Quelle: Nitrado
Vor einiger Zeit hatten wir vorläufige Preise für unsere Xbox One Server veröffentlicht. Wir betonten, dass diese Preise möglichen Änderungen unterliegen werden. Es stellte sich heraus: Wir hatten recht damit.
Kurzum: Die angekündigten Preise in USD haben sich deutlich für andere Währungen reduziert. Scroll nach unten, um einen Überblick über die endgültigen Preise zu erhalten. Aber wenn du magst, dann lese dir die komplette Story dazu durch - inklusive GIFs.
Der Fehler
Der Grund dafür, dass die von uns angekündigten Preise vorläufig waren, war, dass die für Finanzen und Buchhaltung verantwortlichen Leute von Nitrado sie nicht abschließend überprüft haben. Auch wenn es längst fällig gewesen wäre, hielten wir es dennoch für wichtig, alle über den aktuellen Status zu informieren, damit die Überraschung (erhöhte Preise aufgrund der Microsoft Store Gebühr) nicht ausgerechnet dann kommen würde, wenn die Leute endlich ihre Server mieten wollen.
Aber hey - wer braucht schon diese Typen aus der Buchhaltung? Es ist nur: Nehmt den Preis, den wir auf unserer Website zeigen, fügt ihn der Microsoft Store Gebühr hinzu, und das war' s! Richtig?
FALSCH!
Es stellte sich heraus, dass die Dinge nicht so einfach sind und dass es vieles zu beachten gibt, wenn viele Parteien beteiligt sind: Nitrado, die das Produkt bereitstellen, Microsoft, die das Produkt verkaufen, und der Kunde, der das Produkt kauft, all dass, was sich über mehrere Kontinente erstreckt. Vor allem ein Thema hat unsere ganz vereinfachte Rechnung in die Luft gejagt:
STEUERN
Der Fehler, den wir (oder besser gesagt ich - der Autor dieses Artikels) gemacht haben, war, dass wir die amerikanischen Verkaufssteuern, im Gegensatz zu den europäischen Steuern, nicht berücksichtigt haben. Wenn ihr damit nicht vertraut seid: In Europa ist es üblich (und obligatorisch), einem Kunden immer den vollen Preis eines Produkts zu präsentieren, inklusive aller Steuern, insbesondere Mehrwertsteuer - und zwar auf so ziemlich alles. In den USA hingegen werden aufgrund der starken Schwankungen der Verkaufssteuern zwischen den Bundesstaaten, und manchmal sogar Städten, die reinen Preise angezeigt und ohne Steuern ausgeschrieben, und diese Steuern werden dann während des Bezahlvorgangs erhoben. Hinzu kommt, dass Produkte wie unsere Server in vielen Fällen sogar komplett von der Umsatzsteuer ausgenommen sind.
Das Ganze wird noch merkwürdiger, wenn man Produkte über Microsoft verkauft. Wenn ihr Microsoft anweist, 1 Euro zu berechnen, dann wird dem Kunde 1 Euro inklusive Steuern und die Microsoft Storegebühr berechnet, die in dem Preis enthaltene MwSt. abgezogen und dann der Restbetrag ausgewiesen.
Wenn ihr Microsoft jedoch anweist, 1 USD zu berechnen, wird Microsoft 1 USD zzgl. Steuern berechnen (und oft gibt es überhaupt keine anwendbaren Steuern), die Microsoft Storegebühr von 1 USD abziehen und euch dass geben, was übrig bleibt.
Als wir also diese Preise in USD bekannt gaben, nahmen wir an, dass eine erhebliche Umsatzsteuer inbegriffen ist, die dort natürlich nicht anfällt. Und als ich meine Kalkulation und die Preise, die wir der Buchhaltung angekündigt hatten, präsentierte, war ihre Reaktion ziemlich genau das:
Nun, dass lief wirklich nicht so gut. Aber es blieb noch Zeit, Anpassungen vorzunehmen.
