Downgrade jederzeit und 30€ Gebühr.
Das ist sehr weit davon entfernt korrekt zu sein.
Bei Xbox One Servern wird es folgendermaßen laufen: Sagen wir, du hast einen 20 Slots Server und noch 10 Tage Restlaufzeit.
Ein Upgrade oder Downgrade ist nun der Kauf einer neuen Konfiguration, bei der die Slot-Zahl unterschiedlich ist zu vorher.
Bei einem Upgrade, sagen wir auf 32 Slots und 30 Tage, erhälst du also diese 30 Tage, und einen Bonus auf Basis des "Restwerts" des vorherigen Servers. Dabei wird geguckt, wie viel der 32 Slots Server pro Tag kostet, und dann die Anzahl an Tagen (oder Stunden) als Bonuszeit hinzugefügt, die man von dem Restwert des 20 Slots Servers kaufen könnte. Der Restwert berechnet sich entsprechend durch den 30-Tage-Preis des 20 Slot Servers, runtergerechnet auf die 10 Tage die noch übrig sind.
Bei einem Downgrade, sagen wir auf 10 Slots und 30 Tage, verhält es sich fast genauso. Dadurch, dass die Zielkonfiguration pro Tag aber günstiger ist als die Ursprungskonfiguration, erhälst du einen Server, der eine längere Laufzeit als 40 Tage hat (alte Restlaufzeit + Laufzeit der neuen Bestellung). Alle Bonuslaufzeit über diesem Wert wird halbiert.
Bei einem Downgrade fallen also keine zusätzlichen Kosten an und man hat am Ende immer eine Mindestlaufzeit von aktueller Restlaufzeit + der Laufzeit der neuen Bestellung. Alles was aber über diesem Wert liegt, wird zur Hälfte angerechnet.
Bei anderen Servern, die also über unsere Website laufen, findet sich eine ganz ähnliche Berechnung. Dabei wird, bei einem Downgrade, das ausgezahlte Guthaben halbiert (auf unserer Website gewährt ein Downgrade nämlich keine Extralaufzeit, sondern der Wert des vorherigen Servers verringert die Kosten der neuen Bestellung - liegen die Kosten dann unter 0€, wird wieder etwas zum Guthaben hinzugefügt).
Der Grund für dieses Vorgehen ist, dass wir Hardwarekapazitäten für die entsprechenden Slot-Zahlen reservieren. Hat jemand also einen 100 Slot Server für 90 Tage bestellt, dann rechnen wir auch damit, dass der genutzt wird. Wenn der Serverbetreiber sich jetzt ad-hoc dazu entschließt, dass er doch nur 10 Slots braucht, dann steht die Hardware leer rum und verursacht bei uns bloß Kosten.
Anders als z.B. Mobilfunkanbieter wollen wir aber natürlich diese Flexibilität gewähren und trotzdem jederzeit Downgrades anbieten. Wir beschränken hier nur etwas die Bonuszeit, die man daraus gewinnen kann, damit die Funktion nicht ausgenutzt wird.