich habe ne Readon 7970 in der 3GB RAM Version und habe alles auf High-Epic ohne Rückler oder so.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Keiner Sagt das AMD karten nicht gut laufen.
    Ich sagte nur das Nvidia Karten letztend nen patch bekommen haben :


    • Massive Performancesteigerungen bei Nvidia Karten (10ms je Frame) - kommt mit dem neuen Grafiktreiber

      • Beispiel:
        25fps = 250ms Steigerung = +25%50fps = 500ms Steigerung = +50%10fps = 100ms Steigerung = +10%


    Wenn du das mit dem CPU Kühler meinst, ich weiß das der mega gut ist weil ich ihn selber habe.

  • Aha. Dann kann ich dir sagen das es, seit ich ARK spiele, auch bereits zwei AMD Treiber Updates gegeben hat. Eine weiteres steht schon in der Beta bereit.


    Der Lüfter ist ok. Preis-Leistung passt.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Er hat ja auch nie gesagt das es für AMD Karten keine Performancesteigernde Patches gibt.
    Fakt ist allerdings das Studio Wildcard bereits sehr früh eine Partnerschaft mit NVIDIA eingegangen ist.


    Daraus lässt sich natürlich auch ableiten, das NVIDIA Karten einen gewissen Bonus geniessen.
    Das bedeutet aber nicht automatisch das Karten von AMD nichts taugen oder schlechter dar stehen

  • Ich warte auf dem Tag an dem es genau aus solchen Kaufentscheidungen nur noch einen Grafikkartenhersteller gibt, der die Preise um 50% anzieht und wieder nur halbe Hardware verbaut.
    Er wird kommen.
    Und dann ist das Gejammer groß ;)

  • Hallo,


    habe mich eben mal mit 3 Kollegen vom Fach unterhalten. Nach 1,5h Diskussion und Komponentensuche sind wir auf folgendes Ergebnis gekommen:


    hxurxr2x.png


    Wäre etwas teurer und ich müsste einen Monat länger warten, aber angeblich soll ich damit "länger glücklich" bleiben ...

  • Ach, ein i7 4790k wäre doch drin. Sind 120 Euronen druff und dann basta ^^


    Nee quatsch, ich hab ein fast identisches System und bin durchaus zufrieden.
    Sei dir aber bitte bewusst das der 1150 Sockel am Aussterben ist.


    Bedeutet also das du beim nächsten Upgrade dir sowieso ein neues Mainboard zulegen müsstest.
    Ist nur ne grobe Einschätzung

  • So langsam verzweifle ich... je mehr Meinungen ich einhole, desto verunsicherter werde ich ^^
    Mir kommt es so vor, als würde irgendjemand immer irgendwas finden, was ihm nicht passt :D
    Schwierig ^^

  • Natürlich, das gehört dazu.
    Nicht jeder mag VW, egal wie toll du die findest.
    Nicht jeder mag Samsung, egal wie oft du die Vorteile sagst.
    Nicht jeder mag Fussball, egal wie geil du den Sport findest.


    Und nicht jeder mag AMD/NVIDIA, egal wie oft man es sagt.
    Ich sage dir, das du mit der Konstellation gut dar stehen wirst.


    Ich sagte ja nur das der 1150 Sockel ausstirbt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Da du aber, wenn du in 1080p zockst, mit dem Ding auf jedenfall die nächsten Jahre Fun haben wirst und dazu in 1-2 Jahren trotzdem noch auf einen i7 gehen könntest ist es doch eh egal.
    Ich will damit nur sagen das du gerade im Bereich Hardware nicht erwarten darfst, dass das was du dir heute kaufst langlebig sein wird. Die Zeiten sind leider lange vorbei ^^