Beiträge von Nitrado_Andre

    Oh nein, da hat jemand richtigen Blödsinn bei der Übersetzung gemacht doofy


    Die Optionen haben bei uns die Namen "Strukturnachwuchs Multiplikator" und "Nachwachs Multiplikator". Das erste beeinflusst den Radius um Strukturen, in denen keine Ressourcen nachwachsen (kleinerer Wert heißt Ressourcen wachsen näher an Strukturen), der zweite beeinflusst das gleiche, nur um den Spieler herum.


    Da kümmern wir uns morgen drum, dass die Bezeichnungen verbessert werden. So findet das wirklich keiner ^^

    Downgrade jederzeit und 30€ Gebühr.

    Das ist sehr weit davon entfernt korrekt zu sein.


    Bei Xbox One Servern wird es folgendermaßen laufen: Sagen wir, du hast einen 20 Slots Server und noch 10 Tage Restlaufzeit.


    Ein Upgrade oder Downgrade ist nun der Kauf einer neuen Konfiguration, bei der die Slot-Zahl unterschiedlich ist zu vorher.


    Bei einem Upgrade, sagen wir auf 32 Slots und 30 Tage, erhälst du also diese 30 Tage, und einen Bonus auf Basis des "Restwerts" des vorherigen Servers. Dabei wird geguckt, wie viel der 32 Slots Server pro Tag kostet, und dann die Anzahl an Tagen (oder Stunden) als Bonuszeit hinzugefügt, die man von dem Restwert des 20 Slots Servers kaufen könnte. Der Restwert berechnet sich entsprechend durch den 30-Tage-Preis des 20 Slot Servers, runtergerechnet auf die 10 Tage die noch übrig sind.


    Bei einem Downgrade, sagen wir auf 10 Slots und 30 Tage, verhält es sich fast genauso. Dadurch, dass die Zielkonfiguration pro Tag aber günstiger ist als die Ursprungskonfiguration, erhälst du einen Server, der eine längere Laufzeit als 40 Tage hat (alte Restlaufzeit + Laufzeit der neuen Bestellung). Alle Bonuslaufzeit über diesem Wert wird halbiert.


    Bei einem Downgrade fallen also keine zusätzlichen Kosten an und man hat am Ende immer eine Mindestlaufzeit von aktueller Restlaufzeit + der Laufzeit der neuen Bestellung. Alles was aber über diesem Wert liegt, wird zur Hälfte angerechnet.


    Bei anderen Servern, die also über unsere Website laufen, findet sich eine ganz ähnliche Berechnung. Dabei wird, bei einem Downgrade, das ausgezahlte Guthaben halbiert (auf unserer Website gewährt ein Downgrade nämlich keine Extralaufzeit, sondern der Wert des vorherigen Servers verringert die Kosten der neuen Bestellung - liegen die Kosten dann unter 0€, wird wieder etwas zum Guthaben hinzugefügt).


    Der Grund für dieses Vorgehen ist, dass wir Hardwarekapazitäten für die entsprechenden Slot-Zahlen reservieren. Hat jemand also einen 100 Slot Server für 90 Tage bestellt, dann rechnen wir auch damit, dass der genutzt wird. Wenn der Serverbetreiber sich jetzt ad-hoc dazu entschließt, dass er doch nur 10 Slots braucht, dann steht die Hardware leer rum und verursacht bei uns bloß Kosten.


    Anders als z.B. Mobilfunkanbieter wollen wir aber natürlich diese Flexibilität gewähren und trotzdem jederzeit Downgrades anbieten. Wir beschränken hier nur etwas die Bonuszeit, die man daraus gewinnen kann, damit die Funktion nicht ausgenutzt wird.

    Moin!


    Das werde ich intern sicher mal zur Diskussion stellen. Ob wir das machen können steht natürlich auf nem anderen Blatt, so ein Rabatt (oder eine kostenlose Verlängerung) ist ja schließlich auch für uns nicht ganz billig. In dem Fall fanden wir es aber in jedem Fall richtig: Leute haben den 25. Oktober erwartet, in dem Wissen vorbestellt und sind jetzt - verständlicherweise - enttäuscht dass das Update noch eine Weile brauchen wird.