Die Geschichte geht noch weiter
Zusätzlich zu dem Steuermassaker durchliefen wir jede einzelne Konfiguration und überprüften, ob und wo wir noch Platz hatten. Wir hatten das Gefühl, dass die Gebühr für den Microsoft Store vor allem kleine Server Communities nur wenig Freude bereiten würden, und wir freuen uns, dass wir die Preise für unsere Mindestkonfiguration von 10 Slots - diesmal für alle Währungen - leicht senken konnten. Wir konnten auch den Preis einer weiteren, populären Konfiguration für 50 Slots anpassen.
Finale Preise
Hier sind die Preise, auf die ihr gewartet habt. Alle Preise verstehen sich für ARK Server für Xbox One, die über unsere Microsoft Store App verkauft werden:
EUR (inklusive Gebühren) |
|
10 Slots, 30 Tage |
13,99 |
20 Slots, 30 Tage |
21,99 |
32 Slots, 30 Tage |
34,99 |
50 Slots, 30 Tage |
53,99 |
70 Slots, 30 Tage |
74,49 |
100 Slots, 30 Tage |
98,49 |
EUR (inklusive Gebühren) | |
10 Slots, 90 Tage |
37,99 |
20 Slots, 90 Tage |
59,49 |
32 Slots, 90 Tage |
94,49 |
50 Slots, 90 Tage |
145,99 |
70 Slots, 90 Tage |
199,99 |
100 Slots, 90 Tage |
269,99 |
Die Moral von der Geschicht'?
Nun: Verkündet keine Preise, bis ihr euch absolut sicher seid. Wir wollten die Community so schnell wie möglich informieren, wie wir es für gewöhnlich tun - dieses Mal allerdings bedeutete es, dass wir zunächst ungenaue Informationen veröffentlichten.
Wir haben einige Verwirrung mit unserer ersten Ankündigung verursacht, und offen gesagt, wir haben auch einige Leute damit verärgert. Wir (und ich, ganz konkret) möchten uns dafür entschuldigen.
Du liebst uns doch noch immer, oder?
Es geht noch weiter
Jetzt, da das aus dem Weg geräumt wurde, bleibt nur noch eine Frage zu beantworten: Wann?
Wir planen, unsere Microsoft Store App zu veröffentlichen und Vorbestellungen zwischen Mittwoch, 18. Oktober und Freitag, 20. Oktober zu ermöglichen. Der Grund, warum wir kein genaueres Datum angeben können, ist, dass wir immer noch am testen sind und Feintuning betreiben und wenn wir etwas finden, werden wir es beheben, bevor wir die App veröffentlichen. So oder so habt ihr noch viel Zeit, um eure Vorbestellungen einzureichen. Wir werden dann am 25. Oktober mit der Auslieferung der Server beginnen, in der Reihenfolge, in der wir die Vorbestellungen erhalten haben.
Die App wird ganz einfach zu finden sein: Im Store nach "Nitrado" suchen und los geht' s! Ihr benötigt einen Nitrado Account, um euch einzuloggen, den ihr entweder in der App selbst erstellen könnt oder, wenn ihr extra schnell sein wollt, gleich hier auf unserer Website.
Zukünftige Features
Viele Leute fragten uns, wie die Serverspenden über den Microsoft Store laufen werden, wenn jemand den Server unterstützen möchte, auf dem sie spielen. Wir arbeiten derzeit an einem Feature, das wir "Server Boosting" nennen. Das bedeutet, dass ihr in der Lage sein werdet, kleine Teile der Laufzeit für einen bereits laufenden Server zu kaufen, den ihr selbst nicht besitzt. Dies macht es einfacher, die Serverkosten auf mehrere Personen aufzuteilen, wenn ihr und eure Freunde sich dazu entschließen sollten.
Diese Funktion wird nicht zum Start am 25. verfügbar sein, aber wir planen, sie noch vor den ersten Laufzeiterweiterungen zur Verfügung zu stellen.
Bleibt dran!
Um auf dem Laufenden zu bleiben, haltet ein Auge auf unsere Social Media Channels, insbesondere Twitter und Facebook. Wir werden unser Bestes tun, um euch während der Vorbestellungen und der Markteinführung unserer ARK Xbox One Server auf dem Laufenden zu halten.