    Was du damit meinst, dass man mal bei uns "umrühren" sollte, verstehe ich noch nicht ganz. Magst du mich aufklären?


    Darüber hinaus steh ich natürlich gern für Fragen zur Verfügung. Kann aber Verzögerungen geben weil ich gleichzeitig noch Twitter und Reddit jonglieren muss :D

    Wiese Es war gar nicht meine Absicht, den Thread hier zu entführen. Deswegen hab ich auch drum gebeten mir (direkt) eine Nachricht zu schreiben :)


    Einen eigenen Nitrado-Thread habe ich nicht erstellt, weil Ich nicht den Eindruck erwecken will, hier Werbung machen zu wollen. Es ist ja schließlich nicht unser Banner, das hier über der Seite klebt. Deswegen habe ich mich darauf beschränkt, in passenden Themen die Fragen zu beantworten, die uns betreffen.


    Sollte das von der Community aber gewünscht sein, kann ich natürlich trotzdem so einen Thread aufmachen 8):thumbup:

    Klingt ja schon mal ganz ok. Kann man die Slotgröße bei Bedarf von einem bestehenden Server wechseln? Also von 10 auf 20 Slot oder von 20 auf 10?

    Upgrades und Downgrades sind jederzeit möglich.

    Bleibt der Server noch eine gewisse Zeit bei Nitrado gespeichert oder ist mit dem Aboende alles gelöscht?

    Nachdem der Server ausgelaufen ist, geht er für ca. 10 Tage in einen "Standby"-Modus. In der Zeit kann der Server reaktiviert werden. Danach wird der Server mitsamt aller Daten gelöscht.


    Dadurch, dass die Save-Files (aus Sicht der Konsolenhersteller) sensible Daten enthalten, ist es uns nicht erlaubt diese Daten herauszugeben. Wir können also keine "manuellen Backups" anbieten. Das ist auch der einzige Grund dafür, warum es keinen direkten FTP-Zugriff gibt.

    Ich bitte darum, nicht bei uns anzurufen um mit bestimmten Leuten zu sprechen. Wir haben unsere unterschiedlichen Zuständigkeiten und Arbeitszeiten. "Mal eben" einen Mitarbeiter aus einer völlig anderen Abteilung ans Telefon zu bekommen ist nicht so einfach, wie man sich vielleicht vorstellt.


    Ich beantworte gerne alle Fragen - hier, wo auch andere Nutzer direkt von meiner Antwort profitieren.

    Würde aber gerne wissen ob und wie die Server gemietet werden müssen. Läuft das über mein Gamertag mit dem ich es miete. Oder kann ich es auswählen.

    Während du die Xbox benutzt (bzw. die App startest) bist du ja mit deinem Xbox-Account angemeldet (sprich mit deinem Gamertag). Innerhalb der App kannst du dich mit deinem Nitrado-Account anmelden oder einen neuen erstellen. Das ist der Account bei uns, dem die Server zugewiesen werden.


    Das heißt bezahlen tut dein ganz normaler Xbox-Account, erhalten tut den Server der Nitrado-Account in den du dich eingeloggt hast. Wir schauen, ob wir diesen Prozess in Zukunft vielleicht noch ein bisschen vereinfachen können (und der Nutzer immer noch versteht, was passiert), aber so wird's in jedem Fall zum Launch funktionieren.

    Nitrado_Andre wie wird der Passwort schutz laufen? Da der auf der Xbox ja immer noch nicht geht. Wollen ja keine fremden Leute drauf haben.

    Wir gehen davon aus, dass das funktioniert, genauso wie bei der PS4 - wir haben jedenfalls nichts gegenteiliges gehört. Das einzige was derzeit nicht funktioniert (auf der PS4) sind passwortgeschützte Cluster. Passwortgeschützte Server tauchen nämlich nicht in der Serverliste beim Transferieren auf. Wir hoffen aber, dass das bald von Studio Wildcard gefixt wird.

    Wird es möglich sein, die Slotzahl anzupassen für die "nächste Periode", ohne den Spielstand zu verlieren? (Denke mal ja - bitte um Bestätigung )

    Up/Downgrade ist jederzeit möglich, auch innerhalb eine "Periode". Die aktuelle Restlaufzeit des Servers wird dann mit der neuen Laufzeit verrechnet.

    Können die Spielstände auch in dieser Variante gespeichert werden, um sie später wieder zu verwenden?

    Das können wir aktuell leider bei beiden Konsolen nicht anbieten, weil die Spielstände (aus Sicht der Konsolenhersteller) geheime Daten enthalten, die nicht in Spielerhände dürfen. Das ist auch der einzige Grund dafür, dass wir keinen FTP-Zugang anbieten können. Backups und deren Wiederherstellung durch unser System gehen aber natürlich trotzdem.

    Map wechsel, wie auch bei den gängigen Servern möglich?
    (Heute Island, morgen Ragnarok)

    Na klar!

    Können "alte" non-dedicated Spielstände übernommen werden? (Bzw. Frage gilt auch für dedicated)?

    Nein. Ähnlicher Grund wie oben - man kriegt den Spielstand nicht aus der Konsole und selbst wenn, dann wäre er wahrscheinlich mit den von uns betriebenen Servern nicht kompatibel. Uns haben auf der PS4 aber Spieler berichtet, dass es möglich ist Charaktere, Dinos und Gegenstände auf unsere Server zu transferieren. Dafür darf der Zielserver aber (noch) nicht in einem Cluster sein. Außerdem lässt sich von den official Servern nichts transferieren, weil die in einem Cluster sind und man auch nicht aus einem Cluster heraustransferieren kann

    Lese ich korrekt zwischen den Zeilen, dass dies auch der Start für Crossplay sein wird? (Sonst würde die Win10 Markt Geschichte ja nur überschaubaren Sinn machen)

    Nein, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Wir haben mit CrossPlay nichts zu tun, das ist rein zwischen Studio Wildcard und Microsoft. Dass wir die Software nicht nur im Xbox, sondern auch im Windows-Store anbieten, hat einfach den Grund, dass das bloß ein Häkchen ist, das wir mehr setzen müssen und schon können's die Leute auf mehr Geräten nutzen, was für manche möglicherweise bequemer ist.

    Sollte der ursprüngliche "Serverbesitzer" mal nicht mehr wollen, kann dieser von jemand anders übernommen werden? (Auch hier gehe ich davon aus...möchte nur sicher gehen ;-))

    Das bieten wir schon seit eh und je über unseren Support an. Auch das sollte möglich sein, auch wenn das für uns vielleicht ein bisschen komplizierter ist in diesem Fall, also bitte etwas längere Wartezeiten einplanen.

    aber wie ist den der Ram oder Hardware und Co wenn man fragen darf?

    Wie bereits erwähnt, ist der RAM bei ARK unbegrenzt (natürlich gibt es eine theoretische Obergrenze, aber bei normal laufenden Servern, das heißt ohne Memory Leaks, wird die nicht erreicht). Was den Rest der Hardware angeht könnt ich dir jetzt natürlich tolle Dinge von Mega-Prozessoren mit über 20 Kernen erzählen - aber es ist ja klar dass dein Server nicht der einzige wäre, der auf so einer CPU läuft, das ist also nicht so wirklich aussagekräftig.


    Die Kurzfassung ist: Wir wollen die beste Performance anbieten, die möglich ist. Und wenn wir das irgendwann einmal nicht erreichen sollten, dann kann man sich bei uns melden und wir lösen das.

    Dukos Beantworte ich gerne:


    1. Die App wird für Windows 10 und Xbox One verfügbar sein. Den Server verwalten wird man auch über unsere Apps für Android und iOS können, nur Bestellungen müssen über die "UWP"-App laufen.

    2. Wenn die Nachfrage besteht, ja. Um die Auswahlmöglichkeiten übersichtlich zu halten haben wir uns erstmal entschieden, uns auf die beliebtesten Konfigurationen zu beschränken. Aber das kann sich ändern.

    3. Dazu sollte überhaupt nicht der Anlass bestehen. Wenn du das Gefühl hast, dass du deine Slot-Zahl upgraden musst, um bessere Performance zu bekommen, dann ist deine aktuelle Performance nicht gut genug und dann müssen wir was ändern - nicht du.